Automatische Handbremse am Berg

  • Ist schon witzig, da sind die Autos heutzutage mit allen möglichen technischen Finessen ausgestattet, aber was im Verständnis die meisten Probleme macht, ist die Handbremse :)
    Mir gehts übrigens genauso, die elektronische Parkbremse ist insgesamt für Neulinge sehr verwirrend, vor Allem in den Sondermodi: So etwas wie "Drücke in Neutralstellung das Bremspedal und Parkbremsen-Knopf gleichzeigt, während du Start-Stop drückst, um das automatische Anziehen zu verhindern, wenn der Motor ausgestellt wird" ist schon wenig intuitiv und erinnert doch stark an den "Affengriff" von Windows :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    5 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Hallo Fin,


    ich gebe dir in allen Punkten recht. Die Umstellung von der Handbremse auf diese elektronische Feststellbremse bedarf schon einer gewissen Gewöhnungsphase. Mir war das von Anfang an klar. Jetzt, nach 4 Monaten, habe ich die Gewöhnunsgphase durch und weiß die Vorteile dieser automatischen Bremse auch zu schätzen. Hier bei mir im Flachland, wo nur es wenige Anstiege gibt - greift die Berganfahrhilfe nur selten. Finde ich aber dennoch eine schöne Sache. Das Einzige, was ich hin und wieder als hinderlich empfinde, ist, dass man die Fußbremse treten muss zum Starten des Motors und zum Lösen und Anziehen der Feststellbremse. Hier kommt das Thema Waschstraße zum Tragen. Aber mittlerweile weiß ich, wann ich die Fußbremse zum Lösen der Feststellbremse vor dem Waschen und zum Starten des Fahrzeuges nach dem Waschen betätigen darf (sollte).


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Automatisch ist auf jeden Fall das Lösen der Bremse, also wenn wieder gekuppelt und dann Gas gegeben wird. Einfach so vollautomatisch oder situationsabhängig Bremsen tut sie aber nicht. Wird die STOP-Taste gedruckt, dass Fahrzeug also zum Parken abgestellt, werden automatisch die Bremsbacken elektromotorisch unterstützt an die Scheiben angefahren (hört man deutlich).


    Manuell geht "fast" immer. Bis 50km/h greift die Bremse sehr gründlich während der Fahrt, darüber hinaus wird eine kurze Bremsfunktion angedeutet, diese löst sich aber unmittelbar danach auch wieder. Wer auf schnelle Lastwechsel, schwarze Streifen auf dem Asphalt, Driften und Sliden steht, darf die elektronische Bremse auch während höherer Geschwindigkeiten bis zu 12 Sekunden lang betätigen. Was danach kommt, brauche ich hoffentlich nicht erklären.


    Der Hill Start Assist (Berganfahrhilfe) funktioniert nur bei deutlich spürbaren Steigungen, so ab etwa 3-4% Steigung. Er funktioniert dann aber auch nur etwa 5 Sekunden lang durch Treten des Kupplungspedals bei gleichzeitig eingelegtem Vorwärts-Gang. Danach löst sie sich wieder automatisch. Der Sinn ist, dass das Fahrzeug während dieser kurzen Phase nicht in Richtung Hintermann zurückrollt. Einen Hill Down Assist gibt es beim Kadjar leider nicht.