Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Alsoooo....
    Ja, die ECO Taste meinte ich.


    Und, was soll der Geiz? Wenns mir auf 0,5L weniger ankommt oder noch weniger, muss ich mir ne kleine Karre ohne Leistung holen. Der ECO Modus mag ein bisschen Sparen ABER, wenn ich die volle Leistung meines Autos will, Überholen ect, bremst die schon ordentlich aus.


    Ich wohne Richtung Österreich und fahre jeden Tag um die 30 KM Bergstrecke. Habe das heute mal mit und ohne ECO getestet......wenn ich andere Behindern will, weil der Kadjar nicht mehr vorwärts kommt oder ich 30 KM irgendwelchen LKW´s, Scheintoten oder Touris hinterher eiern will weil es mich nicht interessiert wann ich Zuhause bin, kann ich mit der Taste fahren und und Spare mir auf 100KM vielleicht 60 Cent Sprit......BO EY.......


    Mein 130 PS Diesel braucht 4,8-5,5 bei normaler Fahrweise, mit Stadt ect und wenn ich ihm die "Galle" gebe, komme ich auf max 6.5.......
    Das sind Top Werte für einen Wagen dieser Klasse und wenn ich mir schon ein neues Auto mit einem guten Motor kaufe, dann will ich auch permanent über die volle Leistung Verfügen....


    Leider kann ich diese unnütze Taste nicht raus nehmen und statt dessen ein anderes Zubehör Paket nehmen.....


    Wer ne ECO Taste bei nem neuen Auto braucht........naja.....jedem das seine.......ich finde es lächerlich.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Wer ne ECO Taste bei nem neuen Auto braucht........naja.....jedem das seine.......ich finde es lächerlich.

    Also, wenn Du das lächerlich findest, hast Du es noch nicht verstanden, was ich zum Ausdruck gebracht habe.


    Also noch einmal für Dich möglichst ausführlich:


    Wann das EDC schaltet, haben die Programmierer festgelegt.
    Mir ist diese Schaltdrehzahl für sanftes Fahren zu hoch.
    So hoch habe ich beim Diesel Handschalter auch nicht gedreht.
    Die ECO-Taste in Verbindung mit dem EDC dafür sorgt, dass die Schaltdrehzahl ca. 500 U/min früher anliegt.
    Genauso, wie ich es mag, und wie ich früher die Diesel Handschalter auch gefahren bin.



    Und jetzt bist Du wieder dran:
    "Was bitte schön soll daran lächerlich sein ?"

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo Tom 7310,
    ein bischen mehr Toleranz scheint mir doch angebracht!
    So wie Du die Sache mit dem ECO schilderst, scheint Sie für

    DICH tatsächlich entbehrlich.


    Für u.a. Thomas_SG und mich ist Sie besonders im Stadtverkehr eine prima Sache. Die Automatik schaltet in der Tat nicht nur früher sondern noch weicher. Sparsam und sehr angenehm!! Auf der Landstraße (häufig) und auf der Autobahn (immer) schalte auch ich das ECO aus. Und noch etwas: Wenn Du den Kauf eines Autos ausschließlich von der Motorleistung anhängig machst, darfst Du keinesfalls einen Kadjar anschaffen.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ein klein wenig scheint mir das zu sein, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Der eine schreibt, er hat Bergstrecken und der andere wohnt topfeben.
    Wie kann man das dann auf einen halben Liter vergleichen.
    Und ich denke da wird auch klar, bei einem macht die ECO Taste Sinn und der andere würde am Berg damit verhungern.
    Und dann werden hier der kleine Motor mit 110 PS mit dem größeren 130 PS verglichen.
    Der eine hat Allrad und ein anderer Automatik Getriebe.


    Deswegen nehme ich eure Verbrauchswerte zur Kenntnis und schaue mir an,
    was der/die Fahrer/in mit dem gleichen Modell so in etwa verbraucht.


    Dann passt das und ich weiß, alles ist in Ordnung oder auch nicht.


    8)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Wieso darf man sich wegen der Motorisierung keinen Kadjar holen?
    Ich hatte vorher einen Quattro der u.a wegen zu hoher NK weg musste.


    Der 130 PS Diesel hat einen Top Motor / V-Max 200 wenn ich will ohne Probleme....
    Muss ich aber nicht haben...


    Du musst mir den Kadjar nicht erklären...
    Schönes Auto dass sich auch ohne Eco sehr gut im Verbrauch fahren lässt.
    Klar ist eure Automatic toll, gibt es aber im großen Motor nicht.


    Allzeit Gute und Sichere Fahrt!

