Notbremsassistent

  • Ich habe heute folgendes Verhalten feststellen dürfen:
    Im morgendlichen stop 'n go bremste vor mir ein anderer PKW so abrupt ab, dass mich der NBA nahezu zum Stillstand abbremste und ich, reflexartig auf Grund des Warntones, ebenfalls auf die Bremse trat.
    Es kam nicht zum Anstoß, da unser Kadjar rechtzeitig zum Stillstand kam. Die Fahrzeuge vor mir beschleunigte dann und es ging weiter. Nicht jedoch mit unserem Kadajr... dieser wollte trotz Tretens des Gaspedales nicht beschleunigen. Auch ein deutlich stärkeres Treten oder ein "kickdown" halfen nichts. Ich konnte nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit an die Seite fahren. Ein Vortrieb war jedoch vorhanden, nur die sonstige Leistung fehlte.
    Es erklang kein Warnsignal oder eine sonstwie geartete Fehlermeldung im Display. Nach etwa 30 Sekunden nahm der Kadja wieder "Leistung an" und ich konnte normal wieterfahren. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht ausgeschlatet/neugestartet.
    NBA-Problem oder Motor-/Getriebeproblem generell? Und hat wer soetwas auch schon erlebt?


    Grusse vom
    KURTi

  • Die Fahrzeuge vor mir beschleunigte dann und es ging weiter. Nicht jedoch mit unserem Kadajr... dieser wollte trotz Tretens des Gaspedales nicht beschleunigen. Auch ein deutlich stärkeres Treten oder ein "kickdown" halfen nichts. Ich konnte nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit an die Seite fahren. Ein Vortrieb war jedoch vorhanden, nur die sonstige Leistung fehlte.
    Es erklang kein Warnsignal oder eine sonstwie geartete Fehlermeldung im Display. Nach etwa 30 Sekunden nahm der Kadja wieder "Leistung an" und ich konnte normal wieterfahren. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht ausgeschlatet/neugestartet.

    Das klingt nach einem Problem mit der Benzinzufuhr. So wie ich weiß sind sogenannte Druckdosen verbaut. Wenn diese nicht genügend Sprit gefüllt haben gehen sie in eine Art "Notprogramm". Läßt man das Auto kurz stehen füllen sich diese wieder und es geht weiter.
    Allerdings ist das Problem damit nicht gänzlich behoben, denn das dürfte so nicht vorkommen.
    Auf jeden Fall beim Autohaus vorsprechen.
    Denn bei höherer Beanspruchung kann einem das Auto auch gänzlich zum Erliegen kommen.
    Ist aber nur eine Vermutung---und vom Fach bin ich auch nicht.---habe davon gehört!

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,Black Pearl-Schwarz, 8) , Winterpaket, Chrom Paket, Park-Premium-Paket, Alu-Sportpedale

  • moin moin,...
    also unser Kadjar hing nun am Diagnosetool vom freundlichen. Hinsichtlich meines Problems ist jedoch kein incidence notiert worden. Auch nichts hinsichtlich "nicht genügend gefüllter Druckdosen"...
    Ein Nachstellen der Situation wollte wir auch nicht betreiben ;)
    Also abwarten und hoffen, dass es nicht wieder Auftritt.


    Gruesse K.

  • Man könnte auch den Test machen den Wagen auf höherer Drehzahl zu fahren---sprich erhöhter Spritzdurchsatz!
    Wenn er dann zu stottern beginnt, gibts da ein Problem---ansonsten würde ich auf den Benzinfilter tippen.


    Eventuell könnte es ja auch Verunreinigung des Sprit gewesen sein.
    Tippe immer noch auf mangelnde Spritzufuhr.


    Falls kein Problem mehr auftritt, wärs natürlich am Besten.
    Aber ich denk mal ein ungutes Gefühl bleibt!
    Gruß Uwe


    P.S.: Das Diagnosegerät wird nur anzeigen wenn die Dose komplett den Geist aufgegeben hat.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,Black Pearl-Schwarz, 8) , Winterpaket, Chrom Paket, Park-Premium-Paket, Alu-Sportpedale

  • Ich vermute das ist das normale Verhalten wenn der NBA eingreift. Wenn der NBA bremst kann der Motor ja nicht mit voller Drehzahl weiterlaufen, spezielle wenn du eine manuelle Schaltung hast. Bei eine Automatik kann der Kraftschluss zum Motor von der elektronik getrennt werden und der Motor läuft normal weiter. Bei einer manuellen Schaltung muß der Fahrer das machen (Kupplung treten) ansonsten würgt es dir irgendwann den Motor ab.


