Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

  • Nach 5 Tagen mit der neuen Firmware 2.2.18.590 muss ich feststellen, dass die Aussetzer (Signal verloren) beim Digitalradio extrem zugenommen haben. Ich fahre jeden Tag 45 km (einfache Strecke) zur Arbeit und habe permanent diese Aussetzer, mit der alten Firmware waren es höchstens 2 bis 3. Allerdings scheint dies nur beim Kanal 5C so zu sein, die regionalen Kanäle laufen ohne Unterbrechungen. Das man für diese Verschlimmbesserungen über ein Jahr gebraucht hat, lässt meine Hoffnung schwinden, in diesem Fahrzeug nochmal ein gut funktionierendes System benutzen zu dürfen...

    So, ich habe heute ausgiebig getestet. Ich habe auch bei allen Sendern auf Kanal 5C die Aussetzer. Alles andere läuft ohne Probleme. Mich persönlich stört dies nicht da meine bevorzugten Sender über andere Kanäle einwandfrei laufen. Ich denke aber dass das Problem eher beim DAB Betreiber als beim R-Link 2 zu suchen ist.

  • Denken ist aber nicht wissen. Die Sender liefen vor dem Update ohne Aussetzer und genau seit diesem Zeitpunkt sind sie praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Kann aber auch nur ein dummer Zufall sein... Vor allem bei der Entfernung zwischen Deinem und meinem Betreiber... ;)

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • 5C ist der deutschlandweite Kanal, also überall gleich. Die bekanntesten/ beliebtesten Sender sind Radio Bob!, sunshine live, Energy, Absolut Relax, Schwarzwaldradio...

    Ich musste nun leider auch bestätigen, das bei genau diesen Sendern bei mir nach dem Update so gut wie garnichts mehr geht. Das war vorher definitiv nicht so. Am Anfang dachte ich, es liegt an meiner billigen Sharkantenne, nun denke ich aber anders darüber.
    Mal so nebenbei ne Frage, wer von den betroffenen hat denn eine billge Sharkantenne(wie ich) wer hat eine original Renault Sharkantenne und wer hat an der Antenne nichts gemnacht, sprich, wer hat die originale Antenne drauf. Da könnte man ja dann die aussetzer schon ein wenig eingrenzen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich musste nun leider auch bestätigen, das bei genau diesen Sendern bei mir nach dem Update so gut wie garnichts mehr geht. Das war vorher definitiv nicht so. Am Anfang dachte ich, es liegt an meiner billigen Sharkantenne, nun denke ich aber anders darüber.Mal so nebenbei ne Frage, wer von den betroffenen hat denn eine billge Sharkantenne(wie ich) wer hat eine original Renault Sharkantenne und wer hat an der Antenne nichts gemnacht, sprich, wer hat die originale Antenne drauf. Da könnte man ja dann die aussetzer schon ein wenig eingrenzen.

    Ich habe seit dem Firmware Update die Original Renault Shark. Bei mir hat sich die Qualität allgemein verbessert. Die Sender auf dem Kanal 5C haben bei mir auch Aussetzer. Ob schon vorher kann ich nicht beurteilen weil ich die noch nie eingestellt hatte.

  • Ich habe die originale Shark Antenne von Renault und bei mir tritt das Sender verloren nicht häufiger auf als vorher.
    Im Gegenteil.
    Selbst in der Klinik Tiefgarage habe ich fast ausschließlich DAB und weniger Simultan FM Empfang als vor dem Update.


    Auch die GPS Abbrüche sind nun deutlich seltener geworden, es gibt da ein Stelle in einem Tal auf dem Arbeitsweg wo ich das gelegentlich hatte und auch noch habe.
    Leider sind sie noch nicht ganz weg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Sven ich habe auch die originale verbaut und wie schon geschrieben, die Aussetzer erst seit dem Update. Ich habe heute auch noch mal bei RD angerufen und das Problem geschildert, es wurde zu einem laufenden Fall hinzugefügt. Bin ja mal gespannt, wie lange ich diesmal auf eine Antwort warten muss. Beim letzten Mal habe ich "schon" nach 6 Wochen eine Antwort - Mail erhalten. :sleeping:

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • hej,
    habe heute auch das Update eingespielt bekommen. Dauerte kein Stunde! Soweit schon mal Klasse.


