Wer fährt alles den TCe 130 und ist mit der Leistung des Motors zufrieden?

  • Ist ja schön, dass ihr hier über die Wirtschaftlichkeit diskutiert, aber es ging eigentlich nur um die Motorleistung, nicht um die Wirtschaftlichkeit.
    Bitte bitte, diese zwei Sachen trennen und evtl. einen eigenen Thread aufmachen! :)
    Sonst verwässert es die Umfrage etwas, falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, wegen der Wirtschaftlichkeit schlechter abzustimmen!


    Also, bitte bleibt bei der reinen Motorleistung!

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • ... Ja Fin, da gebe ich dir Recht, auch wenn die Motorleistung eine Einflußgröße des Verbrauchs darstellt, sind wir doch etwas vom Thema abgewichen.


    Deshalb möcht ich noch kurz meinen Beitrag zum Thema ergänzen.
    Wie wir sehen können, sind 3/4 aller TCE 130 Fahrer mit der Motorleistung sehr zufrieden. Aber an welchem Punkt macht man die "Zufriedenheit" mit der Motorleistung fest? Das ist sicherlich unterschiedlich. Ich habe das in einem Fahrbericht schon mal so geschrieben, dass ein Überholmanöver auf der Landstraße für mich der kriitische Punkt ist, an ich die Motorleistung bemesse. Ich MUSS in wenigen Sekunden von ca. 80 kmh auf 110-120 beschleunigen. Und das muss der Kadjar hinkriegen. Hat er hinbekommen und das im nicht-eingefahrenen Zustand. Das bringt mir auch das nötige Sicherheitsgefühl, was man für gewisse Situationnen im Straßenverkehr auch benötigt. Dazu muss man sein Auto ja auch kennen. Was kann er und was kann er nicht.


    Mit meinem Vorgänger Megang III GrandTour 110 PS Benziner, habe ich nur sehr selten überholt. Da war die Motorlesitung für mich nicht ausreichend.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Andoclick,
    ja, den Benziner mit Schaltgetriebe sollte man eher nur fahren, wenn man verhältnismäßig wenig Kilomerter im Alltag fährt. Der Verbrauch ist deutlich höher als beim Diesel. Du siehst ja meinen Spritmonitor. Ich bin einmal auf der Autobahn etwas sportlicher gefahren und "zack" ging der Durchschnittsverbrauch von 8 auf 8,4 l hoch.
    Zum Vergleich, ich fahre unter 10.000 km im Jahr. Da macht sich das nicht so bemerkbar im Geldbeutel. Ich tanke vielleicht einmal im Monat. Das merke ich kaum. Für mich würde sich der teurere Diesel in der Anschaffung nicht rechnen.


    Grüße
    Steffan

    Zu den Verbrauchswerten unseres TCe 165 (noch nicht vollständig eingefahren, da gerade mal 1100 km):


    6.9 Liter, wobei überwiegend Autobahn bei durchschn. ca.130-140 km/h inkl. 3 Personen + Gepäck. Der ECO-Level liegt zurzeit bei 64%. Meine Frau schaffte sogar zum Start in den Urlaub 6.7 Liter/100 km.


    Muss aber zugeben, dass ich auf solche Details nicht wirklich permanent achte, aber beachtlich ist es schon.
    Das es bestärkt mich erneut in meiner Annahme, dass hubraumstärkere Fahrzeuge mit mehr PS nicht automatisch Säufermotoren sind und die Verbrauchswerte der Hersteller so gut wie eingehalten werden können; teilweise sogar unterboten werden können.


    Wie gesagt, das Verbrauchsproblem sitzt eher hinter dem Steuer. :)

  • 6.9 l/100km beim TCe 165, das ist natürlich eine Ansage! Unter 8 krieg ich meinen TCe 130 so gut wie nicht. Mal sehen, wie es nach der Einfahrphase ist.


    Was aber die Leistung angeht, bin ich bei meinem kleinen TCe 130 aber sehr überrascht, der fühlt sich überhaupt nicht so an, als hätte er nur 1.2 l Hubraum.
    Er fühlt sich im Normalbetrieb eher an wie eine 1.6l Maschine oder sogar noch mehr. Das einzige Manko ist die doch spürbare Anfahrschwäche unter 1500 U/min., das ist etwas schade aber mit Tritt auf das Gas kompensierbar. Hat diese der 165er auch? Wahrscheinlich nicht, da kommt sicher der Hubraumvorteil ohne Turbo in diesem Drehzahlbereich ins Spiel. Wahrscheinlich wäre ein Kadjar mit Bi-Turbo oder mit variabler Geometrie das Nonplusultra :)


    Ich bin aber wirklich überrascht, dass der kleine auch im 6. Gang auf der Autobahn bergauf noch beschleunigt. Zwar verhalten, aber dennoch beschleunigt er noch und "säuft nicht ab".
    Das war bei meinem Vor-Auto das Hauptproblem, was andauerndes Herunterschalten bedeutet hat, mich in den Wahnsinn getrieben hat und die Initialzündung für ein neues Auto gab. Den Kadjar kann ich auf der Autobahn fast ausschliesslich im 6. Gang lassen, es läuft einfach und ich kann perfekt mitschwimmen. Sehr sehr cool gemacht, Renault! Die Motorsteuerung ist wirklich 1A.
    Nur ECO ist hier wirklich Mist! auf der Autobahn, das erzeugt künstlich Stress :) Den schalte ich deswegen dort lieber ab. In der Stadt allerdings mag ich den Eco Mode sehr gerne.
    Ich muss insgesamt inzwischen sagen, ich bin beeindruckt und liebe den Motor. Hoffentlich hält er auch eine Weile und geht durch das Downsizing nicht schneller kaputt, das ist inzwischen meine Hauptsorge....