    Deshalb drosselt die elektronik des NBA die Motorleistung solange bis das Auto steht (Notbremsung abgeschlossen ist). Danach lief er ja normal weiter, wenn ich das richtig verstanden habe.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Das wird sicher nichts mechanisches sein, denn auch das Gaspedal ist elektronisch und könnte gedrosselt worden sein. Jetzt komme ich aber zu dem schmalen Grad der Frage ob der NBA oder wieviel er im R-Link integriert ist. Das ist ein kritischer Bereich, wenn die Primärfunktionen dort mitbeinflusst werden.


    Rein logisch spricht nicht dagegen, dass nach einer vollendeten Notbremsung die verfügbare Leistung auf ein Minimum reduziert wird. Für mich klingt das gar so, als wäre der nur mit diesem elektronischen Hilfsgas gefahren und hätte vom Pedal garnichts angenommen.


    Übrigens ist es mir am Sonntag ähnlich ergangen, allerdings haben NBA und ich kooperiert. Als ich aus dem Stillstan wieder losfahren wollte kam ich nicht weg. Start-Stop hatte sich deaktiviert und letztlich habe ich den Motor abgewürgt, da scheibar auch das Hilfsgas am Berg nicht ausgereicht hat. Zumindest konnte ich in der Hektik nicht darauf achten, ob es das überhaubt gab. Erst ein Neustart hat geholfen und ich konnte sofort mit voller Leistung durchstarten. War ne recht hastige Sache, aber soweit kann ich es rekonstruieren.


    Ich hoffe einfach nur, das mir das nicht mehr passiert. Das war die erste Aktion wo ich wirklich dachte jetzt knallts, aber Bremsen und auch die Goodyear V4S haben auf regennasser Steaße nen super Job gemacht!

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
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  • hej,


    auf hohen Drehzahlen (quasi mit der manuellen Schaltung der Automatik, aua was für eine Ausdrucksweise...) oder bei Vollgas stottert er nicht, der Motor.


    Die Situation nach Regeln / Auslösen des NBAen war so, dass der Wagen zum Stillstand kam und der Motor lief "normal?" weiter. Im selben Moment fuhren die Fahrzeuge vor mir wieder an und trat auf das Gaspedal. Egal wie stark ich drauftrat, es entwickelte sich keine Beschleunigung, wohl aber ein gaaaanz leichter Vortrieb,,quasi ein ganz gemächliches Kurgastschritttempo. Musste jedoch nicht aus- und wieder einschalten, nach ca. 30 Sek. nahm der Kadja wieder Gas an... und zog hinfort.


    Habe das in Ähnlich heute "versucht" nachzustellen, aber ohne NBA und Hindernis. Habe stark beschleunigt, etwas stärker heruntergebremst und wieder per Kickdown "Vollgas" gegeben. Bis die Automatik "erkannt" hat, das es mit Vollgas weitergehen soll, hat sie sich gut zwei Sekunden Zeit genommen, bis eine wirkliche Beschleunigung zu Stande kam.


    Oder liegt das an den wenigen KW? Mein Dienstwagen spurtet sofort los wie niX Gutes :) Da kann ich ein solches Loch nicht...


    K.

  • Musste jedoch nicht aus- und wieder einschalten, nach ca. 30 Sek. nahm der Kadja wieder Gas an... und zog hinfort.

    Diese Zeitspanne kam mir doch etwas lange vor, allerdings könnte ich mir auch ein elektronisches Problem vorstellen. Allerdings wäre das dann auch verbesserungsbedürftig, den es könnte ja auch mal gefährlich sein ohne Vortrieb dazustehen.
    Wäre interessant zu wissen, was da so alles mitwirkt und weshalb da alles auf Notprogramm läuft.

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