Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Wenn es so wichtig ist günstig von a nach b zu kommen dann würde ich mich mal fragen ob der Kadjar das richtige Auto ist?

    Stimmt, wenn man nicht grade Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt doch der Kadjar auch beim Verbrauch noch relativ günstig weg im Vergleich zu sämtlichen anderen SUVs mit selber Größe, Ausstattung und Leistung... ist doch toll :thumbup::thumbup: auch wenn das für manch einen (Oger) völlig egal ist ^^:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • aber den einen Tank gestern hatte ich nach gut 800 km komplett leer gesaugt, mit einem errechneten Verbrauch von knapp 8 L/100km

    Naja, du hast doch aber auch einen Chip mit an Bord, oder liege ich da falsch? ?(
    Ich habe gestern auch richtig Stoff gegeben auf der Piste auf dem Rückweg vomTreffen und war meilenweit von 8l entfernt.
    Unsere Autos sind ja im Prinzip identisch. Stand gerade noch die 5 vor dem Komma bei mir...
    Ist aber allerdings auch V-Power Diesel im Tank, meine Art und Weise von "Tuning". :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    also 5, hab ich schon lang nicht mehr gelesen und schon garnicht errechnet... :rolleyes::huh:X/


    Aber Stimmt, meiner hat fast seit Anfang an 160 PS, ich tanke aber auch nur OMV MaxxMotion Diesel und aber die Reifen im Kofferraum waren dazu auch doch etwas schwerer als sonst - jedenfalls war dies das erste Mal, dass ich einen Tank einfach so auf "einer Fahrt" mit fast nur Vollgas komplett durchgespült hab... aber wie gesagt, bin ich ja eher überrascht, dass es nicht noch schlimmer war... aber ich bin ja sonst im Alltag auch nicht der Spritsparmeister :D:saint::whistling:^^


    Was aber auch nicht heißt, dass mir der Verbrauch völlig egal ist - ich versuche halt so gut es geht einen Mittelweg zu finden zwischen Spaß und Sparsam... :) und diesmal hat mal der Spaß gewonnen :thumbup:



    LG
    Chris


    Oder heißt MaxxMotion bei OMV maximale Bewegung zur Zapfsäule, weil der Tank schneller leer ist... :D

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • naja da kann ich nicht mithalten :( meiner ist ja auch ein Benziner und ich tanke nur E10 aber leicht ist der Kadjar nun mal auch nicht da geht es mit dem Verbrauch im Stadtverkehr bei mir schon ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • naja da kann ich nicht mithalten

    Bei dir liegt es sicher auch an den unzähligen zusätzlichen Verbrauchern, deine Lichtmaschine wird da schon ihren Anteil mit daran haben! :D
    Sorry, der musste jetzt sein.


    Spaß beiseite, sicher lassen sich der drehmomentstarke Diesel und die Benziner nicht wirklich vergleichen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • VOLLES GEDECK, FÜR MEHR SPASS AUF DE GASS :m0022:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Also, ich bin bei dem Thema auch der Meinung von Oger Duster.
    Wenn ich jedesmal rechnen würde, was ich denn nun mehr verbraucht habe, nur weil es auch mal Spass macht schneller zu fahren, dann sollte ich mir wohl einen Lupo holen.
    Und ob ich auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise 7 oder 9 Liter verbrauche ist mir relativ egal. Das wären dann eben 2,66€ mehrkosten auf 100 Km!
    Also einmal zum Kind nach Hamburg würde mich dann sagenhafte 13€ mehr kosten, dafür bin ich aber eher da. Das ist es mir wert.
    Sorry, ist meine Meinung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hab mal den Test am Mittwoch gemacht und bin zurück vom Treffen....sehr gemütlich gefahren...ok..bis auf einige Ausnahmen...da bin ich auf 190km (100 km Autobahn) durchschnittlich auf 5.5l/100km gekommen...ok..eco Modus ist permanent bei mir ausgeschaltet...vielleicht wäre da noch was gegangen...es war ein Test...und nun wird wieder normal gefahren ... 8)

  • Zitat von Sven:



    "Also, ich bin bei dem Thema auch der Meinung von Oger Duster.
    Wenn ich jedesmal rechnen würde, was ich denn nun mehr verbraucht habe, nur weil es auch mal Spass macht schneller zu fahren, dann sollte ich mir wohl einen Lupo holen."


    Der Lupo macht aber sicher nicht so viel Spass..und braucht auch gut Sprit bei entsprechenden Geschwindigkeiten.



    Mein Kangoo Baujahr 1998 1.2 (58PS) war langsam und lag bei 7 Liter im Durchschnitt...der Clio 3. 1.2 (75PS) lag bei 6.4 l...der Clio 4 1.2 (75PS) lag bei 6.6l ...und bei 100 musste man das Radio lauter drehen...3.000 Umdrehungen...mein bester ist jetzt auch öfters mal erstaunt..das ich nicht nur Lili Tempo fahre ...sondern das Gaspedal finde und auch benutze. Der Kadjar macht einfach Spass...jedesmal nen Grinsen im Gesicht wenn ich im Auto sitze.
    [/quote]

  • Hallo Chris,
    ja das ist noch ein guter Verbrauch meiner hat sich bei reinem Stadverkehr nun bei rund 10L eingepegelt, das ist nicht gerade wenig, mein voriges Auto Renault Megan hatte einen Verbrauch von 9,5 L bei gleicher Fahrweise.


    LG


    Andy

    Tja, bei reinem Stadtbetrieb würde ich aber weder SUV noch einen (reinen) Verbrenner kaufen.
    Und wenn es doch SUV sein soll, dann wärst du verbrauchstechnisch mit einem RAV4 Hybrid definitiv besser dran gewesen.
    Und der Mehrverbrauch gegenüber dem Megane ergibt sich ebenfalls aus dem Fahrzeugkonzept.
    Was mich immer wieder positiv überrascht: Meine Frau fährt den Crossborder fast ausschließlich überland mit 7,5. Der deutlich kleinere, leichtere, lautere Clio GT hatte - immerhin gleicher Motor - mit 7,0/100km nicht nennenswert weniger verbraucht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC