Gibt es denn mit den "Aquila" Felgen schon Wintererfahrungen? Laut Renault Kundenservice sind diese nicht wintertauglich, da keine zusätzlichen Lackschichten. Da ich über eine eigene Reifenmontier- sowie Auswuchtmaschine verfüge, könnte ich natürlich eine Menge Geld sparen, wenn ich auf den zweiten Satz Felgen und Sensoren verzichten könnte.
LM Felgen Winter tauglich ?
-
-
Moin
Ich habe Sie jetzt erst ein Winter drauf gehabt sehen noch gut aus keine Schäden laufen gut! Aber ich wohne in Hamburg da gibt es nicht viel Schnee oder glatte! Ob dir das was bringt weis ich nicht mein KFZ Meister hat mir gesagt das es keine Probleme geben wird!
Schönes Wochenende! -
Ich habe früher meine Alufelgen nochmal mit einem Klarlack behandeln lassen. Ergebnis: keinerlei Salzschäden - und da wurde noch richtig Salz verstreut.
Vielleicht ist das für Dich ein Ansatz. -
Hallo
Ich fahre die Felgen jetzt das dritte Jahr im Winter und die sehen immernoch wie neu aus. Natürlich weder sie im Frühjahr immer schön geputzt.
Schönes Wochenende -
Zusätzliche Klarlackschicht fällt raus. Den Aufwand wollte ich nicht unbedingt betreiben.
Schnee, Eis und damit Salz gibt es hier leider etwas mehr (Eifel).
Ich werde es dann wahrscheinlich mit den Felgen riskieren und diese vor dem Winter noch mit Wachs behandeln.
-
Hallo Andre,
ja, es kommt auch drauf an wie lange man sie fahren möchte... ich z.B. will sowieso meistens nach ein paar Jahren mal andere Felgen oder nach spätestens 6-7 Jahren ein völlig anderes Auto und da hatte ich bis jetzt auch mit "normalen" (Sommer)Alu-Felgen im Winter noch nie ein Problem
Aber man sollte die Felgen vielleicht immer wieder mal vom Dreck befreien und wenn man sie vor dem Winter ein bisschen konserviert und dann im Frühling vor der Einlagerung anständig reinigt - dann sollte das auch längerfristig kein Problem sein
Und natürlich ist es generell ratsam Bordsteinkanten u.ä. zu meiden
LG
Chris -
Felgen tausche ich normalerweise nur zusammen mit dem Auto. Spätestens nach 6 Jahren wird das Auto voraussichtlich eh getauscht.
Einlagern werde ich die Felgen im Sommer nicht, da sollen ja dann die Sommerreifen drauf.
-
Hallo Andre,
ja genau, du hast ja eine "Reifenmontiermaschine", das hatte ich schon wieder vergessen
Also ich denke, dass du mit ein wenig Pflege dann die 6 Jahre damit rum kommst
LG
Chris -
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern in 19 Zoll.
Wenn man u.a. auch auf den bekannten Internetportalen Kompletträder sucht kann man meistens auch bei den Felgen "Wintertauglich" als Option festlegen.
Dabei fiel mir auf das danach nur noch "einfarbige" Felgen über bleiben. Also keine "zweifarbigen" glanzgedrehten, wie z.B. meine EGEUS die derzeit mit Sommerreifen drauf sind.Hat das einen Grund? Kann es sein das die dem Klarlack nicht trauen? Bei 'zweifarbigen" ist ja meistens die Alufarbe durch das Glanzdrehen der Felgen entstanden, und dann wird ja nur noch Klarlack aufgetragen, während unter "einfarbigen" Felgen ja noch "normaler" Lack drunter ist.
Bei uns gibt es zwar nicht sehr häufig Streusalz aber wer will das in Zukunft wissen. Einen solchen Sommer hat ja auch keiner vorhergesagt. Da 19 Zöller ja nicht nur Kleingeld kosten wollte ich mal fragen ob irgendeiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit z.B. der EGEUS oder ähnlich in Bezug auf Streusalz hat. Man will sich ja nicht schon nach 2 Jahren optisch unschöne vom "Rost" unterlaufenen Felgen entsorgen.
-
Eine Alu Felge rostet nicht, eine Stahlfelge verzeiht auch mal ein Ausrutscher, wo im Winter schon mal passieren kann.
Bei einer nicht Wintertauglichen Alu Felge, kann passieren das nach ein paar Winter der Klarlack milchig wird und dann anfängt abzublättern.
Bei Stahlfelge empfehle ich immer Radkappen zu verwenden, besonderst im Winter.