Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier noch jemand helfen ( Danke vorab an Skifan für die netten PN`s).


    Ich habe im Keller 4 nagelneue Winterreifen von einem Audi A5 liegen. Diese haben folgende Größe: 245/40 R18 97W.

    Dürfte ich diese für meinen Kadjar verwenden? Mein Händler konnte mir bei dieser Frage leider auch nicht weiterhelfen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß aus Berlin!

    Crossborder ENERGY TCe 130 EDC, Blackpearl, Komplett
    in meinem Besitz seit 27.07.17

  • Hallo,


    also alleine schon vom Durchmesser und daher auch Abroll-Umfang würde ich sagen, dass die einfach eine Nummer kleiner sind und definitiv nicht für den Kadjar passen. Leider.


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    in der Broschüre von Renault bzgl. der Winterräder ist dieser Radumfang nicht enthalten, daher kannst du davon ausgehen, das die Reifen nicht passen werden.
    Tipp: Wenn die Reifen neu sind einfach verkaufen...

  • Danke vorab an Skifan für die netten PN`s

    Kein Problem, habe ich gern gemacht. Bist auch nicht der Einzigste, der mich wegen ähnlichen Dingen anschreibt.

    Diese haben folgende Größe: 245/40 R18 97W

    Habe mich auch noch mal kundig gemacht und die Antwort war wie die von Cheesy bereits geschrieben:

    dass die einfach eine Nummer kleiner sind und definitiv nicht für den Kadjar passen

    Abschließend kann ich nur noch dem zustimmen von @Grauwolf, aber nicht zu lange warten, Winterreifen werden und sind gerade im Oktober ein Thema:

    Wenn die Reifen neu sind einfach verkaufen


    Ich wünsche dir viel Erfolg @NoweBerlin!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • erstmal..welchen kadjar fährst du...desweiteren die Felgen sollten auch die entsprechende ABE haben...sonst kann Dir das Auto ziemlich schnell stillgelegt werden.

    Das ist in diesem Fall keine Frage der richtigen "Schuhe" ;):D - aber generell natürlich richtig :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit den XMOD Goodyear Vector 4 Seasons im Schnee.


    Wie sollte es auch anders sein, kaum habe ich mich auf Grund der jahrelangen Schneelosigkeit der letzten Winter für Ganzjahresreifen entschieden, fällt schon vor Winterbeginn der erste fette Schnee - sogar im Flachland. Es musste ja so kommen. ;(:S
    Geplant war eigentlich von mir, dass, wenn so viel Schnee fällt, ich meinen Dicken einfach in der Tiefgarage lasse - wenn ich nicht fahren muss. Gesagt, nicht getan. :whistling: Einfach aus purer Neugierde wie ich auf frisch gefallenem Schnee mit dem Kadjar vorwärts komme, habe ich den Adventsbesuch am letzten Sonntag bei heftigstem Schneefall (ca. 10 cm in nur 2 Stunden) nach Hause chauffiert.


    In der Hoffnung, dass der frisch gefallene Schnee etwas Griffigkeit (Grip) bietet, fuhr ich sehr vorsichtig los. Aber von Grip keine Spur. Der Schnee war sehr nass (+1°C) und der Boden war nicht gefroren. Wenn man drüberfuhr wurde der Schnee nur platt gedrückt und bildete eine schöne glitschige Oberfläche, die kaum Halt bot. Das sehr vorsichtige Anfahren schon an sehr leichten Steigungen führte zum Durchdrehen der Räder. Daraufhin schaltete ich beim Extended Grip die rechte Funtktion ein, die auch für rutschigen Untergrund gedacht ist. (Symbol Auto mit Bäumchen)


    extended-grip.jpg


    In der Kadjar Bedienungsanleitung ist dazu Folgendes zu lesen:


    ext_grip_2.JPG


    Schon an der nächsten Kreuzung konnte ich wieder ganz normal anfahren. Die Räder drehten nicht mehr durch und auch das Fahren war etwas angenehmer (zumindest gefühlt). Das alles aber bei einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 35 km/h. Schneller ging nicht. Die anderen Autos auf der Straße fuhren auch nicht schneller.


    Fazit:
    Ungeachtet des tatsächlich besseren Fahrverhaltens auf nassem Schnee mit eingeschaltetem Extended Grip, merkt man, dass man keine richtgen Winterreifen unter dem Allerwertesten hat. Für die eine oder andere Stadtfahrt bei solchen Extremverhältnissen geht das auf jeden Fall. Aber eine Autobahn- oder Landstraßenfahrt bei tiefsten winterlichen Verhältnissen würde ich nach dieser ersten Erfahrung nicht machen wollen.


    @XMOD-Fahrer
    Welche Erfahrung habt ihr die letzten Schneetage mit den Reifen gemacht?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ging mir am Sonntag auch nicht anders. Sicheres Fahrgefühl sieht anders aus.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Hallo,
    ich wurde am Freitag nach einem Weihnachtsmarktbesuch und anschließendem Essen in Dortmund von plötzlich auftretenden heftigen Schneefällen überrascht.
    Auf dem ca. 30 km langem Heimweg musste ich mich durch schneebedeckte Straßen quälen, auf denen schon zahlreiche Fahrzeuge quer standen bzw. nicht mehr weiter kamen. Ich war von den Goodyear Vector 4 Seasons positiv überrascht, da ich überall (auch auf Steigungen und Gefällestrecken) sehr gut durchgekommen bin.
    Auch ich habe zum Anfahren bzw. beim langsamen Befahren von glatten Straßenabschnitten die Extended Grip Funktion genutzt und hatte das Gefühl, damit besser voran zukommen.


    Wie bereits von anderen in den ersten Beiträgen zu dem Thema geschrieben, habe ich mit den Reifen eher negative Erfahrungen bei Kälte (ca. 8 Grad) mit Nässe gemacht (Durchdrehen der Räder und Querrutschen des Fahrzeugs in Kurven). Aber das waren dann meist auch Extremsituationen, in denen ein reiner Sommer- bzw. Winterreifen vermutlich auch problematisch reagiert hätte.


    Was mich bei den Reifen am meisten stört, sind die doch recht lauten Abrollgeräusche. Die zweite Generation der Goodyear 4 Seasons soll da deutlich leiser sein. Leider hat uns Renault aber nur die älteren Reifen gegönnt.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

    3 Mal editiert, zuletzt von XMOD_Frank ()

  • Ich habe die gleiche Erfahrung wie XMOD_Frank gemacht. Kann mich nicht über die Reifen beschweren. Ich war letztes Wochenende bei uns in den Bergen Ski fahren. Hab mir auch gedacht ich nehme das Auto meiner Frau, (kleiner Italiener mit Allrad) aber naja warum hab ich ein Auto natürlich zum Fahren. Trotz schneebedeckter Fahrbahn und Steigung mit Kurven hatte ich keine Probleme meinen Kadjar auf den Berg zu bringen. Habe beim wegfahren auch auf Extended umgeschaltet. Ich denke der Good Year Vector 4 Season ist ein recht guter Winterreifen! Ich fahre die Strecke im Winter fast jedes Wochenende und das über viele Jahre mit verschiedenen Autos und Reifen.
    schönen Abend

    Kadjar XMod dci 110 Black Pearl Schwarz 17-18
    seit 2018 Scenic 1.3 TCE 115 Limited