Beleuchtung der Bedienelemente in den Türen

• Cheesy kann man die Kunsstofftaster von der Platine abnehmen? Hast du mal durchgetested ob man dort auch irgendwo 5V oder 12V daueranliegen hat? :)

Hallo,
    ja ich hab das komplette Ding schon auseinander genommen - ist ein bisschen knifflig und nicht unbedingt dafür gedacht es zu demontieren, aber es ist möglich. Nur durchgemessen hab ich nichts, da müsste man sich erst mal ansehen, an welchem Pins die Hauptstromversorgung hängt... aber Platz ist da echt nicht viel. Das ist eher was für einen Fein-Elektriker und nicht für nen Hobby-Schrauber/-Elektriker wie mich :)
    (Auf der Platine herum zu löten kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage)

Übrigens wie Jocki schon richtig gesagt hat, sind die Schalter nicht durchsichtig, und daher strebe ich eben eine Lösung an für eine beleuchtete Umrandung der einzelnen Schalter ^^

Ja Mani, die komplette Schalter-Einheit zu wechseln wäre die elegantere und einfachere Lösung, aber dann passt die Farbe nicht dazu, wie ich vorher auch schon mal gesagt hab ;)

Grauwolf - die Schalter aus anderen Renault-Modellen passen bauarttechnisch überhaupt nicht.

LG

IMG_20171101_175856.jpgIMG_20171101_180314.jpgIMG_20171101_180352.jpgIMG_20171101_183219.jpg
    Man muss übrigens die einzelnen Schalter zum Zerlegen nicht abbauen.

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Ich ziehe meinen Hut vor eurem Erfindungsreichtum. Ich bin echt gespannt, ob ihr das zufriedenstellend hinbekommen werdet. :m0012:

• Ich ziehe meinen Hut vor eurem Erfindungsreichtum.

Ich auch. Ist mir aber alles zu aufwändig.
    Da warte ich lieber auf die nächste Entwicklungsstufe des Kadjar, die das wohl hoffentlich endlich serienmäßig mit an Bord hat.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Hallo Cheesy hab was rausgefunden die LED Drähte die du genommen hast laufen hinter dem kleinen Trafo mit 100V und 31KHz da kommt bestimmt das pfeifen her und die Spannung ist zu hoch zum einbauen wenn man das Ende nicht richtig isoliert geht das ganze in Rauch auf ;(

Bin immer noch auf den Suche nach LED BAnd 12V
    hab bis jetzt nur das gefunden
    https://www.amazon.de/Lichterkette-Streifen-Wasserdichte-Weihnachte...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• hab da noch eine Idee, hab mir mal die Leiterplatte vom Schalter angesehen eine SMD LED ist ja verbaut muss mal die Leiterplatte mit den Schaltern vergleichen wo sie genau liegen auf der Leiteplatte sieht man ja offene Leiterzüge, vieleicht passt das oder ein Parallelanschlus an die vorhandene SMD LED geht auch, teste ich morgen mal :) dann wäre es eine ganz preiswerte Lösung aber es muss auf der Leiterplatte gelötet werden für mich kein Problem :)
    und Parallelanschluss würde gehen da SMD LED nur im mA Bereich arbeiten

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()

• so hab mir mal SMD LEDs bestellt 50 Stück für unter 3 Euro werde mal am Wochenende basteln und dann berichten ;)

• Cheesy das Herumlöten ist eigendlich selbst an SMD kein großes Thema. Ich hab leider meinen Kadjar noch nicht daher kann ich selbst nichts Testen oder Messen .... :( Hatte evtl. überlegt dafür mal meinen 3d Drucker wieder mal zu aktivieren um da was passendes zu Basteln :D Mal schauen geht ja jetzt in großen schritten auf das Lieferdatum zu :D

• Na klar erstmal schauen wie die eine Led angeschlossen ist und messen gegebenenfalls Vorwiederstände nehmen für die weiteren :)