Du machst den Kauf Deines nächsten Fahrzeug-Modells tatsächlich von der Fußgängererkennung abhängig, bei der es sich um einen Assistenten handelt, der je nach Situation auch mal bremsen könnte, weil der was falsch interpretiert? Oder im Umkehrschluss übersieht?
Von allen Assistenzsystemen hätte ich zu dem am wenigsten Vertrauen .
-
-
Ich wollte damit nur ausdrücken dass es schade ist dass das Facelift nicht damit ausgestattet wurde. Beim Nissan Bruder ist es schon länger Standard und Scenic und Co. sind auch damit ausgestattet.
Ich bin mit meinem Kadjar auch ohne zufrieden. -
Info in dieser Sache!
Mein Arbeitskollege fährt einen Nissan Qashqai der ja bekanntlich baugleich mit den Kadjar ist. Für dieses Fahrzeug gibt es bereits eine Rückrufaktion über das BMVIT. Das Fahrzeug steht schon in der Werkstätte. Lt. Werkstattmeister gibt es auch für den Kadjar bald eine entsprechende Rückrufaktion. Angeblich wird aber nur ein Softwareupdate aufgespielt.
Beim Nissan ist das Problem jedoch anders gelagert. Der NBA löst dort unter bestimmten Bedingungen zu früh bzw. unnötig aus. Eigentlich noch unangenehmer als wie bei mir wo er sich selbständig deaktiviert.
Mal sehen ob es auch für das Deaktivierungsproblem eine "Endlösung" gibt.
Martin
-
So, ich habe mal bei meinen freundlichen Renault-Händlern in D und A nachgefragt.
Die Antwort aus Österreich (Renault/Nissan) lautet:"...also bei uns ist für den Kadjar noch nichts bekannt.
Es ist ein Software update beim Nissan. Hardware ist zumindest bei der Phase 1 vom Kadjar gleich.
Der NBA reagiert ein wenig "übereifrig" beim QQ :). Da Nissan und Renault gleiche Hardware haben, jedoch unterschiedliche Software, kann es schon sein, dass bei Renault nichts kommt.
Mal schaun…"Die Antwort aus Deutschland steht noch aus, wird aber von mir bei Bekanntwerden hier geschrieben.
-
kann es schon sein, dass bei Renault nichts kommt.
Mal schaun…"aufgrund einer konzerninternen Stallorder wird der Brot-und-Butter-Konzernbruder immer die Nase vorn haben
-
Moin,
kurzes Update von mir zum NBA, fällt ja immer wieder aus und wurde bereits getauscht.
Meine Kadja ist seit letzte Woche Mittwoch in der Werkstatt, u.a. auch zur Inspektion, Werkstatt sucht immer
noch die Fehlerquelle, hoffe ihn morgen wieder zu bekommen.... ES NERVT!VG
Mathias -
Hallo Zusammen,
habe meine Katja wieder bekommen.
Inspektion wurde gemacht, u.a. auch die Bremsen hinten komplett erneuert, eine Leckage im Kühlsystem behoben und man hat sich dem NBA nochmals angenommen:
Getauscht wurde die Radarkamera nicht erneut (wurde bereits gemacht), im Fehlerspeicher gab es eine Meldung "Radarkamera blockiert", es wurde erneut kalibriert und eingemessen, nun aber auch die
Kamera in der Frontscheibe, bzw. die Sensoren dort... da der Wagen mal eine neue Frontscheibe bekommen hatte, und es nicht klar war, ob hierbei alle Systeme eingerichtet worden sind.
Auf dem gestrigen Heimweg, auch bei Regen, hat sich der NBA nicht bemerkbar gemacht, auch heute morgen nicht.Es gibt wohl ein Zusammenspiel über eine Busleitung des Radarsystems mit der Kamera in der Scheibe, wenn beide Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind soll die Meldung
"Aktive Bremse aus" kommen und der NBA deaktiviert sich.Ich hoffe sehr dass das System nun endlich vernünftig funktioniert.
VG
Mattes -
Habe heute mein Auto wieder bekommen und um die kopie von renault gebeten, da stehtIMG_20191129_151130_compress42.jpg
-
so wollte gerade fahren kommt der Fehler. Aktives bremsen und ESP aus. Im rlink2 ist das bremsen aktiviert.
Update, hat sich nach einer Standzeit wieder erledigt. Fehler sind weg.
-
Nach einer Wartezeit seit dem 25.11.2019 kam heute endlich der Anruf, das mein neuer NBA zum Einbau bereitsteht.
Mit Einbau und Justierung soll er 2 Tage in der Werkstatt stehen