Hab jetzt mal eine Beschwerde nach Brühl geschickt und bekam folgende Antwort.
...Um das vorhandene Kartenmaterial aktualisieren zu können, ist es vorab erforderlich, die Firmware des R-Link 2 System zu aktualisieren.
Sie können bei einem Renault Vertragspartner einen Termin vereinbaren, um kostenlos das Software- Update des R-Link 2 (2.2.18.xxx) vornehmen zu lassen. Der Renault Partner soll die technische Lösung 11 158 anwenden.
Des Weiteren können Sie nach der Installation selbständig über das Kundenportal MY Renault eine neue Kartenversion installieren.
• Nach dem Software-Update steht Ihnen die Kartenversion 2016-12 zur Verfügung.
Ihren Unmut können wir natürlich nachvollziehen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen den Update Service kostenfrei für ein weiteres Jahr verlängern. Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, genügt eine kurze Rückmeldung.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen....
das nenn ich mal Kundenservice