4x4 kein Allrad in den Kurven.

  • Hallo an alle Allradler,


    da ich die letzten Woche eigentlich ausschließlich im 4x4-AUTO Modus unterwegs war und mir im Infofeld die Kraftverteilung habe anzeigen lassen, ist mir folgendes in den Sinn gekommen.


    Ich habe bei mir den Eindruck dass inzwischen deutlich öfter 5% an die Hinterachse gehen als zu Anfang, selbst bei halbwegs trockener Fahrbahn und Gradeausfahrt. Im Gegensatz dazu wird in schnellen Kurzven eher seltener Kraft nach hinten geschickt ... was natürlich aber auch an der Kurventechnik liegen kann. Auch hatte ich bisher keine volle automatische 50:50 Verteilung hinbekommen ^^ , bei Glatteis waren 75:25 das Maximum.


    Wie verhält sich die Kraftverteilung bei euch, abhängig vom Untergrund, der Witterung und der Fahrsituation?


    Würde mich freuen wenn wir hier auch über längere Zeit Infos zusammentragen wie das System arbeitet. Auch im Zusammenhang mit der Abnutzung der Reifen, da dies ja ggf. zu minimalen Drehzahlunterschieden führen kann, was die ermittelten Werte verzerren könnte. Sowie mir bekannt ist, sollen daher auch die Räder regelmäßig zwischen Hinter- und Vorderachse gewechselt werden, nur die Intervalle sind mir nicht bekannt. Sollte dies nur im Laufe der Inspektionen passieren ist das natürlich eine große Zeitspanne, da je nach Fahrweise bei z.B. 30.000km mancher Reifen schon über die Halbzeit hinaus ist. Wie seht Ihr das bzw. gibt es da nähere Informationen?


    Gruß Chris.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Moin Chris,
    ist bei meinem genauso, die Hinterachse wird durch die Automatik eher wenig bedient. Und das ist gut so! Denn in (rasanten?) Kurvenfahrten sollte sich doch die Katjaeher in die Kurve ziehen. Eine stärker getriebene Hinterachse würde dann sicher zu einem kräftigen Übersteuern führen. Dann könnte man sich ja besser einen Bayern mit Niere kaufen, der kann das sehr gut, vor allem auf Glätte. :P . Ich denke, das System arbeitet gut. Dazu muss ich noch sagen, daß ich selten die Automatik nutze, warum auch. Aber ausprobiert habe ich das schon oft, ist doch Pflicht!
    Grüße vom
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hallo Frank,


    also das Konzept von 4 angetriebenen Räder basiert doch auf dem Grundsatz dass sich dadurch die Haftung erhöht, und das besonders in Kurven. Angetriebene Räder haben immer mehr Reibhaftung als mitlaufende. Und daher sollte das System ebenfalls etwas Kraft nach hinten spendieren. Zum Übersteuern müsste zunächst ein starkes Missverhältnis auf der Hinterachse anliegen, aber bei 50:50 ist ja bereits Ende.


    Wobei ich mir das spassig vorstelle, gäbe es diesen veriablen Allrad Xtrac heute für Straßenwagen, bei dem man die Tendenz etwas mehr auf die Hinterachse legen kann :D Nebenbei erwähnt ist mir ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten sympatischer als Untersteuern.


    Aber ich behalte das mal im Auge, ich denke mal dass das System bewusst so ausgelegt ist, dass die Kraftverteilung in Kurven sehr spät, also näher dem Grenzbereich stattfindet und man dem ESP den Vorrang einräumt. Und den KADJAR derart ranzunehmen, dazu könnte ich mich bisher nicht überwinden bzw. sollte man es auf zivilen Wegen auch nicht tun. Aber auf die Schleife würde ich mit dem auch nicht fahren ... viel zu schade ;(


    PS: WIKI-Link Allradantrieb


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Äääh hilf mir mal einer weiter....
    Diese Anzeige der Kraftverteilung hatte ich bei der Abholung vom Händler auch....und nach einigem Spielen mit dem Rlink nicht mehr.....wie kriege ich die denn wieder? An deren Stelle kommt der Navi-Pfeil bzw. durchgestirchene Navipfeil

  • Hallo.
    Ich habe meine Kadjar seit Februar 2017. Auf gerader Fahrbahn und beim anfahren funktioniert der Automatik Modus 4wd super.
    Aber wenn ich in die Kurve Berg hoch fahre und es nass ist habe ich 100% fronbtantrieb obwohl sich die räder durchdrehen. Und rechts neben der tankanzeige leuchtet irgendwas oranges. Erst wenn ich aus der kurve raus bin und wieder richtig gas gebe kommt die kraftverteilung 80-20. Dann geht es wieder. Aber es muss doch auch in den kurven bei nässe gehen oder?
    Gruß Carlo
    Renault Kadjar 130 dci 4x4 Bose

  • Nein bei nasse fahrban und bei 4WD-Auto geit imernoch di ESP ein und weigen das di orange lampe


    Bei meinem Koli genau so.Aber kanst du das ausprubieren.


    So habe ich gemacht ; bei reigen 4WD-lock eingemacht und volgas hat funkcjionirt ;)
    Aber nur bis 40km/h :(

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo Carlo,


    willkommen hier im Forum :)


    Das Phänomen hab ich auch schon öfters festgestellt. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich war es vom Vorgänger auch anders gewöhnt... und das hat in schnellen Kurven definitiv mehr Sicherheitsgefühl vermittelt. Dafür hatte ich vorher keine Anzeige und keine Möglichkeit manuell was zu regeln... hat wohl alles Vor- wie auch "Nachteile" :)


    Aber beim Kadjar ist es halt so, weil sperren geht ja nur bis 40 km/h.


    Das "Orange" signalisiert übrigens den Eingriff der Traktions- und Stabilitäts-Kontrolle. Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie probiert, was in so einer Situation passiert wenn man das ESC abschaltet...
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • was in so einer Situation passiert wenn man das ESC abschaltet...

    :whistling::saint:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Nein bei nasse fahrban und bei 4WD-Auto geit imernoch di ESP ein und weigen das di orange lampe


    Bei meinem Koli genau so.Aber kanst du das ausprubieren.


    So habe ich gemacht ; bei reigen 4WD-lock eingemacht und volgas hat funkcjionirt ;)
    Aber nur bis 40km/h :(

    Genau so hab ich es auch schon getestet. Ab 40 schaltet es automatisch wieder auf Auto um und da wird ESP wieder aktiv.