Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

• Hallo in die Runde,
    ich habe ein Modell von 2016 und fahre noch mit der Firmware 2.2.15.703, Boot 4711 rum.
    Ich bin sehr verärgert, dass mir im Dezember 2017, mit der R-Link Toolbox, auch nur ein Karten-Update mit einem Stand von 01.2017 angeboten wird. Dies auch noch für einen unverschämten Preis, dasselbe kostet bei der Quelle (TomTom) aktuell nur 60,- bzw. Xmas Gutschein keine 30,- EUR.

Daher zur eigentlichen Frage, funktioniert mit diesem Update Android Auto? Habt ihr unter dem Menüpunkt "System" einen weiteren Punkt, der sich "Smartphone Integration" schimpft?

Gibt es andere Möglichkeiten die Firmware zu aktualisieren, außer zum Händler zu rennen? Die Toolbox bzw. Website bietet auch nichts.

ich danke und wünsche weiterhin ein frohes Fest.

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Also normalerweise muss dir deine Werkstatt kostenlos ein aktuelles Firmware Update aufspielen. Und normalerweise hast du mit dem Kauf des Kadjar auch den Anspruch auf 2 kostenlose Kartenupdates jährlich erworben. Da Renault dies nicht einhalten konnte hat jeder von uns nach telefonischer Reklamation bei der Kundenbetreuung den Kartenupdate Service kostenlos verlängert bekommen. Wenn dir die Werkstatt dann die aktuelle Firmware aufgespielt hat kannst du das neue Kartenmaterial kostenlos downloaden.
    Das Firmware Update kann nur der Händler machen. Android Auto funktioniert auch nach dem Update nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

• Hallo @malud

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kadjar-Forum :)

Ja das mit den Updates ist eine Never-Ending-Story, leider... was mich aber bei dir wundert ist, dass du 1. ein Karten-Update angeboten bekommst das neuer ist als das was ich erst vor ein paar Tagen als "Brandneu" runtergesaugt und installiert habe und 2. das ganze noch vor dem Update auf 2.2.18.590...

alles andere hat ja Siggi schon dazu gesagt ^^

Ich wünsch dir ebenfalls noch einen schönen Weihnachtsfeiertag,
    und viel Spaß hier bei uns,
    LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Seit wann kriegt man überhaupt in der Toolbox etwas Kostenpflichtiges "angeboten"?

Das mit den zwei kostenlosen Karten-Updates im ersten Jahr ist m.M. nach auch so nicht richtig. Laut Prospekt waren die Updates von Anfang an kostenpflichtig. Lediglich der Online-Service war ein Jahr lang umsonst. Das war auch noch im Januar 2017 so, als ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe. Wohlgemerkt laut Verkaufsprospekt! In meinem Vertrag wurden mir dann 3 Jahre kostenlos Online-Service und Karten-Updates zugesichert. Seit ca. März 17 steht das auch so im Lieferumfang lt. Prospekt. Aber der ist eher zweitrangig, entscheidend ist der Vertrag.

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

• Seit wann kriegt man überhaupt in der Toolbox etwas Kostenpflichtiges "angeboten"?

Das mit den zwei kostenlosen Karten-Updates im ersten Jahr ist m.M. nach auch so nicht richtig. Laut Prospekt waren die Updates von Anfang an kostenpflichtig. Lediglich der Online-Service war ein Jahr lang umsonst. Das war auch noch im Januar 2017 so, als ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe. Wohlgemerkt laut Verkaufsprospekt! In meinem Vertrag wurden mir dann 3 Jahre kostenlos Online-Service und Karten-Updates zugesichert. Seit ca. März 17 steht das auch so im Lieferumfang lt. Prospekt. Aber der ist eher zweitrangig, entscheidend ist der Vertrag.

Unter My Renault bekommst du unter R-Link die kostenpflichtigen Folge-Updates für den Online- und Karten Service angeboten. Und bei mir waren lt.Vertrag beide Services im 1. Jahr kostenlos. Nach Ablauf des 1. Jahres habe ich Online-Service kostenpflichtig um 3 Jahre verlängert. Aufgrund meiner Reklamation, ich hatte im 1. Jahr nur ein Kartenupdate erhalten, wurde der Service kostenlos um ein weiteres Jahr verlängert. Im Oktober habe ich nun ein weiteres Karten Update bekommen. Wenn mir Renault nun bis zum April kein 2. Update liefern kann bekomme, lt. Kundenbetreuung um ein weiteres Jahr kostenlose Verlängerung. Und das so lange bis Renault in der Lage ist 2 Updates jährlich zu liefern. Und da @malud seinen Kadjar ebenfalls wie ich, 2016, bekommen hat müssten für ihn die gleichen Regeln gültig sein.

• Hallo Cheesy,

ist die auf dem Foto angezeigte Navi Version 9.12.80.689874 die neueste ?

• Servus,
    Ja, diese Versions-Nr. stand aber schon vor dem letzten aktuellen Karten-Update da und hat sich danach nicht geändert - nur wurde dann unter "Zusätzlicher Inhalt" ein Eintrag hinzugefügt, wie hier zu sehen...

IMG_20171222_1427053.jpg
    Das sind die zur Zeit aktuellsten Versionen mit der Firmware 2.2.18.590

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Servus,

habe die gleiche Seriennummer, aber ohne die Zusätze.Gehe davon aus noch nicht das neueste Update zu haben, obwohl zugesagt.

• Servus,

habe die gleiche Seriennummer, aber ohne die Zusätze.Gehe davon aus noch nicht das neueste Update zu haben, obwohl zugesagt.

Zusätzlicher Inhalt: mappackage.....sind die Kartenupdates die du selbst unter My Renault anstossen und über die R-Link Toolbox downloaden musst.