Mein aktueller Actros macht gerne schon mal eine Vollbremsung, ...
guckst Du hier: https://www.eurotransport.de/a…rungsstrafe-10705196.html
Mein aktueller Actros macht gerne schon mal eine Vollbremsung, ...
guckst Du hier: https://www.eurotransport.de/a…rungsstrafe-10705196.html
Was willst Du mir damit sagen?
Vielleicht bleiben wir alle einfach wieder beim Thema Notbremsassistent Kadjar.
Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr hier.
auch mal über den Tellerrand schauen schadet nix und tut nicht weh.
Was willst Du mir damit sagen?
ein interessanter Fall, der m.E. gut zum Thema passt. Es wird herausgestellt, dass die vollmundigen Versprechen der Hersteller in Sachen NBA (war halt hier ein Actros) falsche Erwartungen wecken, die Systeme manche Kriterien/Situationen nicht berücksichtigen/erkennen, die Schulung der Fahrer oft mangelhaft ist und letztendlich der Fahrer immer verantwortlich bleibt.
auch mal über den Tellerrand schauen schadet nix und tut nicht weh.
Dafür gibt es die Plauderecke.
Hier wurden unterschiedliche Systeme aus diversen Fahrzeugtypen durcheinander geworfen.
Das ist nicht zielführend.
Alles anzeigenJa - was soll ich sagen:
2019-10-30 16.05.51.jpg
Es war kein Nebel. Die Stoßstange war nicht dreckig. Ich bin echt sauer
2 x in der Werkstätte. Softwareupdate und neues Einstellen der Sensoren haben nichts gebracht.
Um den Wind schon vorher aus den Segeln zu nehmen - das Foto hat meine Beifahrerin gemacht
Martin
Hallo Martin,
meiner hat das auch!
Radareinheit wurde bereits getauscht, zuvor wurde kalibriert und pipapo. Habe das seit dem ersten Tag, habe meinen als zweijährigen Gebrauchten gekauft. Nach der Instandsetzung war für eine gewisse Zeit Ruhe... nun wird es wieder häufiger. Was mir aufgefallen ist, bei einer Fahrt in den Süden mit vielen engen Baustellen auf der Autobahn:
Sobald es eng wurde hat er sich deaktiviert, wurde es wieder breiter und die Baustelle war vorbei, aktivierte er sich wieder von selbst. Das war vor dem Austausch anders, dort blieb der NBA deaktiviert bis zum nächsten Start des Fahrzeugs. Ich sehen auf Deinen Bild ähnliches, es ist eng und an den Seiten wie bei einer Baustelle höher als normal, kannst Du das bestätigen?
Meiner geht Mittwoch zur Inspektion, mal sehen was die dann herausfinden. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber dieser Fehler kommt mir zu oft.
Und ja, ich bin jedesmal so abgenervt und ärgere mich wenn der NBA wieder aus heiterem Himmel ausfällt....
VG
Mathias
unser radarkastl (für den notbremsassi) wurde am 3. september getauscht, seitdem is a ruah im karton
dauer des ganzen etwa 3h, aus- / einbau und kalibrieren, ist ein bosch-trumm ..
die fotos sind vom ausgebauten.
Sobald es eng wurde hat er sich deaktiviert, wurde es wieder breiter und die Baustelle war vorbei, aktivierte er sich wieder von selbst. Das war vor dem Austausch anders, dort blieb der NBA deaktiviert bis zum nächsten Start des Fahrzeugs. Ich sehen auf Deinen Bild ähnliches, es ist eng und an den Seiten wie bei einer Baustelle höher als normal, kannst Du das bestätigen?
Ja das könnte so sein. Heute früh war es bei der Einfahrt in einen Tunnel wieder soweit. Der NBA deaktivierte sich wieder. Einige hundert Meter nach dem Tunnel war er wieder aktiv (zumindest war die Meldung weg). Kann aber auch nur Zufall sein. Ich werde in nächster Zeit konkret darauf achten wenn die Meldung kommt.
Trotzdem betrachte ich diesen Umstand als Fehler im System. Einen NBA der sich an engen Stellen deaktiviert brauche ich nicht.
Martin
Trotzdem betrachte ich diesen Umstand als Fehler im System. Einen NBA der sich an engen Stellen deaktiviert brauche ich nicht.
Das sehe ich genauso. Eine vorab Nachfrage beim Händler ergab folgende Antwort (bringe den Kadjar morgen hin):
...da wir ja den Radar schon getauscht haben, würde ich vorschlagen mal zu gucken auf welchem Softwarestand das R-Link ist,
und ggf. ein Update auf das R-Link aufzuspielen, und ggf. eine Technische Anfrage bei Renault stellen.....
Mein R Link ist doch aktuell, selbst gemacht, ich bin gespannt welche Erklärungen und Ausreden da kommen...