Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

• Hallo in die Runde,

hab meinen Kadjar am 21.11. als Neuwagen bekommen. Kann ich jetzt davon ausgehen das ich die aktuelle Software drauf habe oder wo kann ich das überprüfen. Die Karten habe ich schon aktualisiert, die waren veraltet.

Gruß Jürgen

Wenn das Kartenmaterial das du aktualisieren konntest von 12/2016 ist müsste die Software aktuell sein. Wir konnten die neusesten Karten erst nach einem Update auf die neueste Software downloaden.

Gruß Siggi

• Ich möchte an dieser Stelle Siggi48's Erfahrung (dieser Beitrag) nach dem Firmware- und Karten-Update bestätigen. Da ich nicht so oft fahre, ist das mit den Erfahrungen sammeln gar nicht so einfach. Ich hatte neulich eine Dienstfahrt, die ich auch vor dem Firmware-Update gemacht hatte. Daher ist ein direkter Vergleich möglich. In dem Ort war ein große Hauptstraße gesperrt. Das Navi wollte mich aber dennoch da durch führen wollen. Bin dann damals die ausgeschilderte Umleitung gefahren.

Jetzt nach dem Update hat das R-Link2 die noch immer vorhandene gesperrte Straße erkannt und rechtzeitig durch Nebenstraßen zum Ziel geführt. So soll es sein. :thumbup:
    Auf der Rückfahrt musste ich aber eine negative Erfahrung machen, die mit dem Update zusammenhängt. Da die Nebenstraßen durch Wohngebiete führten mit 30er-Zonen, vielen Abbiegungen, Fußgängern und geparkten Fahrzeugen am Straßenrand, war mein Focus mehr auf der Straße als auf dem Navi. Ich sah dann auf einmal einen festen Blitzer und freute mich kurz, dass ich ihn rechtzeitig gesehen hatte - bin ja langsam gefahren (dachte ich). Auf einmal machte es "BLITZ!!!" :m0033: ... und fragte mich was das soll ?( . Insbesondere die Frage: Wieso warnt mich das R-Link2 nicht???

Antwort: Nach dem Firmware Update sind sämtliche (Blitzer-)Warnungen auf "OFF" gestellt. Mann muss alles wieder "ON" stellen. Das habe ich eigentlich hier schon mehrfach gelesen und daher auch gewusst. Wenn man zu faul ist dass dann auch zu machern, gibt es eben die Quittung. Und diese Quittung sind 15,- €. Aber nach 8 1/2 Jahren Blizerfoto-Freiheit, nehme ich das eher als Kompliment. Und außerdem habe ich jetzt ein richtig schönes Bild von meinem Schmuckstück im fließenden Verkehr ... und das sogar in Farbe. :D8o

IMG_20171201_213915.jpg

Also ich finde, das Titaniumgrau kommt in diesem Bild sehr schön zur Geltung :D

Allen ein schönes winterliches 1. Adventswochenende!

Grüße
    Steffan

Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

3 Mal editiert, zuletzt von eagle11 ()

• Hallo liebe Kadjar-Fahrer,
    mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf die neuesete Firmware bei mir die Reset-Funktion nicht mehr richtig funktioniert. Beim längeren betätigen des "On/Off"-Schalters fährt das System zwar komplett runter, aber es lässt sich mit diesem Schalter nicht mehr neu hochfahren. System fährt erst wieder hoch, nachdem das Fahrzeug einaml komplett aus und abgeschlossen war ?( . Konnte das schon jemand anderes beobachten?

Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

• Nein, nur dass es deutlich länger brauch als vorher bis es wieder startet.
    Wie so oft - Geduld ist gefragt.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Nein, nur dass es deutlich länger brauch als vorher bis es wieder startet.
    Wie so oft - Geduld ist gefragt.

Was heißt in diesem Fall deutlich länger? Ich muss den Schalter länger drücken bis das System wieder startet? Wie lange ? Habe das bereits eine gefühlte Ewigkeit gemacht, aber es passiert nix ?( .

• @clausel
    ...soweit mir bekannt, braucht man das RLINK2 nach dem softreset (Ein/Aus-Schalter für mind. 10 sec drücken) nicht wieder einschalten. Ist bei meinem nach einer geraumen Zeit von allein wieder hochgefahren.

• Ja, ich meinte dass es länger braucht bis es wieder startet, nicht dass der Knopf länger gedrückt werden muss.
    Das ging bei mir vorher einen Tick schneller.
    Dank Pako kennen wir nun sogar die Zeit. :thumbup:

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ja, ich meinte dass es länger braucht bis es wieder startet, nicht dass der Knopf länger gedrückt werden muss.
    Das ging bei mir vorher einen Tick schneller.
    Dank Pako kennen wir nun sogar die Zeit. :thumbup:

Hatte den Knopf auch etwas länger gedrückt, System ist runtergefahren aber nicht wieder an. Habe wohl zu kurz gewartet. Werde das morgen mal probieren mit der Geduld (das fällt gerade mir nicht so leicht :D ). Ansonsten ist es mir auch egal, geht ja beim nächsten Start wieder an :thumbup:

Danke für Eure Infos :m0007:

• Hallo,

endlich kann ich hier auch mal mitreden :thumbup: Ich habe heute mein lang ersehntes Update bekommen und muss sagen, dass ich bis jetzt positiv überrascht bin 8) - huch, wo ist mein Holz... :D ahh ja, so also:

Ich habe jetzt auch diese Version 2.2.18.590 Boot 5327 - was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass alles noch genau so ist, wie ich es eingestellt hatte...
    und alles funktioniert wie gehabt - leider auch die nicht vorhandene automatische Lautstärkenregelung, wie von euch ja auch schon mehrfach berichtet.

Das neue Blackberry keyone hab ich ohne Probleme koppeln können und die Musik vom Handy ist sofort los gegangen, nur mit dem Telefonieren wollte es nicht gleich so recht klappen.
    Ich hatte am Handy alles eingestellt und das Rlink als vertrauenswürdig deklariert, aber letztendlich hat es erst richtig funktioniert als ich einen Anruf am Telefon gestartet hatte und dann als Lautsprecher das Bluetooth ausgewählt hab. Dann hab ich nur nochmal bestätigen müssen, dass das Rlink zugreifen darf und schwupps konnte ich über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Ich habe dann zuhause um 18:00 auch gleich den Stick in den Computer gesteckt und die Renault-Toolbox geöffnet und siehe da - eine Datei steht zum Download bereit "Karte von Europa V16.12" mit 4659 MB... also gleich den Download gestartet.. und... gleich Abbruch.. nochmal gestartet und... 1%... wieder Abbruch... wieder gestartet... 3% und... natürlich Abbruch und seit dem letzten Start läuft der Download jetzt grade bei 80% - also Daumen drücken, dass es noch bis zum Ende so weiterläuft ^^
    Bin gespannt, was mich dann morgen nach der Installation erwartet :rolleyes::)

LG
    Cheesy

IMG_20171221_1706587.jpgIMG_20171221_1707331.jpgIMG_20171221_1750453.jpg

Update: die Verbindung zum BB keyone funktioniert doch nicht so ganz - zumindest nicht automatisch zum telefonieren... :m0029::m0033::m0016::cursing:X/:/||;(;(;(

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()