Beleuchtung der Bedienelemente in den Türen

• Ohohoh Andy Reihenschaltung von den LED´s das kann nen Spaß werden wenn dann doch mal eine Durchbrennt und die Komplette Reihe ausfällt :D Ja ich weiß bei LED´s ist das eher weniger der fall :D Hoffe du hast die Helligkeit getested und nichht nur auf vermutung zusammen gestellt :D Aber Berichte mal weiter :) Ich würde ja gerne mit tüfteln aber ich hab meinen Kadjar noch nicht und somit auch kein zugang :(

• Mal ne ganz neue Theorie, passt den die Bedieneinheit vom QQ in den Kadjar? Das wäre ja wohl die einfachste Lösung. Ohne LED Ketten verlegen zu müssen. Evtl. muss man da einen Draht nachziehen bzw. um löten aber der Rest wäre doch ein Kinderspiel.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Mal ne ganz neue Theorie, passt den die Bedieneinheit vom QQ in den Kadjar? Das wäre ja wohl die einfachste Lösung. Ohne LED Ketten verlegen zu müssen. Evtl. muss man da einen Draht nachziehen bzw. um löten aber der Rest wäre doch ein Kinderspiel.

Hallo,
    Sven, ja, das wäre wie schon vorher gesagt die einfachste und eleganteste Lösung, aber leider nicht grade die günstigste - das Bedienteil alleine für die Fahrerseite für den Kadjar kostet so ca. 140-170 Euro und das vom neuen QQ ist sicher nicht billiger (da kenne ich leider die Teile-Nr. noch nicht). Und dann bräuchte man noch die einzelnen Schalter für die anderen 3 Türen.

Aber ich hab heute gleich mal die Idee von Jochem getestet... :) ja es funktioniert, aber ob's gefällt soll jeder selbst entscheiden (ok, ist jetzt vielleicht auch nicht perfekt umgesetzt :saint: ). Ich hab bei der Gelegenheit aber auch gleich 2 verschiedene Arten der Kleber getestet - einmal Heißkleber links und durchsichtigen Sekundenkleber rechts im letzten Foto...
    IMG_20171102_185118.jpgIMG_20171102_185144.jpgIMG_20171102_191626.jpg

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Ist vielleicht noch ein bißchen hell, aber so in etwa habe ich mir das gedacht.
    Sieht vielleicht auch heller aus als es ist. Bei Digitalkameras täuscht das ja oft.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Ist vielleicht noch ein bißchen hell, aber so in etwa habe ich mir das gedacht.
    Sieht vielleicht auch heller aus als es ist. Bei Digitalkameras täuscht das ja oft.

Ja, ich hatte nicht mehr als 820 Ohm :) Mit etwas mehr Ohm bzw. auch 2 weiteren LEDs kommt das sehr an den original Farbton und der Heißkleber macht dabei definitiv das schönere Bild.
    Aber ich bin jetzt gespannt auf das erste Ergebnis von Andy mit der umrandeten Schalter-Beleuchtung... :)

GLG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Ja in Reihe aber mit einem Vorwiderstand laut Zeichnung da wird es nicht schlimm LEDs in Reihe zu schalten außerdem ist es bei genauem hinsehen eine Parallel und eine Reichenschaltung jedenfalls im ersten Bild :)

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Eventuell wisst ihr es ja schon..es gibt bei Renault nur Vier Kabelfarben wo sich nie ändern, der Rest ist Bunt. Rot-Batterie Plus, Gelb-Zündungsplus, Schwarz- Masse, Blau-Standlicht. Bei einem Renault Schaltplan, sind die Kabelfarben auf Französisch.

• danke auch bei der Schaltereinheit Tür Fahrerseite?

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• ? Meinst du mich? Das sind die einzigsten Farben auf du dich bei Renault immer verlassen kannst. Heute erst passiert, Stecker elektrische Drosselklappe, nach Plan, Blau, Lachsfarben, 3 mal Grün. Also 5 Kabel, bis auf Lachsfarbe, war alles dabei, also Kabelfarben ignorieren, nach Pin Belegung Arbeiten. Ist halt Renault, man gewöhnt, sich daran. Bekommen auf den Schulungen immer gesagt "einfach" ist neben an. Was für ein Pin möchtest du wissen?

• Guten morgen die Pins plus und minus an den Modulen in den Türen Fensterheber ect. Bei allen vier Türen da ich sie beleuchten will brauche ich 12V wenn du es weißt danke sonst muss ich es ausmessen