Ach, wer hätte es gedacht. Auch ich blieb mit meinem neuen TCe 165 nicht von seltsamen Geräuschen verschont. Im Innenraum aber scheint alles bisher OK zu sein, also kein Knarzen oder Qietschen irgendwelcher Kunststoffteile oder des Gestühls. Wenn ich aber im 2. Gang bis etwa 45 km/h ausdrehe und danach sanft in den Dritten wechsle, dröhnt von Richtung Fahrzeugunterboden bzw. aus dem Bereich des unteren, vorderen Mittelkonsolentunnels (über dem Getriebekanal) ein metallisch vibrierendes Geräusch hindurch in den Inneraum. Die Intensität scheint auch mit der Motor- und Getriebetemperatur zusammenzuhängen. Bei aufgewärmtem Fahrzeug (1 Tag in der Sonne) war es weniger intensiv als nach einer Autobahnfahrt mit Fahrtwindkühlung oder morgens bei etwa 15 Grad, wo es ohnehin noch recht kühl war. Da hörte es sich dann bedeutend auffälliger an. Sowas hätte eigentlich nach der Produktion bei der kurz darauf stattfindenden "Werksprobefahrt" einmal um's Gelände herum in Palencia schon auffallen müssen. Der Händler wird das Auto von allen Beteiligten ja am wenigsten bewegt haben und konnte so vermutlich das Problem im Nachhinein nicht feststellen.
Bei Renault haben sie sich auf der Bühne sämtliche sichtbaren Hitzeschutzbleche und Verkleidungen (ausser der labberigen Kunststoffunterbodenabdeckung) angesehen, und auch im Motorraum schien nahe der Spritzwand alles in Ordnung zu sein. Leider kann ich den Wagen aufgrund derzeit akuter Renault-Werkstattauslastung erst gegen Ende des Monats vorbeibringen, es soll sich aber lt. Meister hier um nichts Bedrohliches handeln.
Die bereits hier im Forum schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang erwähnte Steuerkette schliesse ich allerdings dabei aus. Beim Gasgeben aus dem Stand heraus, also ohne zu fahren, ist alles in Butter; kein Scheppern, Dröhnen oder Klackern.
Die nervige Dröhnfrequenz hängt irgendwie mit dem Schaltzeitpunkt, der Temperatur und der Gasannahme zusammen. Ergänzung: Es wird auch nichts durchgerüttelt oder erschüttert. Es ist halt ein deutlich vernehmbares Geräusch innerhalb der von mir oben genannten Geschwindigkeitsgrenzen im 2. und auch 3. Gang. Ab etwa 80km/h schnurrt er dann aber wieder seidig dahin; kein Grund zur Klage.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Litern auf 100km; Tendenz weiter sinkend und das bei gut und gerne auch mal etwas flotterer Fahrt. Zugegeben, der Kadjar ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein Auto "zum über die Autobahn heizen" und er animiert auch nicht wirklich dazu. Ich schätze an ihm, neben der hohen Sitzposition, auch die französische Gemütlichkeit, kombiniert mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk.
Hat jemand mit dem TCe 165 bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?