Notbremsassistent

  • Der Notbremsassistent nutzt kein Radar, sondern eine Kombination aus den vorderen Parksensoren und der Kamera hinter dem Innenrückspiegel.
    In der Übereinstimmungsbescheinigung eures Kadjar steht auch ganz zum Schluss, dass kein Radar verbaut ist.


    Die Meldung "Aktive Bremse aus" hatte ich auch schon, weil sich vor den Sensoren in der Stoßstange eine Schneeschicht während der Fahrt gebildet hatte. Eine unbeabsichtigte Notbremsung schließe ich aus, da die Kamera ja noch vernünftig funktioniert.
    Ähnlich verhält sich da auch der Parkassistent, der bei starker Verschmutzung/Verschneiung auch deaktiviert wird.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ich wiederhole noch einmal :


    Daher habe ich heute bei der Person meines Vertrauens beim AH nachgefragt.
    Dieser sagte mir spontan, dass auf der techn. Schulung zum Fahrzeug gelehrt wurde,
    dass der Notbremsassistent auf der Kombination von Radarkamera und Kamera in der Frontscheibe beruht,
    eine dominant für Geschwindigkeitsmessung, die andere dominant für die Abstandsmessung.
    Das ganze wurde dadurch erhärtet, dass es die Radarkamera hinter der Frontschürze im Kadjar
    Ersatzteilprogramm gibt (brutto ca. 500 €) und auch in der Explosionszeichnung !

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hi,


    hatte ich auch. Die Sensoren wurden mit Schnee verdeckt. Einfach die Sensoren abwischen :)


    Gruß Olly

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Hallo in die Runde,
    gestern hat mein Notbremsassistent reagiert. Und zar in einer Situation, wo ich noch nicht unbedingt in Hektik verfallen wäre. Ein Auto vor mir bremste scharf und aus ca. 10 Meter Abstand machte der Kadjar erstmal Krach und ging dann sanft auf die Eisen bis zum Stillstand. Natürlich Motor abgewürgt. Abstand zum "Bremser" noch etwas 3 Meter. Irgendwie scheint es doch zu funktionieren. Verlassen werde ich mich aber nicht darauf.Übrigens: Radar ist definitiv nicht verbaut, so der Werkstattmeister.
    Grüße vom Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Laut meinem Händler gibt es die ominöse Radarkamera hinter der Frontschürze im Kadjar im Renault
    Ersatzteilprogramm und auch in der Explosionszeichnung des Kadjar !
    Ist schon merkwürdig....

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo in die Runde,
    gestern hat mein Notbremsassistent reagiert. Und zar in einer Situation, wo ich noch nicht unbedingt in Hektik verfallen wäre. Ein Auto vor mir bremste scharf und aus ca. 10 Meter Abstand machte der Kadjar erstmal Krach und ging dann sanft auf die Eisen bis zum Stillstand. Natürlich Motor abgewürgt. Abstand zum "Bremser" noch etwas 3 Meter. Irgendwie scheint es doch zu funktionieren. Verlassen werde ich mich aber nicht darauf.Übrigens: Radar ist definitiv nicht verbaut, so der Werkstattmeister.
    Grüße vom Frank

    Hallo Dieselfan,



    Wie schnell warst Du denn, als der Assistent das Bremsen übernahm?

    Rainer aus Marl


    KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
    - dezir-rot -
    - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
    R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
    vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

  • @Thomas_SG, Explosionszeichnung, hast du die zufällig da? Mich würde mal interessieren, wo die "tolle" Hupe versteckt ist, damit ich der mal den Saft abdrehen kann. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Hab chon Dr. Google befragt, der kann aber auch nicht so richtig was bringen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...