Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • Die Aussage des Meisters kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vor 2 Wochen Wartung B mit Ölwechsel und meiner hatte keinen Tropfen verbraucht. Gut, als Rentner bin ich kein Vielfahrer und hatte erst 11000 km auf der Uhr. Ich fahre aber seit x Jahren Renault Diesel und musste zwischen den Ölwechsel Intervallen, auch mit 15000 km, nie was nachfüllen.

  • Es könnte durchaus sein, dass beim letzten Mal das Öl nicht bis Maximum aufgefüllt wurde, sondern der Ölstand irgendwo im unteren Bereich lag. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, sondern nach dem Auffüllen erst einmal abwarten. Vielleicht hat sich´s dann schon erledigt.

  • hallo zusammen
    Das PROBLEM hat sich gefunden.
    Mein Nachbar ,selbst KFZ Meister;schaute unter den Kadi und stellte den Ölverlust sofort fest.
    Die untere Verkleidung des Motors ist Ölverschiert.
    Frage mich ,ob der Herr vom AH nur öl verkaufen wollte oder nur Desinteresiert ist.
    Denn seiner Aussage nach ist "kein Verlust "erkennbar.
    Fahre heute nochmal zum AH und verlange das Geld für das ÖL (26,65 Euro) zurück.
    Bin auf die Aussage des Herrs gespannt.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Ehrlich gesagt würde mich an deiner Stelle jetzt weniger der Liter Öl sondern eher die Ursache des Ölverlustes interessieren.
    Wie bereits geschrieben nimmt der dCi 130 kaum bis kein Öl.
    Und das vom Nachbarn festgestellte Leck muss ja auch eine Ursache haben...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn an der unteren Verkleidung des Motors Ölspuren zu sehen sind muss das Öl ja irgendwo austreten. Ich denke dass ,nur, mit "Öl Nachfüllen" die Sache ja nicht erledigt ist.
    Ich würde an deiner Stelle nicht nur das Geld für das Öl, sondern eine fachgerechte Beseitigung der Ursache verlangen.

  • Hallo alle zusammen.
    Hab heute den Kadi in die Werkstatt gebracht, da ich noch über die Tage mit meinem Wohnwagen weg war.
    Laut aussage der plötzlich netten Meisters wird die Ursache mit dem Ölverlust überprüft und beseitigt.
    auch das RLink wird genauer überprüft(zum 4. mal).Habe als Leihwagen nen Kadi Tce mit 165 ps.DA merke ich erst mal wie entspannt doch das Dieselaggregat sich fährt.Keine Drehzahlorgien .
    Hoffe bis Freitag ist alles erledigt. :thumbup:

  • Habe als Leihwagen nen Kadi Tce mit 165 ps.DA merke ich erst mal wie entspannt doch das Dieselaggregat sich fährt.Keine Drehzahlorgien .

    Mein Reden! :thumbup:


    Wäre schön, wenn du uns dann wissen lässt, was die Ursache für den Ölberlust war.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo
    Es ist zum 2.Mal der Stirndeckel undicht.
    Kadi steht erst mal 2 Wochen in der Werkstatt.
    Leihwagen Senic mit 110 Ps und Automatic,ich muss Sagen ,Gutes Auto mit Fahrspass.
    Ich hoffe das der Kadi dann endlich kein Öl mehr verliert.

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4