Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Hallo pkoenig,


    ich bin aber zufrieden mit meinem Kadjar und der Anschaffungspreis war auch in Ordnung, und wie viele hier wissen hab ich auch ganz schön viele Zusatzgeräte ins Auto eingebaut die den Verbrauch auch ein bisschen steigern.


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • gerade bei dem TCe 165 habe, ich zumindest, nach inzwischen bald 8TKM, gemerkt, dass dieser extrem "Gasfusssensibel" ist.


    Man bekommt ihn mit 6l bei 100 über die Autobahn. Aber wenn man ihm die Sporen gibt ist der Zuschlag schon empflindlich. Aber siehe oben.


    Wenn mir der Verbrauch wichtig wäre, hätte ich zum Diesel gegriffen, wollte aber wieder einen Benziner. Insofern, habt Spass.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • genausoisses

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Tja, bei reinem Stadtbetrieb würde ich aber weder SUV noch einen (reinen) Verbrenner kaufen.Und wenn es doch SUV sein soll, dann wärst du verbrauchstechnisch mit einem RAV4 Hybrid definitiv besser dran gewesen.

    Betreff Hybrid und Stadt- oder Kurzstreckenverkehr. Mir wurde gesagt dass ein Hybrid dafür nicht besonders geeignet ist. Die Akkus werden da nie richtig aufgeladen und man fährt meistens doch mit dem Verbrennungsmotor. Und der nimmt sich dann auch was er braucht.

  • Hi


    Also ich hatte neulich geschaut und hatte ihn bei 6 Liter gefahren.
    War fast reiner stadtbetrieb.
    Aber normal ist es ordentlich gemischt bei mit. Also Autobahn, Stadt, Landstraße.


    Aber ganz ehrlich, mir ist der Verbrauch echt so gut wie egal.
    Wenn er leer ist, wird wieder vollgetankt und gut.
    Ich achte eher auf die tankzyklen. In der regel wird etwa alle zwei Wochen getankt. Wenn das jetzt jeder Woche währe ( wie gerade im Urlaub. Aber da war normal, weil wir viel mehr unterwegs waren), dann würde ich mir wohl Gedanken machen.
    Im Schnitt waren es bei allen Fahrzeugen von mir alle zwei Wochen tankstops.


    Hauptsache fährt und macht Spaß.

  • Hallo Tiro,
    es wäre ja mal super, wenn du ein paar Angaben zu deinem Auto machen würdest. Z.B. ob Benziner oder Diesel, als Anfang mal. Denn solche Vergleiche zum Spritverbrauch sind ja wohl eher sinnlos, wenn man nicht weiß, was der andere fährt. Vielen dank schonmal!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Gerade in der Stadt bei viel Stop and Go spielt der Hybrid seine Stärken aus.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Gerade in der Stadt bei viel Stop and Go spielt der Hybrid seine Stärken aus.

    Komplett richtig.


    Wenn ich Hybrid schreibe, meine ich die Systeme von Toyota. Die Europäer haben es bis heute nicht verstanden, einen sparsamen Hybriden zu bauen. Speziell alles was aus Deutschland kommt dient nur dazu, die Leistung zu erhöhen und unerreichbare NEFZ-Werte zu fahren.


    Wenn man bei Spritmonitor schaut und den RAV4 Hybrid mit 197 PS Systemleistung sucht, kommt man auf 6,88 Liter im Schnitt über alle Fahrzeuge und alle Anwendungsfälle, also auch Autobahn und Co. Wenn man den Kadjar als Benziner sucht, kommt man auf 7,95.
    Im Stadtbetrieb wird der Vorteil für den Hybriden nur größer, denn genau hier ist Rekuperation und Lastpunktverschiebung anteilig am meisten nutzbar.
    Zitat aus der Messung des ADAC:
    "Im ADAC EcoTest schneidet der RAV4 mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 183 g/km trotz deraufwändigen Hybrid-Technik nur durchschnittlich ab - dafür gibt es 28 Punkte. Aus der Messung resultiertein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 3,4 l/100 km innerorts,6,1 l/100 km außerorts und 9,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Hier sieht man ganz deutlich, dassdas Hybrid-Konzept in der Stadt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und häufigem Brems- undSchubphasen, sehr gut funktioniert."


    Nachteil wie man unschwer erkennt: Der Autobahnbetrieb.
    Und genau deshalb hat meine Frau den Kadjar, sie kommt mit dem Ding einfach nie in eine größere Stadt und fährt fast ausschließlich Bundesstraße, 38km pro Strecke.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Man bekommt ihn mit 6l bei 100 über die Autobahn. Aber wenn man ihm die Sporen gibt ist der Zuschlag schon empflindlich. Aber siehe oben.

    Ist beim kleinen TcE 130 genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass man ihn ziemlich genau bei Tempo 100 km/h konstant bei noch recht gutmütigen 6.0-6.5l halten kann (Tempomat rein und laufen lassen), doch wehe man geht darüber hinaus, dann steigt der Spritverbrauch schlagartig an, schon bei 110 km/h Tempomat sind es 7.5-8.0l, noch schneller ist er dann ganz schnell an der 9.0l-Marke.
    Das Alles natürlich bei warmen Motor.


    Fährt man also hauptsächlich 100er Landstraßen, ist der Verbauch echt akzeptabel, im Stadtbetrieb oder auf der Autobahn schluckt der kleine schon ordentlich.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()