Hast du 2 Noträder oder ist das auch Allwetter ?
-
-
Nachtrag:
Ein Notrad muss die gleichen Gesetze erfüllen, wie normale Räder auch. Solange die für das Notrad zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, erfüllt es diese Gesetze auch.
Es gibt nämlich keine gesponserten gesetzlichen Regelungen oder Ausnahmen für Noträder. Das "Notrad" ist nach meiner Kenntnis auch in keinem Gesetz definiert.
Wenn es sich bei dem Notrad um einen Sommerreifen handelt, dann darf man damit genausowenig auf verschneiten Straßen fahren, wie mit einem Ersatzrad, das ein Sommerreifen ist.Folge: Man braucht 2 Noträder.
P.S.: Alles nur bei Gebrauch. Es gibt keine Pflicht zum Mitführen von zusätzlichen Rädern. Wer im Winter ein Sommerrad im Kofferraum hat, kann es getrost dort lagern, aber nicht einsetzen.
Das beste ist, man lagert ein Allwetterrad oder ein Winterrad im Kofferraum. Die kann man zu jeder Jahreszeit fahren. -
Nein, ich habe nur ein Notrad und das ist schmaler als die sonstige Bereifung. Ich gehe davon aus, daß ich es in der Not auch benutzen darf und wenn nicht ist es mir auch unglaublich Brause, da ich im Falle des Falles froh bin, überhaupt weiter zu kommen.
Des Weiteren ist diese Diskussion OffTopic, da es um Verbrauchswerte und nicht um Noträder geht. Auch Reifenreparatursets sind sehr eingeschränkt nutzbar und tauglich. PunktP.S.: Ein normales Rad paßt nicht in die Kofferraummulde, da zu hoch, im Bose sowieso nicht, da mit dem Subwoofer belegt.
-
Ich fahre eineXMOD TCe130
Im Forum war zu lesen, dass die Verbrauchsanzeige bei den meisten doch ziemlich "nachging". Diese Erfahrung mache ich bisher gar nicht. Allerdings kann das auch an meiner Fahrstrecke liegen. Ich pendle täglich über die Autobahn je knapp 50 km hin und zurück und das im täglichen Ruhrgebietsstau. Die paar km, wo es keinen Stau und keine Baustelle gibt fallen nicht sonderlich ins Gewicht und somit fällt es mir ziemlich leicht sparsam unterwegs zu sein (ECO-Mode). Zudem fahre ich den Kadjar ja auch noch ein (habe jetzt 1500 km auf dem Tacho). Bin daher, wo es geht mit ca. 110 - 130 km/h unterwegs und ansonsten halt stop and go oder Baustelle mit 60 - 80 km/h. Macht in der Summe ein Schnitt bei der letzten Tankfüllung von 62 km/h (80% Autobahn!!).
Tanken mußte ich dann nach 811 km. Da kam die akustische Tankwarnmeldung. Er zeigt zu dem Zeitpunkt noch eine Restreichweite von 110 km an.
Getankt habe ich 49,2 l (Verbrauch nach Bordcomputer 49,3 l)
Schnitt war 6,1 (Der Bordcomputer meldete ebenfalls 6,1)Ich mußte glatt mal nachsehen, ob ich nicht doch einen Diesel fahre;-)
Besonders günstig war übrigens eine 100 km Teilstrecke über Land am Wochenende. Ohne die wäre der Schnitt wahrscheinlich sogar unter 60 km/h gewesen. Die Summenverbrauchsanzeige am Bordcomouter ging dabei von 6,2 auf 5,9 herunter. Da läßt sich leicht abschätzen, dass ich bei dieser Strecke mit nicht viel mehr als 5,5 l/100 km unterwegs war.
Mit dieser Genauigkeit bin ich außerordentlich zufrieden. Besonders aber mit dem Verbrauch!! Sicher wird der deutlich höher sein, wenn ich mal schneller unterwegs sein kann. In den Osterferien (weniger Stau!) z. B. war der Schnitt 75 km/h und der Verbrauch lag bei 7,2 l/100 km/h allerdings auch mit etwas Stadtverkehr.
-
Hab zwar erst 2500Km auf der Uhr und einen Durchschnitt von 9,5 aber das ist mir so ziemlich egal. War bisher 3 mal auf der Autobahn (auch mit über 200 Kmh) und bin auch in der Stadt nicht zimperlich.
Da ich das Auto selten nehme, schau ich da nicht so auf den Verbrauch. Der Verbrauch Ist wahrscheinlich auch meinen "vielen" Kurzstrecken in der Stadt geschuldet. Aller zwei Wochen zu meinen Eltern usw...
Da bin ich ganz andere Sachen gewohnt, mein alter Alfa GTV 6 z.B., da freute man sich, wenn man unter 15l in der Stadt bleibt natürlich OHNE KlimaanlageHallo Sven,
da Du, wie ich auch, überwiegend in der Stadt fährst, würde mich interessieren, wie sich Deine Start-Stop-Automatik verhält.
Gruß
Jürgen -
Eigentlich normal, wie ich das einschätzen kann. Es kommt vor, das ich erstmal 5 Minuten fahren muss, manchmal funktioniert sie aber auch nach 1 Minute schon tadellos.
Ich hab wahrscheinlich Glück gehabt mit dem Auto, habe eine alte RLink Version aber auch da funktioniert alles. Auch solche Problem, die andere hier beschreiben habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Kann aber auch sein das das noch kommt, wenn ich mal mehr Km runter hab. Werd berichten, so langsam geht es ja los mit der Urlaubssaison, da fahr ich natürlich öfter mit dem Kadjar. Sonst steht er ja meistens in der Garage und wartet.... -
Danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem verhält sich die SSA ziemlich willkürlich, ohne dass ich eine Systematik erkennen kann.
Das heißt, mal funktioniert sie und mal nicht, sogar unter identischen Bedingungen.
Ich werde mal das R-Link Update abwarten. -
Ich bin soeben von einem Kurzurlaub an der polnischen Ostseeküste zurück und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Im Mix aus Autobahn, Schnellstraßen und auch sehr viel Überlandverkehr über insgesamt 1600 km bin ich jetzt bei 7,3 l/100 km gelandet, vor der Heimreise war ich sogar auf 7,1 l / 100 km runter.
Sicher, ich bin sehr defensiv gefahren, aber sicher nicht als Bummler aufgefallen.
Da ich die letzten 10 Jahre als Automatikfahrer unterwegs war, bin ich nach ca. 3000 km mit einem Schalter auch noch nicht so geübt. -
Ich habe jetzt 3000 km gefahren und für mich rausgefunden das ich ohne ECO bedeutend spritsparender fahre. Mit ECO war ich bei 7,5 Liter. Ohne ECO bei 7,2 Liter und endlich kein geruckle mehr.
-
Ich habe jetzt 3000 km gefahren und für mich rausgefunden das ich ohne ECO bedeutend spritsparender fahre. Mit ECO war ich bei 7,5 Liter. Ohne ECO bei 7,2 Liter und endlich kein geruckle mehr.
...na sag ich doch,auch beim Diesel diese Erfahrung gemacht,man muss ja nicht treten
Gruß, Klaus