Ich habe meine Klimaautomatik immer an. Gibt es einen plausiblen Grund sie abzuschalten ausser evt. O,07 l Spritersparnis auf 100km?
Beschlagene/nasse Seitenscheiben
-
-
Ich auch, sehe auch keinen wirklichen Grund, sie abzuschalten
-
Der Klimakompressor nimmt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Schäden aufgrund der Eisbildung.
Moderne Klimaanlagen schalten unter 4°C den Kompressor aber eh nicht zu, auch wenn man A/C manuell drückt.
Somit sollte man das Ding eigentlich immer laufen lassen können, auch wenn bei tiefen Temperaturen der Kompressor eh nie aktiviert wird.
Ich weiß nicht, wie die Renault Klimaautomatik arbeitet, aber ich denke auch, dass sie so eine Schutzschaltung hat. -
Ich habe die Klima auch immer auf Auto stehen.
Das Problem beim Kadjar ist meiner Meinung, dass die Klimaanlage nicht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet wie bei anderen Fahrzeugen sondern nur bei zu hoher Temperatur um zu kühlen.
Selbst mein alter Laguna II hatte einen Feuchtigkeitssensor in der Nähe des Innenspiegels. -
Ich habe die Klima auch immer auf Auto stehen.
Das Problem beim Kadjar ist meiner Meinung, dass die Klimaanlage nicht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet wie bei anderen Fahrzeugen sondern nur bei zu hoher Temperatur um zu kühlen.
Selbst mein alter Laguna II hatte einen Feuchtigkeitssensor in der Nähe des Innenspiegels.Genau so ist es. Es wird beim Kadjar anscheinend nur die Luft-Aussentemperatur und deren Güte gemessen. Ein Sensor, der auf Feuchtigkeit anspricht, scheint zu fehlen.
-
habe die A/C auch immer auf Automatik stehen. Beschlagene Scheiben habe ich recht selten und wenn, dann geht es zügig vorbei.
Für Waffentresore gibt es stark hygroskopische Mittel als Feuchtigkeitsmagnet, evtl. hiervon einen in den Zwischenboden des Kofferraumes legen.
-
Vielleicht hast du ja auch Feuchtigkeit im Auto. Mal den Fußboden checken und den Kofferraum
-
Besonders den Fußraum auf der Beifahrerseite mal begutachten. Es gab schon mehrere, die dort einen kleinen See hatten. Hatte was mit der Klimanlage zu tun, war irgend ein Schlauch nicht richtig fest.