Hallo an alle Allradler,
da ich die letzten Woche eigentlich ausschließlich im 4x4-AUTO Modus unterwegs war und mir im Infofeld die Kraftverteilung habe anzeigen lassen, ist mir folgendes in den Sinn gekommen.
Ich habe bei mir den Eindruck dass inzwischen deutlich öfter 5% an die Hinterachse gehen als zu Anfang, selbst bei halbwegs trockener Fahrbahn und Gradeausfahrt. Im Gegensatz dazu wird in schnellen Kurzven eher seltener Kraft nach hinten geschickt ... was natürlich aber auch an der Kurventechnik liegen kann. Auch hatte ich bisher keine volle automatische 50:50 Verteilung hinbekommen , bei Glatteis waren 75:25 das Maximum.
Wie verhält sich die Kraftverteilung bei euch, abhängig vom Untergrund, der Witterung und der Fahrsituation?
Würde mich freuen wenn wir hier auch über längere Zeit Infos zusammentragen wie das System arbeitet. Auch im Zusammenhang mit der Abnutzung der Reifen, da dies ja ggf. zu minimalen Drehzahlunterschieden führen kann, was die ermittelten Werte verzerren könnte. Sowie mir bekannt ist, sollen daher auch die Räder regelmäßig zwischen Hinter- und Vorderachse gewechselt werden, nur die Intervalle sind mir nicht bekannt. Sollte dies nur im Laufe der Inspektionen passieren ist das natürlich eine große Zeitspanne, da je nach Fahrweise bei z.B. 30.000km mancher Reifen schon über die Halbzeit hinaus ist. Wie seht Ihr das bzw. gibt es da nähere Informationen?
Gruß Chris.