    Hmmm, fahre vom Freundlichen weg, mache Radio an: Signal nicht gefunden. Gut, muss sich das Gerät erstmal wieder finden, Sender aktualisiert > läuft.... knapp eine Minute :(
    dann ein "knacksartiges" ?! Geräusch und keine Tonausgabe mehr vom Radio (ABER: Sendername noch im Display und NICHT die Meldung Signal verloren...) für etwa 30 Sekunden.
    Das kenne ich schon vom Gerät, daher nur hilfloses Akzeptieren. Nach 30 Sekunden wieder Tonausgabe und kurz danach wieder Meldung "Signal verloren", jedoch dudelte die Musi weiter.
    Zwischenzeitlich erinnere ich mich: JA DAB-Text läuft! Hurra. Nach fünf Minuten Fahrt wiederholt dieses knacksartige Geräusch (ähnlich wie beim Aufsetzen des Tonabnehmers mitten auf einer Schallplatte während des Betriebs) und erneut kein Ton für gefühlt mehr als etwa 30 Sekunden. Auch diesmal bleibt die Senderanzeige bestehen. Danach aber bis zum Ende der Fahrt (20 Minuten etwa) unterbrechungsfreier Empfang, ohne das ich darauf achtete, ob die Meldung "Sig. verloren" nochmals auftrat. Das "Knacksen" hatte ich bisher fast regelmässig, jedoch immer nur einmal, etwa innerhalb der erste fünf Betriebsminuten... .
    Auch der DAB-Dienst "Dia-Anzeige" läuft jetzt zuverlässiger und häufiger als vor dem update.


    Beim Navi habe ich das "Gefühl", dass die Spracherkennung besser geworden sein kann. Bisher hat mich die "Dame" beim Einsprechen eines Zieles oft nicht verstanden oder stumpf überhört. (Naja, das kenne ich ja auch schon von zu Hause...) Da die gespeicherten Ziele nach dem update nun im digitalen Datenhimmel sind, habe ich die Funktion zum Navigieren ins Büro verwendet. Und das klappte in einem "Atemzug", sprich Straßenname, Hausnummer, Ort in einer Ansage :)


    Die "GALA-Funktion" im Bose hab ich noch nicht versucht... .


    Nach dem 2.-Frühstückskaffee und der 2. Frühbesprechung werd ich mich nun ans Herunterladen aktuellen, aber dennoch mehr als ein Jahr alten, Kartendaten machen ...


    Gruss KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @DerKurti besser hätte ich diesen neuen Bug nicht beschreiben können. Dieses Knacksen vor dem Signal verlieren ist definitiv neu und soll uns wahrscheinlich akustisch auf die Ruhe vorbereiten.
    Gestern kam die Antwort- Mail von der RENAULT - Kundenbetreuung zu diesem Problem:
    "Bezüglich des Radioproblems möchte Ihr Renault Vertragspartner bitte eine Anfrage mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung stellen."
    Also wieder die Werkstatt nerven. Man kommt sich langsam vor wie ein Dauernörgler :cursing:

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • "Bezüglich des Radioproblems möchte Ihr Renault Vertragspartner bitte eine Anfrage mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung stellen."

    Wie geil ist das denn? Was soll denn die Werkstatt da diagnostizieren? "Es knackst"? :cursing:
    Das kommt mir irgendwie so vor als wenn gesagt wird, ich will nichts von Problemen hören, ich will eine Lösung haben. Ohne Problem/Frage, keine Lösung... ;(


    Oh man, wenn man hier länger mit liest kann man schon irgendwie Zweifel bekommen. Obwohl: bei unserem ist sowieso alles gut :D

  • Wie geil ist das denn? Was soll denn die Werkstatt da diagnostizieren? "Es knackst"? :cursing: Das kommt mir irgendwie so vor als wenn gesagt wird, ich will nichts von Problemen hören, ich will eine Lösung haben. Ohne Problem/Frage, keine Lösung... ;(


    Oh man, wenn man hier länger mit liest kann man schon irgendwie Zweifel bekommen. Obwohl: bei unserem ist sowieso alles gut :D

    Du hast in Deinem ja auch schon die 3.3. verbaut, also wirst Du über unsere "Problemchen" sicher nur müde lächeln ;)

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12