Moin,moin zusammen
Hat noch jemand das Problem wie ich? Wenn ich am Berg rückwärts in eine Parklücke einparke,und ich von D auf P schalte rollt mein Kadjar ca zwei-drei Meter vorwerts.Was kann man tun? Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Mfg Günni
Moin,moin zusammen
Hat noch jemand das Problem wie ich? Wenn ich am Berg rückwärts in eine Parklücke einparke,und ich von D auf P schalte rollt mein Kadjar ca zwei-drei Meter vorwerts.Was kann man tun? Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Mfg Günni
Hallo Günni,
willkommen hier im Forum
Zu deiner Frage: hab zwar keine Automatik, aber hast du mal versucht die el. Handbremse anzuziehen oder den Motor abzustellen, bevor du vom Brems-Pedal gehst und auf P schaltest.
Aber vielleicht irre ich mich komplett und es liegt auch an was anderem...
LG
Cheesy
Willkommen Günni.
Bei der Stellung P wird das Getriebe blockiert. Das kann aber nicht sein, daß das Fahrzeug dann noch mehrere Meter rollt.
Mein Tipp: Geh mal in eine andere Werkstatt.
Gruß Jochem
Das das Auto in P-Stellung rollt, geht doch normalerweise schon alleine mechanisch gar nicht.
Oder ist das bei einem Doppelkupplungsgetriebe anders als bei einer Wandlerautomatik? Ich habe immer gelernt, in P-Stellung fahren Bolzen in die Zahnräder des Getriebes.
Wenn dann das Auto noch rollt, wären die Bolzen ja abgerissen, was ein schwerer Getriebeschaden wäre. (Oder das Getriebe hat einen anderweitigen Schaden, so dass die Bolzen nicht reinfahren)
Ich habe immer gelernt, in P-Stellung fahren Bolzen in die Zahnräder des Getriebes.
Zu erst mus man wisen was von getribe und mit weltschem kuplung
Wenn dann das Auto noch rollt, wären die Bolzen ja abgerissen, was ein schwerer Getriebeschaden wäre.
Bei meinem CVT gibst keine zanreder oder bolzen
Moin,moin zusammen
Hat noch jemand das Problem wie ich? Wenn ich am Berg rückwärts in eine Parklücke einparke,und ich von D auf P schalte rollt mein Kadjar ca zwei-drei Meter vorwerts.Was kann man tun? Die Werkstatt weiß auch keinen Rat.
Mfg Günni
Wen hast du noch garanti dan zum andre warkstat faren
Im meinem Kadjar dci 110 Bose ist ein 6DCT250 der Firma Getrak EDC = Efficient Dual Clutch (Doppelkupplungsgetriebe) verbaut.
In Stellung P sperrt das Getriebe, und ein weiterrollen ist nicht möglich. Maximal ein kleinen Ruck gibt es und das Fahrzeug steht, da rede ich von einer Strecke von max ca. 1 cm.
...und passend dazu im TCe130EDC folgendes:
Getrag_EDC.pdf
20150915_GETRAG_Pressetext_7DCT300.pdf
... obwohl dieses Getriebe für Allradanwendungen geeignet ist, nutzt Renault diese Möglichkeit nicht. Alle anderen Bauteile/Bauraum wären/sind aus der 4x4- Version vorhanden. Wäre also nur eine Logistik-Aufgabe das auch EDC-Getriebe mit Allrad anzubieten. Andere können das.