Elektronik Kadjar Böse Edition

  • Hallo Zusammen,
    mein Name ist Elmar und ich komme aus dem schönen Solingen in NRW.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mein neuer Kadjar ( Böse Edition 4*4 130 Ps ) mehrere Probleme hat in der Elektronik.
    Der AH sagte mir zu allen Fehlern, das ist normal und im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.


    Fehler:
    1. Start Stop reagiert an der Ampel nicht... Motor warm, Verbraucher aus. Dagegen bei kaltem Motor und Klima an, reagiert Start Stop.
    2. Start Stop wenn es angesprochen hat und ich die Kupplung durchretten, springt der Motor an, und geht sofort wieder aus.... dieser Vorgang wiederholt sich ohne Ende. Abhilfe den Motor manuell neu starten.


    3. Die Freisprech Einrichtung verliert immer wieder das Handy. Es verbindet sich nicht neu. Fehler tritt unregelmäßig auf.
    4. Motor ist kalt, und trotzdem läuft nach abschalten des Motor, der Kühler bis zu 20 Min nach.
    5. Nach dem Starten läßt sich die ersten 2 Minuten die Lautstärke der Musik nicht ändern, ab und zu bleibt das Display auch 2 Minuten dunkel.


    Ich bin echt verzweifelt.
    Danke im voraus.

  • moin moin Elmar,
    hört sich ja nicht gut an.
    Start-Stop ist ein Thema für sich. Ich verstehe das auch nicht. Mein ebenfalls nicht. Er sagt, da spielen halt viele Parameter hinein... So nachvollziehbar ist das nicht. Ich habe ähnlich Probleme: z.T. Klima aus, ECO an, Batterie voll: niX StartStop... , Dann wieder mal Klima an, ECO aus: S-S funzt....


    (fahre aber EDC) ...daher kann ich zur Unregelmässigkeit mit dem Kupplungstreten niX sagen...


    Für die anderen Probleme kann es sich lohnen, mal nach den Firmwareversionen zu schauen, ob die aktuell sind. Oder mal alles Semi-Rücksetzen, in dem Du den Ein/Ausschalter von RLink mehrere Sekunden gedrückt hältst...


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo Elmar,


    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den Kadjar - auch wenn es Probleme gibt, die nicht so glücklich machen.


    Prinzipiell solltes du aber in deine Signatur mal deine Kadjar-Konfiguration eintragen, damit jeder weiß um was für ein Modell es sich handelt. Auch die Software-Versionen deines R-Links. Wichtig auch, welches Baujahr (Monat/Jahr). Eigentlich wurden alle Punkte, die du angesprochen hast hier schon diskutiert. Überweigend aber bei Fahrzeugen der ersten Baureihen.


    Hast du schon mal oben über die Suchmaske geschaut?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Zu 1.
    Start Stop ist von vielen Faktoren abhängig. Angefangen vom Batterieladezustand über Außentemperatur bis hin zu gewählten Verbrauchern (z.B. Scheibenentfrostung Winterpaket).


    Zu 2.
    Kupplungspedalschalter überprüfen lassen.


    Zu 3.
    Softwareversion R Link überprüfen lassen.


    Zu 4.
    Du fährst einen Diesel. Das Nachlaufen des Lüfters kommt von der Regeneration deines Partikelfilters. Gerade bei kaltem Motor und Kurzstreckenbetrieb etwas häufiger möglich.


    Zu 5.
    Mal ein Reset des R Links vornehmen. Dazu Einschaltknopf solange drücken bis es neu bootet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Elmar,


    von mir zunächst ebenfalls ein herzliches Willkommen.
    Start und Stop funktioniert nur wenn verschiedene Faktoren, Motortemparatur, angeschaltete Verbraucher wie Klimaanlage usw. zusammenpassen. Sobald die Elektronik erkennt dass bei Abschaltung die Batterie zu sehr belastet wird funktioniert es nicht.
    Punkt 2 ist eindeutig ein Fehler der nicht sein darf, Punkt 4 soll nach Aussage meines Händlers normal sein und Punkt 5 dürfte auch eine Störung in der Elektronik sein.

    Gruß Siggi

  • Hallo Elmar,
    willkommen im Forum und gute Besserung für dein Auto.


    Das Autohaus kann das ganze Fahrzeug zurücksetzen und die undurchschaubare Funktion der Start/ Stop - Automatik könnte mit einem ungenügenden Ladezustand der Batterie zusammenhängen.
    Sollte mal vom AH geprüft werden.
    Ist der Wagen von P&A?


    Wird schon werden.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Du hast übrigens eine Bose-Edition gekauft und keine Böse. ;)


    Zu 1: Ladezustand/Qualität der Batterie. Werkstatt soll Batterietest durchführen. Ich habe über die Garantie eine neue bekommen.
    Zu 2: Habe ich noch nie erlebt. In Werkstatt beanstanden. Ist jedenfalls nicht normal!
    Zu 3: Dafür gibt es ein R-Link Update in der Werkstatt. Kann nur dort eingespielt werden.
    Zu 4: (siehe Post 4 Skifan)
    Zu 5: Habe ich auch sehr sehr sehr selten, Ursache unbekannt.


    Zur korrekten Abwicklung:
    - Alle Mängel sammeln
    - telefonisch einen Termin in der Werkstatt zur Vorführung vereinbaren, dabei schon alle Mängel aufzählen
    - Beim Termin zusammen mit einem Mitarbeiter die Mängelliste abarbeiten
    - ggf. weiteren Termin zur Mängelbeseitigung vereinbaren


    Selten auftretende Fehler kann man zwar per Handy dokumentieren, aber wenn der Fehler bei der Vorführung in der Werkstatt nicht reproduzierbar ist, dann machen die dort in der Regel auch nichts weiter. Verständlich, denn wie will ich einen Fehler beheben den ich nicht nachvollziehen kann.

  • Hallo Jochen,
    ja ist er ....

  • Ich hoffe P&A aus Neuss liefern nicht "sowas"


    wo man sich dann nur ärgert.... :/

    // Renault Kadjar Collection 130 Tce - Titanium Grau - 17" - Winterpaket - Safty-Plus-Paket - Mobilitäts-Paket - usw xD //