Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was die zu versuchende Aktion zum Testen des NBA soll, wenn ihr das hinter euch habt, probiert ihr dann als nächstes den Airbag?
Wie schon geschrieben sind mehrere Faktoren ausschlaggebend, um diesen auszulösen, welche man im Alltag besser erst gar nicht versuchen sollte, annähernd nachzustellen. V ersicherungstechnisch würde zudem sowieso kein Anspruch bestehen, wenn dieser tatsächlich nicht auslösen würde. Auch meiner hat schon reagiert, also vertraut dem Assistenten, diese sind bei Renault über alle Modellreihen nicht schlechter, als die anderer Fahrzeughersteller.
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Mich würde mal interessieren, was ihr eurer Versicherung sagt, wenn der Versuch schief geht...
Das ist genau so wie mit dem Airbag. Ich weiß, er ist da. Am besten, man bekommt ihn nie zu sehen. -
Wobei man die Airbags bei einem verunglückten Notbrems-Assistent Versuch gleich mit ausprobieren kann!
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Hallo Leute,
ich wollte mit meinem Beitrag #359# keine Diskussuion über Sinn oder Unsinn eines Versuchs lostreten. Ich habe nur ein Beispiel gebracht weil in diesem Thread schon über eventuelles Ausprobieren geschrieben wurde. Und @Skifan, mit vorsichtig rantasten meinte ich nicht langsam ranfahren sondern echt den Grenzwert suchen bei dem der NBA anspricht. Auf einer abgesperrten Strecke wäre das durchaus möglich. Wenn der Partner vorne mit konstantem Tempo fährt kann der nachfolgende auf jeden Fall etliche Variationen simulieren.
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Hi
es gibt Sicherheitseinrichtungen und Assistenten, denen muß man eben vertrauen, dass sie funktionieren .... aber dennoch ist immer derjenige hinter dem Steuer, der das Fahrzeug lenkt, für sein Handeln verantwortlich.
Diese Assistenten sollen doch nur eine zusätzliche Hilfe im Ernstfall sein.
... und solche Ernstfälle muß ich doch nicht absichtlich produzieren.
ABS .... da sieht die Sache schon wieder anders aus, das kann man gefahrlos auf Feldwegen oder auf einer schneebedeckten Fahrbahn machen ... geht auch bei niedrigem Tempo und verlangt keine 100 km/h .... um braucht auch keinen Gegenspieler
Gruß Rainer
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Mein Notbremsasistent hat einmal funktioniert und ging dann auf Störung durch Text und Lampe im Display. Nach Reparatur mit Wartezeit scheint alles in Ordnung. Bei mehreren Versuchen der Funktionskontrolle des Systems erfolgte keine Anzeige oder ich muss erst auffahren. Der Test mit einer Alufolie vor der Radarkammera ergab das die Störungsanzeige nach ca. 10 km anzeigte und das bei mehreren Versuchen mit veränderter Abdeckung. Nach neuen Starten dauerte es wieder 10km bis zur Störungsanzeige. Ist das in Ordnung?
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Hallo und herzlich willkommen im Forum @'Schlosser!
Danke für deine nette und ausführliche Vorstellung bei uns...Leider liegen uns keine Erkenntnisse vor, mit wieviel Alufolie auf wieviel Kilometer der NBA eine Fehlermeldung produzieren muss.
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Ich habe die Alufolie direkt rechts vor der Radarkammera auf die Karosse geklebt. Von LKW`s kenne ich die sofortige Reaktion, da reicht schon Schneebesatz aus um eine Störung anzuzeigen.
Es kann ja nicht sein das die Funktion ( bzw. Ausfall) eines Sicherheitsassistenten erst nach einer gewissen Zeit anzeigt. -
Nein. Eine Verzögerung macht keinen Sinn und wäre auch gefährlich.
Schnee oder im Sommer reichlich Insektenleichen reichen auch beim Kadjar für eine Fehlermeldung aus.
Nach Reinigung und Neustart funktioniert der NBA dann wieder.
Solange keine Fehlermeldung erscheint ist das System auch aktiv.Ich rate dringend von solchen Versuchen mit Folie oder ähnlichen im öffentlichen Straßenverkehr ab.
Dass die 10km auf abgesperrten Privatgelände unternommen wurden wirst du mir nicht verkaufen.
Was ist, wenn es urplötzlich zur Notbremsung kommt dabei?
Bei einer solchen Manipulation dürfte auch der Versicherungsschutz im Schadensfall dahin sein.