Alternative (Übergangslösung) zum Navi im R-Link2

• OK.... dann haben wie wohl völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.....

Nichts desto trotz.... Google Maps ist völlig kostenlos und war nach Deinen Erfahrungen genau so gut wie das RLink2.... das immerhin nen knappen tausender kostet.... allein deswegen ist Google Maps eine Empfehlung wert, oder etwa nicht?

Google Maps ist zwar kostenlos aber die Hardware um es nutzen zu können kostet halt auch Geld und die monatlichen Kosten für den Handyvertrag kommt auch noch dazu.

Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

• Google Maps ist zwar kostenlos aber die Hardware um es nutzen zu können kostet halt auch Geld und die monatlichen Kosten für den Handyvertrag kommt auch noch dazu.

Das Handy/Smartphone habe ich so wie so und den passenden Handyvertrag auch... in so fern ist es Kostenlos für mich wie wohl für die meisten hier auch. Ein anderes Navi als Übergangslösung kostet aber auf jeden Fall extra Geld.... ;)

• Ich möchte kurz mal an die Zeiten vor den Navis erinnern. Wie oft kamen da aktuelle Autokarten heraus? Und wie oft habt ihr euch da einen neuen Autoatlas gekauft? Und ich denke dass wir damals auch alle an unseren Zielen angekommen sind.
    Navigation ist ohne Zweifel sehr gut. Aber ich kenne Leute die davon total abhängig sind. Wenn bei denen das Navi ausfallen würde kämen sie nicht mehr weiter. Deshalb gehört nach meiner Meinung, für den Notfall, auch eine aktuelle Karte ins Fahrzeug.

Gruß Siggi

• Ich möchte kurz mal an die Zeiten vor den Navis erinnern. Wie oft kamen da aktuelle Autokarten heraus? Und wie oft habt ihr euch da einen neuen Autoatlas gekauft? Und ich denke dass wir damals auch alle an unseren Zielen angekommen sind.
    Navigation ist ohne Zweifel sehr gut. Aber ich kenne Leute die davon total abhängig sind. Wenn bei denen das Navi ausfallen würde kämen sie nicht mehr weiter. Deshalb gehört nach meiner Meinung, für den Notfall, auch eine aktuelle Karte ins Fahrzeug.

Ich habe mir jedes Jahr die aktuellen Karten besorgt. Für ADAC-Mitglieder gab es diese jährlich kostenlos, und was ganz wichtig ist, immer auf dem aktuellen Stand.

Natürlich ging das auch. Aber mal ganz ehrlich, es war schon eine Herausforderung, schon gar, wenn man alleine auf längere Strecken, oder noch schlimmer, in einer Großstadt unterwegs war. Ich kann mich noch gut an die vielen kleinen Spickzettel erinnern, die ich in Sichtweite an die Armatur geklebt hatte.

Ich persönlich halte die mobilen oder fest eingebauten Navigationssysteme fürs Auto für einen immensen Fortschritt, vor allem, was die Verkehrssicherheit angeht.
    Und genauso denke ich über die vielen elektronischen Helfer und Sicherheitssysteme, wie Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe etc.

Sie machen das Autofahren sicherer, und das ist gut!

Natürlich ging es früher auch ohne, aber das ist eben Geschichte. Also, "Back to the Future".

• Ich persönlich halte die mobilen oder fest eingebauten Navigationssysteme fürs Auto für einen immensen Fortschritt, vor allem, was die Verkehrssicherheit angeht.
    Und genauso denke ich über die vielen elektronischen Helfer und Sicherheitssysteme, wie Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe etc.

Sie machen das Autofahren sicherer, und das ist gut!

Natürlich ging es früher auch ohne, aber das ist eben Geschichte. Also, "Back to the Future".

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Die Autokarte sollte aber für den Notfall an Bord sein.

• Und wie oft habt ihr euch da einen neuen Autoatlas gekauft?

Jedes Jahr! :rolleyes:
    War ein ganz schöner Stapel, der sich da im Laufe der Zeit gebildet hatte.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Die Autokarte sollte aber für den Notfall an Bord sein.

Wozu brauch ich eine Autokarte, jeder hat doch heute ein Smartphone, das geht doch viel angenehmer und entspannter. Und wenn dann irgendwann das Auto voll ist mit Karten, was dann?

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Auto muss nicht voll sein mit Karten. Eine aktuelle reicht.

• Dann mach dein Ding...

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Smartphone und Navigon und alles ist gut.

Mal sehen was updates von Rönno bringen, aber warten, warten, warten auf versprochene und nicht gelieferte und wenn, Verschlimmbesserungsupdates, ist einfach nur zum <X .

Habe da auch noch zwei Garmin navis, eins fürs Motorrad und ein älteres nüvi, haben beide LM Kartenupdates. :thumbup:

Mit dem Motorrad navi kann man Touren am PC oder Tablet planen und genau so abfahren wie geplant, das wird R Link2 niemals so können. :thumbup:

Aber jeder so wie er mag. 8o

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()