Das meinte ich ja mit "Rost" in Anführungszeichen, nicht den klassischen rostbrauen Rost. Klarlack wird vielleicht leichter von einer Salzlösung unterlaufen und "blüht" dann auf
LM Felgen Winter tauglich ?
-
-
Auch wenn eine Alufelge nicht rostet so kann es aber durch das Salz trotzdem zu Korrosion kommen und nicht jeder (Klar)Lack schützt davor ausreichend.
Im Prinzip hat @Oscar bereits alles gut erklärt.Durch das jährliche Auswuchten und die Klammern der Radkappen entstehen bei Stahlfelgen Lackschäden, die dann im Laufe der Zeit unschön vor sich hin rosten. Deswegen bin ich auch bei Winterrädern komplett weg von Stahlfelgen und fahre auch da Alus.
Mein Satz aus dem Original Zubehör zeigt nach zwei Wintern keine optischen Schäden, durchs Skifahren sind wir viel im Schnee und damit verbundenen Straßenverhältnissen unterwegs.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich mich für einen Satz mit ausgewiesener Wintertauglichkeit entscheiden.
-
Ich habe jetzt wohl eine "gesicherte Erkenntnis" weil ich eine gleichlautende Antwort von 3 unterschiedlichen Herstellern bekommen habe.
Die "zweifarbigen" glanzploierten Felgen tragen auf dem polierten Alu nur eine realtiv dünne Klarlackschicht die von Salz leicht unterwandert werden kann und dann zu Aufblühungen führt. Wenn man das rechtzeitig erkennt kann man das durch Säubern verhindern, aber laut Aussage seiht man das erst wenn es schon zu spät ist. Deshalb sind "wintertaugliche" Felgen komplett mit Farbe und Klar/Mattlack lackiert was den Schutz erhöht. Auf den polierten können die nicht einfach mehr Kalrlack drauf sprühen weil es dann den Effekt des Polierten verwässert. Deshalb ist der Einsatz von polierten Versionen immer auf eigene Gefahr und von jeglichen Lackgarantien ausgeschlossen.
Also werden meine nächsten Winterfelgen voll schwarz werden.