Woher ich den angeblichen Grund erfahren habe, hatte ich ja geschrieben. Der dortige Meister hatte das bei einem Lehrgang von einem Renault-Techniker erfahren. Ob das nun für bare Münze zu nehmen ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Fakt ist aber eins: Der R9M - Motor wird seit 2011 eingesetzt. Definitiv haben nicht alle Jahrgänge (das wären immerhin 8 Jahre) ein Stirndeckel-Problem.
Ob das nun an Detail-Verschlimmbesserungen (andere Dichtungsmasse, anderer Deckel), am Drehmoment, oder an einer Kombination aus mehreren Dingen liegt, sei dahingestellt.
Eigentlich ist der wahre Grund ja auch egal. Die Betroffenen sind jedenfalls etwas angepisst und das sicher nicht zu Unrecht. Wer ist schon glücklich darüber, wenn bei einem so jungen Fahrzeug ein Eingriff am Herzstück gemacht werden muss. Gefreut hatte ich mich selbst darüber auch nicht. Aber da es ohne Motorausbau machbar ist, hielt sich meine Erzürnung in Grenzen.
Schlimme Dinge gibt es allerdings auch bei anderen Herstellern (Motorensterben bei VW, Ölfressen bei TFSI-Motoren u.v.m.).
Passieren sollten solche Dinge aber bei keinem KFZ-Hersteller. Ich meine, dass heute alle Änderungen u. Entwicklungen zu sehr beim Kunden reifen, da alles nur noch über die Computer simuliert wird und ein ausreichender Praxistest wie früher (Testfahrten von 1 Mio. km und mehr) nicht mehr erfolgen.
Tja, die lieben Kosten. Alle sparen sich kaputt und erzeugen bei Kunden Frust und Ärger. So sieht es doch aus.
Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt
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Der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden wenn das Autohaus sich mit der Materie auskennt.
Ich mach das was was Renault dazu sagt! Das hat nichts mit auskennen zu tun! Meine Fachwerkstatt kennt sich übrigens vorzüglich aus!
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Komisch, dass bei uns beide Motoren drin bleiben.
Immer fest daran glauben, was man erzählt bekommt.
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Wobei es auf dem Bild dennoch so aussieht, als würde der Stirndeckel schwitzen. Genauso sah es bei meinem Kadjar auch aus, bevor der Deckel erneuert wurde.
Daumendrück, dass es bei Dir nicht so ist.... -
Hi Leute.
Habe ne Frage da ich mir einen a kadjar mit den 130 PS Diesel Motor zulegen möchte.
Oben auf dem Foto sieht man die Kurbelwelle und den Deckel, hinten den Deckel wird wohl die Steuerkette sein.
Ist das der Stirndeckel, welche undicht wird und hier gesprochen wird?Sollte es der Stirndeckel sein dann ist es Quatsch dafür den ganzen Motor auszubauen.
Und der Deckel wird wieder mit Dichtung masse neu verklebt oder kommt da eine neue Dichtung drauf?
Hast du den Deckel selbst ab gehabt?
Müsstest du oben für besseren Zugang den Motor Halter ausbauen?Gruss Adam
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Der Motor muss dafür nicht ausgebaut werden.
Wenn du einen Gebrauchten kaufst kannst du dich ja erkundigen, ob das bereits unter Umständen erledigt wurde.
Außerdem haben das nicht zwangsläufig alle Motoren, ist aber eben auch kein seltener Mangel.
Der Deckel wird zur Reparatur entfernt, mit neuer Dichtung versehen und wieder eingebaut.
Es müssen zahlreiche Teile für diese Reparatur laut meiner Werkstatt bestellt werden. Dauert insgesamt zweieinhalb Tage.
Wird alles richtig durchgeführt ist nur ein Eingriff notwendig und man hat danach Ruhe. -
Naja , wenn die den ganzen Motor ausbauen dann ist es kein Wunder , dass Zahlreiche Teile bestellt werden müssen.
Ich sehe aber, daß Williams den Deckel durch das Radhaus herausgenommen hat, was ich auch zuerst so probiert hätte.
Rad ab, Radhausschale ab dann sieht man auf dem Foto, daß man schon genug Platz hat, ebentuell noch oben etwas Platz machen wo der Motor aufgehangen ist mit dem Motorlager.
Ich frage nur, falls ich einen erwischen sollte der zwar noch dicht ist aber irgendwann undicht werden sollte, dann wäre das Abdichten eigentlich ganz einfach zu machen.
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Ich schrieb, dass der Motor NICHT ausgebaut werden muss.
Bei mir wurde ebenfalls durch das rechte Radhaus gearbeitet.
Es erfordert ein gewisses Maß an Geschick.
Trotzdem ist diese recht große Teileliste notwendig.
Und das Abdichten ist, wenn man es richtig macht nicht, mit größeren Aufwand deswegen verbunden.Die Undichtigkeiten hat man von Werk ab, die entstehen nicht nach x-Kilometern, nur das Ausmaß ist halt anders.