Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Die Abweichung vom Bordcomputer kann ich bisher leider auch bestätigen obwohl ich weniger KM gefahren habe als Capt. Alexis, finde die Differenz auch sehr groß ...

    Ich hatte >>> HIER <<< schon einmal etwas dazu geschrieben, warum die Differenzwerte bei den Dieselfahrzeugen höher sind, als bei den Benzinern.
    Bei mit passt es aktuell recht gut (s. 'Spritmonitor').

  • meiner hat sich zur Zeit bei 5,1 l eingependelt. 50% Stadt 50% Landstraße. Mein Opel Meriva B 1,7 CDTI 101PS Wandlerautomatik lag bei 6,2l bei gleicher Fahrweise!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem Bose dCi 110 EDC im ECO-Mode jetzt 6.000 Km gefahren und habe bei 9 Tankstopps 380,67 Liter Diesel getankt. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Ltr/100 km.

    Ich finde das etwas zu hoch.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ich fahre zur Zeit immer im Eco-Modus. Verbrauch mit 50% Stadt & 50% Autobahn/Schnellstraße 5,4 liter laut Bordcomputer.


    Beim Tanken überprüft, stimmt fast genau mit der Anzeige vom Bordcomputer überein.


    Sobald ich die 1.000 KM voll habe und die "Einfahrphase" vorbei ist, schalte ich Eco mal ab und dann mal schauen, was mein roter Flitzer alles kann (inkl. Mehrverbrauch :thumbup: )

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Ich fahre meinen 130 PS DCI immer mit 4,8-5.5


    ECD? Die Taste können sie raus machen.


    Was soll die bringen? Dann macht der Wagen keinen Spaß mehr und weniger Verbrauch deswegen auch nicht.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Tom, Spaß macht die Taste nicht, das stimmt.


    Aber wie beschrieben, bin ich noch in der "Einfahrphase" von meinem Kadjar.


    Noch knapp 80 Kilometer und dann geht die Post ab :evil:

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Mein AH meinte als er mir das fahrzeug erklärt hat das ich die eco taste getrost vergessen kann :D


    auf langstrecke hab ich so 5,6l gebraucht (mit klima,nie über 130 wegen einfahren ^^)
    momentan bei viel stadt fahrten lieg ich so bei 6l (hab aber auch ne bleifussfahrt auf der autobahn mit drinn gehabt XD )

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • Eine ECD-Taste, die auch noch keinen Spass macht, habe ich nicht.


    Ich habe dafür eine ECO-Taste, und die macht mir Spass.
    Warum ?
    Weil sie in Verbindung mit dem EDC dafür sorgt,dass die Schaltdrehzahl ca. 500 U/min früher anliegt.
    Und das spart eben Diesel.
    Und fühlt sich sehr lässig an.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG ()

  • Kann ich nur bestätigen. Schaltet früher und gefühlsmäßig noch einen Tick sanfter !
    Komme bisher (nach 4.000 km) im Schnitt mit 5 Liter auf 100 km aus. Absolut zufrieden.