Verbrauchswerte im echten Leben...

  • so meine Guten folgende Werte hab ich bei meinem ermitteln können.
    Laut Bordcomputer durchnitts verbrauch 6.1L. Gemessen hab ich 6,6 L anhand der tankfüllung, wie zuvor schon erwähnt wurde... Abweichung 0,5L (passt wohl ). Start/Stop aus, eco an (vergesse es zu deaktivieren ) bei ca. 80% Stadt und 20% Autobahn.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Bei mir ging er vorgestern nach sage und schreibe 1005 km an und das nach fast reinem Autobahnverkehr (bis auf ca. 200 km) und nie unter 150 km/h. :thumbup:

  • In 6 wochen geht's für 6 wochen in die Staaten. Da ratz ich dann so um die 15000 km runter. ^^

  • Aber nicht mit 150-200. Dann kommst Du nämlich mit 6 Wochen nicht aus. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • heute auch die tausend km mit einer fülle geschafft,dann aber gleich getankt .trau mich nicht weiter :rolleyes:

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem Bose dCi 110 EDC im ECO-Mode jetzt 6.000 Km gefahren und habe bei 9 Tankstopps 380,67 Liter Diesel getankt. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Ltr/100 km. Bei dieser Betrachtung können Fehler durch unterschiedliche Zapfungen ausgeschlossen werden. Zwischen den einzelnen Tankstopps zeigte mir die Verbrauchsanzeige meines Kadjars regelmäßig 10 .. 20 % weniger Verbrauch an.
    Das hatte ich ja schon mehrmals im Forum moniert. Leider kenne ich auch bis heute die zulässige Abweichung der Verbrauchsanzeige nicht. Mein Fahrprofil entspricht ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und der Rest Ortschaft. Weiterhin bilde ich mir ein, vorausschauend zu fahren.


    Gute Fahrt wünscht
    Capt. Alexis

  • Die Abweichung vom Bordcomputer kann ich bisher leider auch bestätigen obwohl ich weniger KM gefahren habe als Capt. Alexis, finde die Differenz auch sehr groß ...

  • Hallo, habe gestern zum 2. Mal die Tanke besucht.


    1. Füllung Stadtverkehr, 50% mit Eco-Taste, die Anzeige und meine Berechnung haben überein gestimmt mit 5,48 ltr
    2. Füllung Autobahn, nur Eco, 3 gut gewachsene Erwachsene ;) plus Gepäck für 1 Woche, 124-126 km/h Schnitt
    lt. Kadjar 4,9 ltr - nach meiner Berechnung 5,4 ltr, was trotzdem noch ok ist.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016