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Den Motor musst du entscheiden, keine Frage...
    Ich liebe zwar DSG/Automatic und wie sich das die Selbstfahrer sonst noch nennen, aber ich möchte schon gerne eine gute Leistung im Auto haben und da habe ich für mich schnell entschieden, dass der Handschalter auch im Stadtverkehr gut zu fahren ist und 20 PS und 60 NM bei der Wagengrösse ein sehr deutlicher Unterschied ist...
    Meiner hatte nur mal 6/6,5 Liter als ich ihm alles auf der AB abverlangt habt...


    Ohne ECO und Automatic kann ich den 130er mit 4,8-5,5 fahren...
    Das sind Top Werte....


    Musste heute nach 950 KM nachtanken :)

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Zunächst mal eins:
    Ich habe im Kadjar zuerst den 130 PS Benziner gehabt, jetzt fahre ich den 110 PS Diesel mit EDC. Davor hatte ich den 130 PS Diesel ohne ECO- Taste im Qashqai J11.
    Jeder Motor hat sicher seine Berechtigung und ein Jeder muß beim Kauf für sich entscheiden, was für ihn am besten passt. Davon abgesehen, daß ich dir nicht glaube nur 6-6,5 Liter verbraucht zu haben, wenn Du dem 130PS Diesel alles abverlangst und das mal auf eine längere Strecke, erscheint mir das Thema hier deshalb so kontrovers zu werden, weil am Ende wohl stehen soll, daß nur deine Sichtweise die richtige ist. Das wird offenbar nicht nur von mir, sondern auch von anderen Forenmitgliedern so gesehen, wie man anhand der Beiträge hier sehen kann.
    Also sollte man sich im Ton ein wenig beschränken, leben und leben lassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    P.S.: 130 PS aus 1600 ccm sind nun wirklich nicht die absolute Topleistung, auch wenn der Motor verdammt gut geht und sehr sparsam läuft.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Zunächst mal eins:
    Ich habe im Kadjar zuerst den 130 PS Benziner gehabt, jetzt fahre ich den 110 PS Diesel mit EDC. Davor hatte ich den 130 PS Diesel ohne ECO- Taste im Qashqai J11.
    Jeder Motor hat sicher seine Berechtigung und ein Jeder muß beim Kauf für sich entscheiden, was für ihn am besten passt. Davon abgesehen, daß ich dir nicht glaube nur 6-6,5 Liter verbraucht zu haben, wenn Du dem 130PS Diesel alles abverlangst und das mal auf eine längere Strecke, erscheint mir das Thema hier deshalb so kontrovers zu werden, weil am Ende wohl stehen soll, daß nur deine Sichtweise die richtige ist. Das wird offenbar nicht nur von mir, sondern auch von anderen Forenmitgliedern so gesehen, wie man anhand der Beiträge hier sehen kann.
    Also sollte man sich im Ton ein wenig beschränken, leben und leben lassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    P.S.: 130 PS aus 1600 ccm sind nun wirklich nicht die absolute Topleistung, auch wenn der Motor verdammt gut geht und sehr sparsam läuft.

    Du kannst glauben was du willst. Vielleicht auch mal daran denken, dass ich hier keine Verhältnisse aus NRW habe, sondern viel freie Fahrt, selten Stopp & Go und keinen Stadt Gestank. Das Spiegelt sich alles in den Verbrauchswerten wieder. Ich fahre schon ein "paar Tage" Auto.


    Jeder macht seine Erfahrung - einige schwören aufs EDC mit Eco. Das ist Eure Erfahrung. Wenn es das EDC im 130er Diesel gegeben hätte, würde er Draußen stehen..


    Heutzutage holt man eben Dank moderner Technik aus wenig mehr. Bin die Tage einen neuen Octavia 2.0 TDI mit 150 PS zur Probe gefahren und war auch Hellauf Begeistert.


    Und noch was zum Schluß: wir hatten sogar einen Golf TSi mit 1.6 Hubraum als DSG......auch "kleiner" Hubraum aber das war ne Rakete....sofern du das Glaubst...aber auch das ist dir selbst Überlassen.....


    In diesem Sinne

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Auch ich fahre seid geraumer Zeit Auto und habe reichlich welche besessen, aber das ist gar nicht der Punkt. Auch nicht der, daß ich aus einer Gegend mit " Stadt Gestank" wie Du es in deiner Unwissenheit bezeichnest komme, aber dein Anspruch auf Absolutheit ist schon zumindest als anstrengend zu bezeichnen. Das ist das, was ich Dir sagen wollte und was hoffentlich nun bei Dir angekommen ist.


    Und jetzt schöne Grüße aus der Klingenstadt im Bergischen Land, wobei der Name nichts mit Bergen zu tun hat.
    Das wirst Du aber selbstverständlich auch wissen.


    Punkt!

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022