Hallo pkoenig,
ich bin aber zufrieden mit meinem Kadjar und der Anschaffungspreis war auch in Ordnung, und wie viele hier wissen hab ich auch ganz schön viele Zusatzgeräte ins Auto eingebaut die den Verbrauch auch ein bisschen steigern.
SG Andy
Hallo pkoenig,
ich bin aber zufrieden mit meinem Kadjar und der Anschaffungspreis war auch in Ordnung, und wie viele hier wissen hab ich auch ganz schön viele Zusatzgeräte ins Auto eingebaut die den Verbrauch auch ein bisschen steigern.
SG Andy
gerade bei dem TCe 165 habe, ich zumindest, nach inzwischen bald 8TKM, gemerkt, dass dieser extrem "Gasfusssensibel" ist.
Man bekommt ihn mit 6l bei 100 über die Autobahn. Aber wenn man ihm die Sporen gibt ist der Zuschlag schon empflindlich. Aber siehe oben.
Wenn mir der Verbrauch wichtig wäre, hätte ich zum Diesel gegriffen, wollte aber wieder einen Benziner. Insofern, habt Spass.
frei nach dem motto: Spass kostet
genausoisses
Tja, bei reinem Stadtbetrieb würde ich aber weder SUV noch einen (reinen) Verbrenner kaufen.Und wenn es doch SUV sein soll, dann wärst du verbrauchstechnisch mit einem RAV4 Hybrid definitiv besser dran gewesen.
Betreff Hybrid und Stadt- oder Kurzstreckenverkehr. Mir wurde gesagt dass ein Hybrid dafür nicht besonders geeignet ist. Die Akkus werden da nie richtig aufgeladen und man fährt meistens doch mit dem Verbrennungsmotor. Und der nimmt sich dann auch was er braucht.
Hi
Also ich hatte neulich geschaut und hatte ihn bei 6 Liter gefahren.
War fast reiner stadtbetrieb.
Aber normal ist es ordentlich gemischt bei mit. Also Autobahn, Stadt, Landstraße.
Aber ganz ehrlich, mir ist der Verbrauch echt so gut wie egal.
Wenn er leer ist, wird wieder vollgetankt und gut.
Ich achte eher auf die tankzyklen. In der regel wird etwa alle zwei Wochen getankt. Wenn das jetzt jeder Woche währe ( wie gerade im Urlaub. Aber da war normal, weil wir viel mehr unterwegs waren), dann würde ich mir wohl Gedanken machen.
Im Schnitt waren es bei allen Fahrzeugen von mir alle zwei Wochen tankstops.
Hauptsache fährt und macht Spaß.
Hallo Tiro,
es wäre ja mal super, wenn du ein paar Angaben zu deinem Auto machen würdest. Z.B. ob Benziner oder Diesel, als Anfang mal. Denn solche Vergleiche zum Spritverbrauch sind ja wohl eher sinnlos, wenn man nicht weiß, was der andere fährt. Vielen dank schonmal!
Gerade in der Stadt bei viel Stop and Go spielt der Hybrid seine Stärken aus.
Gerade in der Stadt bei viel Stop and Go spielt der Hybrid seine Stärken aus.
Komplett richtig.
Wenn ich Hybrid schreibe, meine ich die Systeme von Toyota. Die Europäer haben es bis heute nicht verstanden, einen sparsamen Hybriden zu bauen. Speziell alles was aus Deutschland kommt dient nur dazu, die Leistung zu erhöhen und unerreichbare NEFZ-Werte zu fahren.
Wenn man bei Spritmonitor schaut und den RAV4 Hybrid mit 197 PS Systemleistung sucht, kommt man auf 6,88 Liter im Schnitt über alle Fahrzeuge und alle Anwendungsfälle, also auch Autobahn und Co. Wenn man den Kadjar als Benziner sucht, kommt man auf 7,95.
Im Stadtbetrieb wird der Vorteil für den Hybriden nur größer, denn genau hier ist Rekuperation und Lastpunktverschiebung anteilig am meisten nutzbar.
Zitat aus der Messung des ADAC:
"Im ADAC EcoTest schneidet der RAV4 mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 183 g/km trotz deraufwändigen Hybrid-Technik nur durchschnittlich ab - dafür gibt es 28 Punkte. Aus der Messung resultiertein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 3,4 l/100 km innerorts,6,1 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dassdas Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigem Brems- undSchubphasen, sehr gut funktioniert."
Nachteil wie man unschwer erkennt: Der Autobahnbetrieb.
Und genau deshalb hat meine Frau den Kadjar, sie kommt mit dem Ding einfach nie in eine größere Stadt und fährt fast ausschließlich Bundesstraße, 38km pro Strecke.
Man bekommt ihn mit 6l bei 100 über die Autobahn. Aber wenn man ihm die Sporen gibt ist der Zuschlag schon empflindlich. Aber siehe oben.
Ist beim kleinen TcE 130 genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass man ihn ziemlich genau bei Tempo 100 km/h konstant bei noch recht gutmütigen 6.0-6.5l halten kann (Tempomat rein und laufen lassen), doch wehe man geht darüber hinaus, dann steigt der Spritverbrauch schlagartig an, schon bei 110 km/h Tempomat sind es 7.5-8.0l, noch schneller ist er dann ganz schnell an der 9.0l-Marke.
Das Alles natürlich bei warmen Motor.
Fährt man also hauptsächlich 100er Landstraßen, ist der Verbauch echt akzeptabel, im Stadtbetrieb oder auf der Autobahn schluckt der kleine schon ordentlich.