Notbremsassistent

  • Das würde ich auch niemand empfehlen, laut Beschreibung erkennt das System nur sich bewegende Objekte.

    Es war kein vorsätzlicher Versuch ^^

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Kommando zurück, eagle11 hat mir ja in der Tat Unfreiwilligkeit attestiert :thumbup:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Darum erstaunt es mich umso mehr, da das System eigentlich keine sich nicht bewegende Objekte erkennt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • kann ich nichts dazu sagen, dass habe ich noch nicht getestet


    Freiwillig oder unfreiwillig :D

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Nun ja, das klingt mir aber etwas unlogisch. Warum sollte der NBA nur bei fahrenden Fahrzeugen reagieren. Gerade bei stehenden Fahrzeugen ist er ja am Wichtigsten. Je langsamer mein voraus fahrendes Fahrzeug ist, desto schneller nähere ich mich ja, wenn ich nicht bremse. Der Klassiker wäre hier das "Stauende". Die Anleitung sagt dazu folgendes:
    notbremsassi.JPG
    Unten rechts steht der Hinweis: "Das System erkennt nur die Fahrzeuge, welche in die gleiche Richtung fahren." Aus der Formulierung könnte man sicherlich verstehen, dass nur "fahrende" Fahrzeuge gemeint sind. Aber ist das wirklich so gemeint? Diese Beschreibung des NBAs lässt hier einiges offen. Wie an sehr vielen Stellen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Es funktioniert auch bei stehenden Fahrzeugen, durfte ich leider selber schon erleben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es funktioniert auch bei stehenden Fahrzeugen, durfte ich leider selber schon erleben.

    Dann dürfte es aber von der Geschwindigkeit abhängen mit dem man sich dem stehenden Fahrzeug nähert. Wenn ich langsam hinter ein Fahrzeug, z. B. beim Parken, fahre tut sich nix.
    Sorry, habe gerade gelesen dass mindestens 30 km/h sein müssen. :D

  • Es bleibt wieder so einiges unklar.
    In der BA steht was von Fahrzeugen, die in die gleiche Richtung fahren.
    Bei mir hat das System reagiert, als mir von rechts kommend ein Auto die Vorfahrt nahm.
    Stehende Hindernisse hat meiner noch nicht erkannt, alle waren bisher in Bewegung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann dürfte es aber von der Geschwindigkeit abhängen mit dem man sich dem stehenden Fahrzeug nähert. Wenn ich langsam hinter ein Fahrzeug, z. B. beim Parken, fahre tut sich nix.Sorry, habe gerade gelesen dass mindestens 30 km/h sein müssen. :D

    ja sicher, fahren sollte man schon und nicht rollen :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es bleibt wieder so einiges unklar.
    In der BA steht was von Fahrzeugen, die in die gleiche Richtung fahren.
    Bei mir hat das System reagiert, als mir von rechts kommend ein Auto die Vorfahrt nahm.
    Stehende Hindernisse hat meiner noch nicht erkannt, alle waren bisher in Bewegung.

    Bei mir war es z.B., das ein Fahrer auf der Landstraße sich plötzlich überlegte mal eben anzuhalten. Hab ihn zwar gesehen aber dachte, er will abbiegen. Plötzlich stand er eben so da. Hat wohl einen Pilz am Fahrbahnrand gesehen....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...