Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Also ich finde das der Bordcomputer hier gar nicht soweit weg ist vom Ergebniss.Das geht doch voll auf Toleranz.

    Quelle ADAC (bezüglich Toleranz):


    "... Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit. Bei sieben Autos betrug die Abweichung zwischen fünf und zehn Prozent und immerhin sechs Verbrauchsmesser liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten.


    Bordcomputer sind grundsätzlich ein sinnvolles Extra und gehören bei vielen Automodellen zur serienmäßigen Ausstattung oder kosten nur einen geringen Aufpreis. Sie informieren über gefahrene Wegstrecken, fällige Wartungsdienste, Durchschnittsgeschwindigkeiten oder eben auch den Kraftstoffverbrauch. Für den Fahrzeughersteller halten sich die Aufwendungen für den nützlichen Co-Piloten in erträglichen Grenzen: Die Hardware, wie etwa Digitalanzeige und Mikrocontroller, kostet in der Großserie nur wenig und zudem sind die meisten Sensoren, beispielsweise für das Wegstreckensignal, bereits für andere Systeme im Auto eingebaut. Weil üblicherweise alle elektronischen Systeme im Auto untereinander vernetzt sind, kann der Bordcomputer somit auch ohne extra Sensoren relativ genau den Verbrauch berechnen und anzeigen. Wie genau das Ganze funktioniert, hängt hauptsächlich von der Software des Bordcomputers und der Anpassung an die jeweiligen Fahrzeuggegebenheiten ab. Messgeräte mit digitaler Anzeige wecken beim Autofahrer den Anspruch auf absolute Genauigkeit – eine Hoffnung, die jedoch beim Vergleich mit dem tatsächlichen Verbrauch oft enttäuscht wird..."



    :thumbup: yupp... finde die 5-6% Abweichung auch "normal"... auch mit anderen Autos so die Erfahrungen gemacht! Alles im grünen Bereich...


    ...um mich gleich aus der Diesel/Benzin - Pro/Contra Unterhaltung auszuklicken: da muss jeder für seine Bedürfnisse, seine Ansprüche, seine Vorlieben, seine Situation und seine Vorteile entscheiden... und das hat wohl auch jeder! ;)

  • .....


    Weiter ärgerlich ist die Verbrauchsanzeige. Sie will mir weiss machen, dass ich nach 7Tkm 5,6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht habe. Nach meinen eigenen Rechnungen sind es aber 6,3 Liter. Auf 5,6 Liter komme ich, wenn ich die "Kilometer ohne Verbrauch" zu den tatsächlich gefahrerenen hinzuzähle. Aber die ist man ja nicht zusätzlich gefahren ;)


    Ansonsten macht mein Energy dci 130 4x4 Bose weiterhin viel Spaß.

    Die Abweichungen im Verbrauch haben wir an anderer Stelle doch schon erschöpfend behandelt und geklärt.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Die Abweichungen im Verbrauch haben wir an anderer Stelle doch schon erschöpfend behandelt und geklärt.

    behandelt schon, geklaert noch lange nicht. Scheint ja eine schwierige Geburt zu sein, sowas anstaendig zu programmieren. Das lernt man eigentlich im 2. Semester Informatik.

  • Dann bewerb Dich doch mal bei Renno...
    ;)


    Ich möchte bezweifeln, dass andere Hersteller das 100%ig hinbekommen.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Das lernt man eigentlich im 2. Semester Informatik.

    ist m.E. keine Frage der Programmierung/Informatik, sondern in erster Linie der verwendeten Messtechnik. Das Ganze ist wahrscheinlich eh nur ein "Schätzeisen" :P . Darf ja nix kosten :D .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • sorry, hab's zu spät gemerkt. Ging aber schon bei Post-Nr. 26 los.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • habe ein ganz schlechtes Gewissen ?( . Vorschlag (jeder bessere gilt): Admin/Mod. verschieben
    die Beiträge ab Nr. 26 in die Verbrauchsecke. Vielen Dank :!:

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • habe ein ganz schlechtes Gewissen ?( . Vorschlag (jeder bessere gilt): Admin/Mod. verschieben
    die Beiträge ab Nr. 26 in die Verbrauchsecke. Vielen Dank :!:

    na,na, da hatten wir aber schon viel schlimmeres.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016