    Dazu soll natürlich gesagt sein, ich bin trotz meines doch eher jungen Alters eher der ruhigere Fahrer, 130 - 150 km/h halte ich für die perfekte Reisegeschwindigkeit und der Kadjar hilft mir dabei, wirklich entspannt zu fahren. Für Beschleunigungs-Enthusiasten ist der TCe 130 natürlich nichts, der sollte lieber was anderes nehmen, evtl. sogar ein ganz anderes Modell, da der Kadjar meiner Meinung nach eher Ruhe ausstrahlt als "Sportlichkeit". Für mich ist er derzeit das perfekte Auto. Ich hoffe, das bleibt die nächsten Jahre so :)
    Meine Freundin meinte schon desöfteren, in diesem Auto muss sie sich wirklich anstrengen, als Beifahrer nicht wohlig einzuschlafen. Das finde ich persönlich einen dicken Pluspunkt für das Auto und bestätigt mich dabei, alles richtig gemacht zu haben :)
    Ob das R-Link nun toll ist oder nicht, interessiert mich persönlich wenig, das ist nur Technik-Kram, den notfalls auch mein iPhone geradebügeln kann. Ich hatte zunächst eh vor, einen Life ohne R-Link zu nehmen, dass es nun ein Bose ist, ist nur dem guten Angebot geschuldet. Aber wirklich brauchen tu ich den Schnickschnack nicht. Der Kadjar ist für mich einfach ein gutes Auto und ich kann endlich den ganzen Kram transportieren, den ich will, ohne das Auto unter die Ladekante vollzustopfen :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    29 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Was aber die Leistung angeht, bin ich bei meinem kleinen TCe 130 aber sehr überrascht, der fühlt sich überhaupt nicht so an, als hätte er nur 1.2 l Hubraum.
    Er fühlt sich im Normalbetrieb eher an wie eine 1.6l Maschine oder sogar noch mehr.

    Ich musste bei diesen beiden Sätzen von dir dann doch etwas schmunzeln. ;)


    Selbst mein TCe 165 ist gefühlt so etwas wie eine "lahme Gurke" und kommt im unteren Drehzahlbereich auch nicht so wirklich in die Pötte. Die 1,6 Liter Hubraum - es sind ja sogar 1618ccm - bemerke ich bestenfalls bei Steigungen, nicht aber bei normalen Fahrten im Flachland. Zudem klingt er beim "Hochziehen" spürbar laut und alles andere, als nach einer kraftvollen, vor Leistung strotzenden Verbrennungsmaschine. Beschleunigen auf ca. 180 km/h geht ja damit noch recht flott, aber dahinter wird die Luft schnell dünn.
    Kein Vergleich zum 130 dci-Diesel, der erst bei etwa 224 km/h sein Leistungsende kommen sah.
    Ein echtes Turboloch im kritischen Drehzahlbereich würde ich dem TCe 165 jetzt aber nicht bescheinigen, allerdings wäre eine Twin-Turbo-Lösung ein guter Ansatz, wenn auch ein ziemlich teurer.


    Auch wenn wir hier über Leistung oder vielmehr Leistungsempfinden reden, der Verbrauch bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (80% Autobahn) ist mittlerweile auch auf durchschnittliche 7,4l/100km gestiegen. Es hätte mich auch gewundert, wenn ich dauerhaft einen so niedrigen Verbrauchspegel hätte halten können, auch wenn ich nicht rase. Gewicht und Bauform des Kadjar tun ja ihr übriges.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • @blackFin


    Hallo Fin,


    ich kann Deinem Beitrag #14 vollinhaltlich zustimmen.
    Ich sehe das genau so. Ich bin mit meinem Bose und der Motorisierung sehr zufrieden. Da ich sehr viel kurze Strecken fahre, bin ich mit dem Verbrauch auch zufrieden. Da ich in Österreich tanke, relativieren sich die Kosten dann nochmal.
    Übrigens nochmal - guter Beitrag von Dir :m0007:
    VG

  • Kein Vergleich zum 130 dci-Diesel, der erst bei etwa 224 km/h sein Leistungsende kommen sah.

    Hier gebe ich dich volkom recht ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ganz ehrlich? Ob der 200 geht, etwas weniger oder mehr ist mir wirklich egal :)
    Ginge es mir darum, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.
    Seit wann geht es beim Kadjar um die Höchstgeschwindigkeit?
    Will ich sowas, ist der Markt voll mit Zeug! :)
    Ich mag den gemütlichen Brummbär! :love:

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017