Beleuchtung der Bedienelemente in den Türen

• So neue Erkenntnisse Plan A begraben, da zwei Leiterplatten übereinnander (wer macht denn sowas ;( )verlötet sind kann ich an der Leiterplatte nichts anlöten.
    In den nächsten Tagen dann mit Plan B beginnen ,da die Leiterplatte mit 13,7V läuft, die Spannung an der Zuleitung des Moduls finden (vieleicht weiß ja schon einer welche Kabelfarben das sind :P ) und dann die SMD LEDs in Reihe auf das Oberteil der Plasteabdeckung der Leiterplatte kleben, dann sollte es gehen ist dann eine dezente Hintergrundbeleuchtung

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Hallo Andy,
    das war auch meine nächste Idee - ich hab mir dazu auch gleich mal 20 SMDs in warmweiss bestellt 8)
    und gleich auch noch 10 in rein-weiss, falls ich mir dann doch noch die Nissan-Teile hole und die Schalterbeleuchtung für den Kadjar modifiziere... :D

bin gespannt :)
    LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• welche Nissanteile meinst du denn, und kennst du schon die Kabelfarben von plus und minus?

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Hi, ich mein die Nissan Teile aus dem neuen Quashqai von meinem Beitrag 19 - hier :)
    ...nein die Farben weiß ich noch nicht
    LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• hier nun die Berechnung für meine bestellten LEDs

gutes Tool gefunden zur Berechnung unter:

http://www.spaceflakes.de/led-rechner/

Vorwiderstände so gewählt das die LEDs nicht zu hell leuchten

• Hey, das schaut doch schon gut aus... die Frage ist nur, wieviel man davon überhaupt oben sieht und wie das ganze dann aussieht - aber ich bin ganz bei dir, im Zweifel lieber etwas weniger hell :)

GLG

• werde die LEDs erstmal seitlich unten zwischen den Schaltern montieren, Platz ist da genug wenn ich sie im 90 Grad Winkel befestige denke ich das wird zu hell da die Spaltmaße zwischen den Schaltern groß sind, muss dann einfach experimentiert werden, denke aber das ist die Lösung :)

• Man könnte auch in den Schalter ein kleines Loch bohren und dann von unten mit durchsichtig bleibendem Zweikomponentenkleber (z.B. Uhu+ Acrylit) füllen.
    Dann scheinen die LED´s durch den Schalter.
    Ist zwar kein leuchtendes Symbol, die Zuordnung der Schalter ist dann aber sehr eindeutig.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Ja, ob man das hinbekommt, dass es von der Optik der Schalter noch halbwegs original und stimmig aussieht... aber käme natürlich auf einen Versuch an. :)
    Ich hatte mir ja dazu sowieso schon seit Anfang an, ein Bedien-Panel aus nem verunfallten QQ geholt zum Testen, Verbasteln oder "Verbrutzeln" :whistling::rolleyes: bis ich eine passende Lösung gefunden hab, die dann in das Original vom Kadjar eigebaut wird ^^:D:)

• auch eine Idee aber ich denke wenn die Schalter eine Rundumbelechtung bekommen sieht es besser aus ist zwar auch nicht 100 % aber besser als gar kein Licht ich mach mal dann ein Foto nächste Woche wie es aussieht ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()