Notbremsassistent

  • Den Bericht habe auch ich gesehen. Kann ich nur voll zustimmen. DIe Deutschen "Premium" Marken hatten mehr als massiv Probleme. Hätte mich aber trotzdem gefreut, einen Kadjar dort zu sehen.


    Übrigens, mein Notbremsassistent hat auch schon mal einen Farradfahrer gerettet, der meinte er müsse plötzlich nach links rüber.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • wobei Kia und Toyota in diesem Test überwiegend hervorragend teagiert haben und den Aufprall fast immer verhindert haben
    Bei Audi ist da nix passiert außer BUMS.
    Der hat NULL reagiert. War echt arm....

    ...und WER war der Beste der vier vorgestellten Fahrzeuge/Systeme?
    V O L V O - und zwar nicht von ungefähr. Ich persönlich halte allerdings solche Kurztests mit so wenig Fz-Typen für fragwürdig und nicht auf den Rest anwendbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass es ein Armutszeugnis für den Audi Q2 war, zumal er momantan das neueste Fahrzeug bei AUDI ist. Lasst uns mal hoffen, dass uns in unserem Kadjar-Leben jegliche solcher Situationen erspart bleiben - Sicherheitsysteme hin oder her.

  • was da völlig fehlt, ist das "Warum" bzw. eine Erklärung des jeweils verwendeten Systems, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Die Notbremssysteme können ja Unfälle nicht in jedem Fall vermeiden, sollen jedoch deren Folgen möglichst mildern.
    Hoffen wir gemeinsam, dass zumindest dies sichergestellt ist.
    Aber darauf verlassen? Lieber nicht!

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Man muss zwischen einem Notbremsassistenten (siehe Bild) und einer Automatischen Distanzregelung (mit Stop & Go-Funktion) unterscheiden. Der Notbremsassistent soll lediglich einen Zusammenstoß (beim Auffahren) verhindern oder zumindest abmildern und bietet eine situationsgerechte Bremsunterstützung. Bei einem Abstandsregeltempomaten wird der (vorwählbare) Abstand zum Vordermann eingehalten, bei neueren Ausführungen bis zum Stillstand der Fahrzeugs - ein selbsttätigess Anfahren ist ebenfalls möglich. Dieses Sicherheitssystem hilft vor allem im Stop-and-go-Verkehr, den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden einzuhalten. (siehe z.B. DISTRONIC plus bei MB).
    Aber trotz allen elektronischen Helferlein: Immer vorausschauend und bewusst unterwegs sein :thumbup:

  • Wie muss das denjenigen hier im Forum nun ein "Dorn im Auge" sein, die die Existenz häufig verneint haben !(Obwohl u.a. mein Händler mir vor 1 Jahr schon die Explosionszeichnung und Teilenummer gezeigt hat)
    etc etc etc

    Habe ihn gesehen wenn man bei der Kühlerhaubenveriegelung nach links Reinschaut sieht mann hinter der Stoßstange die Radarkammera

  • Exakt; der Kadjar hat kein 2,4 GHz Radar, siehe dazu auch CoC-Dokumente.


    Ich wollte das Feature auch mal durch etwas provokanteres "Auffahren" testen und genau dann hat es nicht funktioniert! Und nicht nur einmal nicht, sondern mehrmals nicht, weder mit noch ohne Tempomat. Wo es aber dann aber funktionierte war dann bei einer Regenfahrt auf der Autobahn mit einem Sichtabstand von mindestens 100-150m zum Vordermann, wo dann durch über das rote Schlinger-Symbol mit den Ausrufezeichen und einem lauten akkustischen Signal ein vorausfahrendes Hindernis gemeldet wurde. Bremsattitüden zeigte der Kadjar von selbst aber auch hierbei nicht, was ich schon arg seltsam finde.
    Ist also wohl leider nur ein nutzlosses Gimmick zur Verkaufsförderung und Vortäuschen einer Pseudosicherheit. Immerhin habe ich mich u. a. auch deshalb für die höchstmögliche Ausstattung entschieden. Bei meinen ersten Testfahrten mit einem SEAT Ateca Anfang diesen Jahres war diese Funktion vorbildlich sofort und unter allen in der Beschreibung erwähnten Rahmenbedingungen verfügbar. Warum kann Renault sowas nicht?

  • In meinem neuen Scenic ist u.a. ein adaptiver Tempomat, welcher auch aktiv in die Bremse eingreift, verbaut.
    Laut Benutzeranleitung und Illustrationen geschieht dies per Radar.
    Auch in meiner COC ist vermerkt, das KEIN 2.4 GHz Radar verbaut ist.
    Vielleicht auf einer anderen Frequenz ??


    Und dass der Kadjar einen Radar verbaut hat, hat mir mein Händler damals auf Explosionszeichnungen gezeigt, ergänzt um den Vermerk,
    dass auf speziellen Lehrgängen den Autolackieren nahegebracht wurde, bei Lackierarbeiten der Schürze die vorgegebene Höchstlackdicken in dem Bereich nicht zu überschreiten.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017


  • Ich wollte das Feature auch mal durch etwas provokanteres "Auffahren" testen und genau dann hat es nicht funktioniert! Und nicht nur einmal nicht, sondern mehrmals nicht, weder mit noch ohne Tempomat.

    Der Tempomat hat darauf eigentlich keinen Einfluss, da es sich nicht um ein adaptives System handelt wie zum Beispiel im Mégane oder neuem Scenic. Renault kann es also auch, leider nicht im Kadjar. :m0003:
    Durch aggressives Auffahren allein wirst du es meiner Meinung nach auch nicht erreichen, dass das System eingreift. Erst wenn das Fahrzeug vor dir plötzlich stark abbremst sollte es reagieren. Hatte ich im Sommer auf der Urlaubsfahrt, als das voraus fahrende Fahrzeug unvermittelt auf der Landstraße abbremste.
    Da war ich froh, dass die Warnung und der Eingriff kamen und fand es überhaupt nicht überflüssig. :m0011:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, der Notbremsassi hat mich auch schon das ein oder andere Mal wachgerufen und ermahnt... erst letztens ist vor mir einer in die Eisen gegangen ohne muh und mäh (also ohne blinken) und ist dann glücklicherweise noch sehr schnell abgebogen, und da hat das System auch super reagiert - ich weiß nicht ob ich das sonst noch bemerkt und gebremst hätte :):thumbup: Und sogar im Kreisverkehr, wenn vor mir noch einer rüberzieht, hat er auch schon das ein oder andere mal akustisch und optisch gewarnt :thumbup:


    Nur bei Schneefall, da hat er sich dann auch schon manchmal von selbst deaktiviert, nach einer Fehlermeldung (genau wie Parksensoren und Tot-Winkel-Warner) - aber Fehlfunktionen in dem Sinne hatte mein Notbremsassistent bis jetzt keine ^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D