Autos, die unter 30km/h fahren und urplötzlich anhalten, erkennt das System nicht! Fragt meine Stoßstange!
-
-
Die schneller als 30 km/h sind und deutlich abbremsen schon.
Hat mir im Sommer die Stoßstange gerettet. -
Solch eine Situation habe ich oben beschrieben, gut das es funktioniert hat. Sonst hätte ich jetzt wohl auch ne neue Front.(nicht ich, sondern das Auto )
-
Bei mir hat das System reagiert, als mir von rechts kommend ein Auto die Vorfahrt nahm.
Ist doch beruhigend zu wissen, dass das System auch in solchen Gefahrensituationen reagiert.
-
Naja, zu wissen oder zu hoffen, bin mir da eben nicht sicher. Dort in diesem Fall wäre genügend Platz und Zeit zum reagieren gewesen.
Als jedoch die zuletzt beschriebene Situation mit dem urplötzlichem Abbremsen vorkam war es eine sehr gute Unterstützung.Wir sollten uns eben darüber im Klaren sein, dass uns solche Systeme im Ernstfall unterstützen können. Mehr nicht.
Darauf verlassen würde ich mich nicht, es nimmt eben auch nicht die Verantwortung vom Fahrer. Und das ist auch gut so. -
Das mit dem Ernstfall sehe ich genau so. Hoffentlich kommt es niemals soweit. Und falls doch, funktioniert der Assistant hoffentlich auch bei mir .
-
Ich drücke dir die Daumen. Für beide Fälle.
-
Es wäre interressant wenn, weiterhin, jeder bei dem das System anspricht hier über die Umstände die zur Auslösung führten berichten würde.
Auf jeden Fall ist es gut zu Wissen dass man das System an Bord hat.
Ist zwar OT, aber rein theoretisch könnte das System sogar reagieren wenn z. B. zwei Fahrzeuge Frontal aufeinander zurollen. Das entgegen kommende dürfte als stehendes erkannt werden auf das ich mit höherer Geschwindigkeit zurolle. -
P
Aber um beim Thema zu bleiben :
der Warnton der bei zu starken Annäherung an einen anderes Fahrzeug ertönt, könnte der vielleicht doch gar nichts mit dem Tot-Winkel-Assistent zu tun haben, sondern Bestandteil eines Kollisionswarners sein ?
hatte heute einen Ton, der mich erschreckt hat, mit einer Warnanzeige im Tacho. Diesen Warnton habe ich noch nie gehört. Es war ein anderer als der Spurhalte oder Hinderniswarner beim Einparken.
Es war der Notbremsassitent. Glaube aber er hat mich nur gewarnt, zumindest war ich bereits auf der Bremse und es war noch "Platz". Kann also nicht sagen ob der Assistent auch aktiv gebremst hat. Auf alle Fälle sind solche Systeme ihr Geld wert, und dienen der Sicherheit.
Der Assistent nutzt hier auf alle Fälle die Frontkamera.
-
Es war der Notbremsassitent. Glaube aber er hat mich nur gewarnt, zumindest war ich bereits auf der Bremse und es war noch "Platz". Kann also nicht sagen ob der Assistent auch aktiv gebremst hat. Auf alle Fälle sind solche Systeme ihr Geld wert, und dienen der Sicherheit.
Der Assistent nutzt hier auf alle Fälle die Frontkamera.
Der Notbremsassistent bei mir nutzt ein vorne rechts eingebautes Radargerät.