Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • Das war bei meiner Hübschen auch. Weiß nicht ob es damit zu hattte, wo die das klackern der Steurkette beseitigt haben.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Das ist scheinbar eine generelle Krankheit bei Renault. Egal ob Diesel oder Benziner.
    Wir waren heute zur ersten Inspektion vom Clio in der Werkstatt und was sagt der Meister bei der Abnahme?
    Richtig, Stirndeckel undicht. Nach 12000km...
    Man bestätigte mir, dass es ein mehr als bekanntes Problem sei.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie man mir sagte, wurde bei einer ganzen Charge von Diesel- und Benzinmotoren der Stirndeckel mit dem verkehrten Drehmoment angezogen (ja, ja, die lieben Roboter). Daher wohl das Problem. Eine generelle Krankheit seitens Renault wird das nicht sein. Bei den vielen Renaults, die wir in Firma und Familie fahren, bzw. gefahren sind, gab es in all den Jahren nie auch nur andeutungsweise eine Undichtigkeit. Weder im Stirndeckelbereich, noch anderswo am Motor, obwohl die Fahrzeuge zum größten Teil sehr hohe Laufleistungen hinter sich hatten.

  • Die Charge der defekten Stirndeckel ist aber sehr verbreitet und ist sehr wohl ein großes Problem. Hier liest man über einige BJ den Fehler und in anderen Rönno-Foren sieht das auch nicht besser aus da ja die gleichen Motoren in vielen Modellen verbaut sind. Solange das noch in Garantie abgewickelt wird geht's ja noch. Aber sehr ärgerlich ist das dennoch schon.


    Was wird wenn das außerhalb der Gewährleistung und Garantie auftritt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Wenn sich etwas über einen längeren Zeitraum und Modellreihen bei Diesel und Benziner hinzieht, konkret bei uns Kadjar Baujahr 2016 und Clio Baujahr 2018, dann glaube ich nicht an nur ein verstelltes Drehmoment „eines“ Roboters.
    Wer meine Beiträge kennt weiß, dass ich nicht zu der „Renault alles Sch...“ Fraktion gehöre.
    Aber in diesem Fall finde ich das :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • zu einem funktionierenden QM-System gehört auch die Marktbeobachtung zwecks schneller Rückkoppelung, um mögliche Qualitätsprobleme zu analysieren (Produktion oder konstruktiv) und ggf. zeitnah abzustellen. Dadurch soll verhindert werden, dass sich ein Fehler über einen längeren Zeitraum im Markt hält. Das scheint in diesem Falle offensichtlich nicht zu funktionieren, was sehr bedenklich ist ?( .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hach zusammen
    Bei meinem Kadjar wurde der Stirndeckel ja 2 mal erneuert,weil die Werkstatt Mist gebaut hat(nicht richtig die Dichtfläche gereiningt).Ging auf Kosten der Werkstatt.Ärgerlich ist das ,weil der Kadjar dann 2 mal wegen dem Selben Mist in de Werkstatt war.Auch deshalb habe ich die Werkstatt gewechselt,wurde aber bei nächsten KD auch dort schwer Enttäuscht.Laut KD Bericht
    hatten die Vorderreifen noch 4 mm Profil,aber beim Reifenwechsel 1 Woche später stellte sich raus,Das bei Ausbau des Motors die Spur der Vorderachse Komplett verstellt.Natürlich war der Fehler nicht von der Werkstatt sondern hätte ich einen Bordstein geschrammt.War natürlich nicht der Fall.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Das ortsansäßige Autohaus hatte einen Stirndeckel auch falsch montiert so das die Undichtigkeit erst beim zweiten mal beseitig werden konnte.


    Woher kommen denn eigentlich immer solche Aussagen zum den Gründen? Also woran der Fehler liegen könnte? Das mit falschem Drehmoment montiert wurde etc.?


    Aus originalen Renault Rep Anweisungen oder dem Internen Rep Anweisungssystem jedenfalls nicht. Wenn man genau nachfragt habens immer irgendwelche Meister gesagt oder das hören sagen machen soclhe Gerüchte möglich.


    Ganz erlich, ist doch egal. Es muss aufwendig repariert werden. Und das Nervt! Ich mein ich weiß das wenn man einen Motor ausbaut


    a) immer was kaput geht
    b) Immer ein Kabel mal geknickt wird was man dann in 100tkm merkt wenn die Isolierungd es Kabels geknickt wirde un d das Kabel dann nach 5 jahren doch durchoxidiert ist.
    c) Immer wer irgendwie an meinem Lack rumtatscht! (ja mein Fahrzeug wurde knapp 15 Stunden aufbereitet und es liegt ein arsch teures Wachs drauf)

  • Der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden wenn das Autohaus sich mit der Materie auskennt.
    Man kann das vom rechten Radhaus erledigen, dabei wurde bei meinem Kadjar gleich noch eine falsch eingestellte Spur scheinbar schon ab Werk festgestellt.
    Ich hätte in keinem Fall einen Motorausbau zugestimmt, es wäre dann aus meiner Sicht kein vollwertiges Neufahrzeug mehr.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992