Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Vorher mal ein bisschen rumgedrückt. Ich bin ja nicht so diejenige wo sich beim Sprit große Gedanken macht. Mein Benzier verbraucht ohne ECO nicht mehr wie mein Focus. Aber das RLink sagt ich nutze die Trägheit voll aus :) . Obwohl ich nicht unbedingt jemand bin der langsam fährt

    wow, auch von mir Glückwunsch!
    Eine solche Anzeige hatte ich trotz ECO noch nie.
    Man könnte glatt neidisch werden.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ich schon, 800 m nach dem Tanken bei Tempo 50 durch die Stadt.... ab da kannst Du zuschauen, wie die Prozente nach unten gehen.
    Im besten Fall komme ich auf 60/100 bis 65/100 ohne ECO.


    Aber mit 5,5 ltr in der Stadt will ich nicht meckern, der Clio mit 75 PS will da 7,5 ltr E10.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Kadjar Bose 130 dci aus Mai 2016. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ist um bis zu 15 % über der Angabe des Bordcomputers. Also angezeigt wird 5.6 L pro 100 km und tatsächlich sind es 6.4 L pro 100 km. Werkstatt machte Softwareupdate ohne Abhilfe. Nun die Aussage des Meisters: "Die Abweichungen sind normal". Bei meinem Scenic Bose 130 dci aus 2013 stimmts nach Überprüfung bis aufs Komma! Habt ihr ähnliche Abweichung?

  • Hallo ploellee, zu dem Thema gibt es schon eine Menge Fragen und auch Antworten. Bemühe doch mal die Lupe oben rechts.
    Das Forum wird komplett unübersichtlich, wenn jeder, der hier neu einsteigt, für alle Themen einen neuen Fred auf macht. ;)


    Schau mal HIER

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • hast recht, aber irgendwo haben wir uns auch schon mal direkt über das Thema unterhalten.... ich werd es mal suchen ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich habe das Thema


    Verbrauchswerte Bordcomputer ungenau



    hierher verschoben. Die Themenvielfalt ist ja o.k.,wenn allerdings das gleiche Thema unter verschiedenen Überschriften


    immer wieder eingestellt wird, wird es sehr unübersichtlich.


    Schön ist natürlich auch, wenn nicht immer wieder vom eigentlichen Thema abgeschweift wird.


    Zu oben: Es hat sich ja nun herauskristallisiert, das der Bordcomputer und der tatsächliche Verbrauch selten bis nicht übereinstimmen.


    Das sollte dann eigentlich mal genügen. Die Freude über besonders sparsame Fahrergebnisse kann man ja durchaus teilen.


    Grüße aus Solingen


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • der Admin hat gezaubert... :thumbup:


    Ich habe bei den ersten 2 - 3 Tankfüllungen mehr Abweichung gehabt als bei der letzten.
    Das könnte verschiedene Gründe haben:


    - entweder greift das Update 803,
    - es liegt an anderer Fahrweise (Stadt/Autobahn)
    - oder der Motor ist langsam eingefahren



    Sooo, haben ein verlängertes Wochenende mit etwas über 1.000 km hinter uns. Laut Bordcomputer waren es 5.0 ltr, laut Taschenrechner nach dem Tanken 5.14 ltr - also damit kann ICH leben! ;)


    Also jetzt nicht nur wegen dem Verbrauch an sich, sondern auch wegen dem geringen Unterschied zwischen BC und realem Verbrauch!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016