genau so habe ich es geschrieben (neu muss nicht zwingend aktuell sein...) - nur von Dir anders interpretiert.
RLink2 wird ausgetauscht - aber mit Schwierigkeiten...
-
-
ich muss mal was positives berichten...
Das Thema trägt den traurigen Titel "Probleme mit Routenberechnung..."
Es freut mich zwar für dich, wenn dein R-Link funktioniert, bei mir tut es das aber aus unerklärlichen Gründen nicht...
Zum Thema:
Gibt es denn im R-Link eine Möglichkeit nachzuschauen wann es in Betrieb gegangen ist? Bzw wie lange es schon in Betrieb ist?
Dann hätte ich zumindest einen Hinweis ob es "Neu" oder "Getauscht" worden ist.
Finde das ganze Thema nur noch nervig. Selbst der Werkstattmeister sagte das R-Link sei nicht gut und weiß nicht mehr, was er den Kunden noch sagen soll.
Und ich fange langsam an mir Gedanken über die Zukunft zu machen. Ich meine der Kadjar ist ein sehr schönes Auto und fährt sich auch super, aber... Da ich inzwischen ein neues Getriebe habe, ein neues Navi das bisher auch nur halbherzig funktioniert und die Werkstatt seit 2 Monaten auf eine Austauschfrontscheibe wartet um die Dichtung der Frontscheibe erneuern zu können, habe ich doch ein wenig Angst! Und frage mich wie lange ich noch einen Kadjar fahren werde...
-
Das ist schon sehr verwunderlich, das eine Werkstatt zwei Monate auf ein Scheibe warten muss. Selbst die freie Werkstatt bei uns auf der Straße besorgt mir teile innerhalb von 2—3 Tagen, egal was ich bisher bestellt habe. Evtl. Sollest du mal die Werkstatt wechseln?
-
so, mal kurzes Update.
Nachdem ich die Zusage von Renault Deutschland hatte, mein Rlink zu tauschen und auch der Händler sich 3 mal abgesichert hat, sagte der MA das er das Radio bestellt aber der das einbaut hat erstmal Urlaub. War vor 4 Wochen. Am Dienstag dieser Woche habe ich angerufen was los ist.
Da meinte der MA, er muss nochmal mit dem Kollegen aus der Werkstatt reden, er meldet sich. Nachdem er sich nicht gemeldet hat, habe ich angerufen. Da meinte er, das nochmal eine Anfrage bei Renault gemacht werden muss. WTF?
Es wurde nichts gemacht. Also habe ich bei Renault angerufen, der Bearbeiter meinte, er versteht es nicht was der Händler macht. Also habe ich gefragt ob das ein anderer Händler machen kann. Ja kein Problem. Also anderen angerufen, ja kein Problem wenn das bei Renault hinterlegt ist, ja ist hinterlegt schriftlich und Name und Tel. Nummer vom Bearbeiter. Also habe ich mich gefreut. Tja pech, jetzt habe ich einen Termin, der neue Händler möchte versuchen ein Update zu machen, das ist aber schon drauf. Ja man tauscht nicht einfach so schnell das Radio das trauen die sich nicht. Hääääää? Warum haben die Händler so Angst? Es muss nicht mal ein Antrag gestellt werden. -
Mittlerweile bekommt man so langsam den Eindruck, dass nicht das Auto und Renault die Probleme machen sondern eher einige Werkstätten.
Sicher wird es kein geringer Aufwand sein, das RLink auszutauschen aber es sollte einen Vertragshändler nicht überfordern, oder sehe ich das falsch?
Gut, manche AH scheitern ja schon am simplen Software Update. Es gibt wirklich zu wenig Multimedia Fachleute.Wie hier teilweise von den AH mit Kunden umgegangen wird ist mehr als traurig.
-
ja beim ersten Händler habe ich einen neuen Clio gekauft, meinen Kadjar habe ich in einer anderen Stadt gekauft weil bei uns gab es keinen.
Aber den Kundendienst mit beiden habe ich beim Händler mit dem Clio gemacht. Verkäufer war Top, Werkstatt Annahme der hat keine Ahnung. Auto verkaufen dann ist der Kunde scheiss egal.
Gestern eine Mail an den MA und an den Chef geschickt, keine Antwort, also ist ja klar wenn schon vom Chef nichts kommt dann machen die MA nur dem Chef das nach.
Ich habe bei meinem Focus das Original Navi eingebaut, dann ein clarion jeder Händler meinte das geht nicht. Die haben wenig bis keine Ahnung. -
Die haben wenig bis keine Ahnung.
Die Multimedia Schiene wird marketingtechnisch immer stärker beworben (bei allen Herstellern) aber im Service noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Wie schon geschrieben, es gibt viel zu wenig geschultes Personal, das sich damit überhaupt (ein wenig) auskennt.
Das wiederum ergibt meist Stau in der Auftragsabwicklung und Frust wegen langen Wartens auf einen Termin. -
Ich bin in der glücklichen Lage das ich in 10 Minuten beim AH bin.
Ich habe da auch keine Probleme.
Wenn irgendwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle und ich bin der Meinung man versucht mich am Telefon zu verarschen fahre ich ins AH.
16 Uhr ist es meistens voll und dann werden die Probleme besprochen. Nett und freundlich an der Theke, aber in einer Lautstärke das die Umstehenden mithören können. Ich lasse mich auch nicht in ein Büro oder sonst wohin bitten. Wir haben ja nichts zu verheimlichen.
Ich werde bei den Übergabeformalitäten einen Zettel abgeben da wird dann die neuste Version des RLink drauf stehen, ein Hinweis das es 8 Speicherplätze für die Reifendrucksensoren gibt, man die Werte der Sommerreifen nicht löschen muß wenn man Winterreifen montiert.
Sollte das nicht klappen bin ich um 16 Uhr wieder da um einen Termin zu machen. -
Die Multimedia Schiene wird marketingtechnisch immer stärker beworben (bei allen Herstellern) aber im Service noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Wie schon geschrieben, es gibt viel zu wenig geschultes Personal, das sich damit überhaupt (ein wenig) auskennt.
Da gebe ich die vollkommend recht ich hab ein Autohaus das eine ziemlich hohe verkaufsrate an Autos und Nutzfahrzeugen hat (z.B. in den letzten 5 Wochen alleine 9 Kadjar´s) und es ein Freundlicher der immer die neusten Renaults als einer der ersten auf den Hof hat (Alpine A110, MÉGANE R.S,).
Die sind da 36 Mitarbeiter davon 32 in der Werkstadt und nun rate mal gerade 1 (einer) kann dieses ganzen Multimedia Gedöns warten und reparieren bzw. ist dafür zuständig.
Wenn der gute Mann (und der ist wirklich fit) dann im Jahr 30 Tage im Urlaub ist und 4 Wochen auf Weiterbildung und vielleicht noch 5 Wochen krank dann wird es ziemlich dünn bei der Menge Fahrzeuge die da auftauchen.
Also ich finde da ist kein Wunder das man etwas warten muss macht mir auch nichts aus, bzw. ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen den kann ich mir auch noch aussuchen.
Egal was ist wenn der „Dicke“ rummäkelt geht’s in die Werkstatt machen lassen……….Gruß
Andi -
aber in einer Lautstärke das die Umstehenden mithören können
Interessante Strategie.
Und mit deiner 1,93m Größe solltest du nicht nur gut gehört sondern dabei auch noch gut gesehen werden!