Ich hatte mal mit einer Renault-Fachwerkstatt über eben dieses Thema "Rost am Auspuff" gesprochen. Denn mein Scenic II hatte auch nach 10 Jahren und 325.000km quasi keinen rostigen Auspuff (da aus Edelstahl).
Sie meinten, dass die Auspuff-Teile des Kadjar trotzdem ewig halten werden. Die Materialstärke sei nicht unerheblich und außerdem würde es an der verwendeten Legierung liegen. Die äußere Schicht würde zwar gammelig (rostig) aussehen, aber unter dieser Schicht gammelt es nicht weiter.
Was keinen Sinn machen würde: Entrosten und eine Lackierung der Auspuffteile. Die wäre spätestens nach 3....6 Monaten wieder hin. Man hatte das auf Wunsch verschiedener Leute, mit verschiedensten Schutzlackierungen und an verschiedenen Autotypen getestet.
Er meinte: So lassen und gut ist es. Denn auch eine Oxidschicht kann das darunterliegende Material ausreichend schützen. Der Rest sei nur Optik.
Als Beispiel nannte er u.a. auch Alu. Die Oxidschicht des Aluminiums schützt das Alu vor weiterer Korrosion. Würde man sie immer wieder entfernen, bildet sich neues Oxid, aber das Material wird mit der Zeit immer dünner.
Gut, der Auspuff besteht nicht aus Alu. Aber wir kennen die Material-Zusammensetzung des Auspuffs nicht. Daher kann die Erklärung, bzw. der Vergleich, durchaus stimmen....
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Sie meinten, dass die Auspuff-Teile des Kadjar trotzdem ewig halten werden. Die Materialstärke sei nicht unerheblich und außerdem würde es an der verwendeten Legierung liegen. Die äußere Schicht würde zwar gammelig (rostig) aussehen, aber unter dieser Schicht gammelt es nicht weiter.
Diese Aussage bekam ich auch...
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Hoffentlich erinnern die dealer sich nach >3 Jahren, oder wenn die Garantie abgelaufen ist daran, wenn die durchgerostet sein sollten und ersetzen die dann anstandslos auf Ihre Kosten.
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Bei allen mir bekannten Fällen war der Auspuff immer von innen nach außen durchgerostet. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber man hat mir mal gesagt, das soll überwiegend bei Fahrzeugen die ausschließlich Kurzstrecke fahren vorkommen. Im Auspuff sammelt sich da Kondeswasser und das sei verantwortlich.
Gruß Siggi
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Auch meine Katschi hat ein Rostproblem und zwar an der Heckklappe. Dort rostet ein Schweißpunkt und zwar schon ziemlich derb. Der Rost ist deutlich sichtbar und frisst sich schon unterhalb des Lackes weiter...
Meine Katschi ist 11/2015 und hat 67.000 KM bisher ohne Probleme durchgehalten. Nur jetzt das...
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Auch meine Katschi hat ein Rostproblem und zwar an der Heckklappe. Dort rostet ein Schweißpunkt und zwar schon ziemlich derb. Der Rost ist deutlich sichtbar und frisst sich schon unterhalb des Lackes weiter...
Meine Katschi ist 11/2015 und hat 67.000 KM bisher ohne Probleme durchgehalten. Nur jetzt das...
HEILAND
Das ist ärgerlich. Hatte diese Woche meine erste A Wartung nach 10TKM. Ohne Befund.
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Bei den Türen bin ich bisher zum Glück verschont geblieben.
Beim Blick unter den Wagen kann ich den Rost aber an so einigen Stellen entdecken. An sämtlichen Kanten von hinteren und vorderen Achsschenkeln, an Haltekonsolen und Klammern und natürlich am Auspuff. Am Verbindungsstück zwischen Mittelrohr und Endtopfrohr wo auch ein Halter montiert ist, wirkt der Rost sogar schon stark aufgebläht.
Die Erklärung mit den Legierungsschichten mag plausibel klingen, würde der gesamten Anlage aber keine 10Jahre geben bis die komplett getauscht werden muss. Gleiches gilt für die bereits rostenden Achs- und Befestigungsteile.
Daher werde ich wohl bei Gelegenheit mal die betroffenen Stellen ordentlich mit Hemmerit behandeln. Beim Auspuff muss man wohl damit leben, glaube auch nicht dass ein hitzefester Lack da was bringt.
Gruß Chris
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Daher werde ich wohl bei Gelegenheit mal die betroffenen Stellen ordentlich mit Hemmerit behandeln. Beim Auspuff muss man wohl damit leben, glaube auch nicht dass ein hitzefester Lack da was bringt.
Gruß Chris
Das ist eine gute Idee. Jedoch am Auspuff wirst du damit leben müssen. Da hält kein Lack. Wenn dich der Rost dort außen stört, ersetze ihn durch einen Edelstahlauspuff. Wie schon @Siggi48 und @Oscar schrieb, er rostet eh von innen nach außen hauptsächlich durchs Kondenswasser...
Habe bei meinem 206 Peugeot nach defekter Auspuffanlage dort einen Edelstahl anbauen lassen, hat gleich noch nen super Klang dadurch. Die Werkstatt hat gesagt, jetzt muss ich Spiegel unters Auto bauen .
Nur schade das beim Kadjar das Endrohr nach unten gebogen ist, und man dadurch nicht viel vom Endstück sieht. Sonst wäre das eine Alternative.
LG
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Moin Moin,
dann trage ich mich auch mal ein. Heute nach Autowäsche unter die Dichtungen der Türen gelinst und siehe da, Rost ! Momentan sind beide hinteren Türen, oben jeweils in den Ecken betroffen. Ich bin sofort zum dem das Problem unbekannt war, nach Überprüfung
der Renault Datenbank allerdings nicht mehr .
Ich lese hier auch von 2015ern Kadjars, meiner ist von 2017. Da hat Renault ja mal ganz toll reagiert
Nun gut, ich lass das irgendwann dieses Jahr ausbessern.Grüße
Moin Moin,
Rost ist jetzt beseitigt worden, sieht ordentlich aus, ob‘s dauerhaft so bleibt
wird sich zeigen.Grüsse