Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

  • Tiefgarage sagst du. Ist das ein größeres Privat-Gelände oder ein größerer Baukomplex? Da haben Navis öfter mal Probleme, sich wieder mit dem öffentlichen Straßensystem zu synchronisieren. Habe ich bei Firmengeländen oder bei großen Einkaufszentren oder Möbelhäusern auch schon erlebt. Die offizielle Straßenadresse, die ja durch die Stadtverwaltung vorgegeben wird, ist mitunter auch schwer nachzuvollziehen. Meine zukünftige Adresse (z.Zt. ist das Gebäude neben 7 weiteren noch im Bau) lokalisiert Google Maps 300 m weiter mitten auf der Hauptstraße.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • By the way:


    hier noch 2 weitere Beobachtungen:


    6. Das Umschalten der DAB Sender funktioniert wesentlich schneller. Sender wird bereits nach dem Klicken angewählt und hörbar
    7. Das Tachodisplay und das RLINK Display lassen sich unabhängig voneinander in der Nacht-Helligkeit steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von xcuseulm () aus folgendem Grund: Korrigiert durch den Einwurf aus Eintrag #37

  • Das Tachodisplay und das RLINK Display lassen sich unabhängig voneinander in der Nacht-Helligkeit steuern.

    Das ist nichts Neues, ging schon vorher.


    @xcuseulm
    Sorry für meinen "Einwurf". Es entspricht leider der Tatsache.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin nun auch ein "glücklicher" Kadjar Fahrer mit Version 2.2.8.590! :love:


    Bisher kann ich (fast) nur Positives berichten bzw. bestätigen.

    • Radiotext funktioniert auf DR/FM tadellos
    • Umschaltzeiten zwischen den Sendern deutlich schneller
    • das ganze System läuft flüssiger und hat keine "Denkpausen" mehr bei der Bedienung
    • System friert bei mir nicht ein, wenn ein USB Stick angesteckt wird/ist
    • deutlch schnellerer Zugriff auf Inhalte im App-Store
    • Telefonieren klappt immer noch problemlos, keine Abbrüche im Gespräch, etwas schnellere Gesprächsannahme
    • Karteninstallation von 06/2016 verlief problemlos
    • DR Empfang ohne "Signal verloren" Anzeige bisher, schnelles Umschalten auf Simulcast und wieder zurück bei entsprechenden Sendern
    • Blitzerwarnung nach Reaktivierung immer noch vorhanden und tadelloser Funktion
    • sehr viele persönliche Einstellungen sind im RLink noch vorhanden

    Negativ:

    • die App Händlersuche funktioniert nach wie vor nicht, es wird immer noch kein Händler gefunden
    • automatische Lautstärkeanpassung - da bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wirklich funktioniert
    • neue Karte 06/2016 wird als "Holländer" Version angegeben (zumindest bei mir und anderen)
    • alle gespeicherten Adressen im Navi sind weg - wurde mir aber vorher vom AH mitgeteilt, dass das so sein wird

    Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. :thumbup:
    Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld mit mehr Problemen gerechnet und meine größte Sorge war das Einfrieren des Systems mit dem USB Stick. Ist zum Glück bei mir nicht eingetreten.


    Um alle Spekulationen zu beenden für Fahrzeuge, die nachfolgende Funktionen nicht schon serienmäßig an Bord haben:
    Die Spiegel klappen auch jetzt nicht automatisch ein, ebenso das automatische Verriegeln des Fahrzeuges beim weggehen ist nicht Bestandteil des Updates!
    War ja auch nicht wirklich zu erwarten, dafür müsste wohl auch Hardware geändert werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • automatische Lautstärkeanpassung - da bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wirklich funktioniert

    Gibt es denn überhaupt irgendwo im Menü eine Einstellungsmöglichkeit dafür. Lt. R-Link-BA, Seite 3.18 besteht die Möglichkeit der (De)aktivierung und Einstellung der Intensität. Und zwar bei jedem Fahrzeug, der sonst meist vorhandene Hinweis "je nach Fahrzeug" fehlt hier nämlich.


    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ...wie bereits mehrfach hier im Forum mitgeteilt, gibt es eine Regelung für die automatische Lautstärkenanpassung NICHT bei der BOSE-Version. Diese erfolgt automatisch ohne spezielle Eingriffsmöglichkeit.
    Originaltext der Antwort von RD auf diese Frage:
    "Das Fahrzeug verfügt über ein Active Noise Control. Über ein Mikrophon wird die Lautstärke im Innenraum gemessen und die Lautstärke angepasst"
    Zitat Ende


    Z.B. kann man aber in den X-MOD Modellen die Lauttärkenanpassung regeln.


    Vielleicht hängt das mit dem BOSE-Soundsystem zusammen - wer weiß ?(

  • Gibt es denn überhaupt irgendwo im Menü eine Einstellungsmöglichkeit dafür.

    Nicht beim BOSE, ich habe definitiv keinen Menüpunkt dazu. Ich war eben deswegen extra nochmal am Fahrzeug.
    Beim Crossborder sollte es genauso sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann sind wir schon mindestens zwei! :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Drei. :D Ich finde das nämlich auch nicht, deshalb habe ich ja danach gefragt. Ich bezweifle daher, daß es eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung beim Bose-System überhaupt gibt. Ist vielleicht auch gewollt, da solche automatischen Anpassungen bei Sound-Puristen sehr umstritten sind. Genau wie die Loudness-Funktion bei der heimischen HiFi-Anlage.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019