Notbremsassistent

  • Na wenn das stimmt ist das Betrug. Selbst der Hinweis beim Handsfree Keyless wird nur im Kleingedruckten erklärt, das es ein kastriertes System ist. Ich werde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, falls das so stimmt.


    Hat denn jemand überhaupt einen Hinweis darauf das es verbaut ist?

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Hmm, meiner Meinung nach sind das Nahbereich Radarsensoren. Also wäre es dann schon richtig.
    Ich denke man sollte das schon so akzeptieren, jeder sieht das vielleicht anders, aber ich werde da keinen Rechtsanwalt einschalten. Mir geht es um das Auto und das ist für das Geld vollkommen okay denke ich.

  • Hmm, meiner Meinung nach sind das Nahbereich Radarsensoren. Also wäre es dann schon richtig.
    Ich denke man sollte das schon so akzeptieren, jeder sieht das vielleicht anders, aber ich werde da keinen Rechtsanwalt einschalten. Mir geht es um das Auto und das ist für das Geld vollkommen okay denke ich.

    Der Meinung bin ich auch, ich hab bisher keinen Notbremsassisten gebraucht obwohl ich ständig nicht gerade langsam auf der Autobahn unterwegs bin.
    Hab dieses Teil auch im Firmenwagen drin, hat bisher noch nicht ein einziges mal gepiept oder, bei Tempomat, selbständig bremsen müssen.
    Ein wenig die Augen offen halten und nicht zu dicht auffahren, schon ist er überflüssig.
    Sorry, ist meine Meinung, kann ja jeder denken, was er will.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo bonneuse,
    ich hab es im rlink2 drin und kann ihn auch deaktivieren. Ich durfte ihn schon unfreiwillig erleben. Ein Traktor holte auf der Bundesstraße nach links aus um auf den Feldweg zu fahren. Natürlich ohne vorher zu blinken und ich war schon etwa 30m links hinter ihm im Überholvorgang. Dann kam ein greller Ton aus dem vorderen Lautsprecher und dann noch eine Ansage. Leider weiß ich nicht mehr was angesagt wurde weil ich richtig heftig abbremsen musste und mir der Schreck im Nacken saß.
    Die Kamera habe ich heute vergeblich gesucht. Nix gefunden, aber as System funktioniert. Vielleicht doch über die vorderen Sensoren?
    Grüße Steven

  • @Bluemax & @svekadre


    Natürlich habt ihr Recht mit Euren Aussagen und auch ich würde sicherlich keinen Anwalt einschalten. Bei den Airbags hoffe ich auch, daß sie funktionieren ohne sie zu sehen - gebraucht habe ich sie bislang auch noch nie.
    Gleiches gilt für den Gurtstraffer und andere Dinge über die man sich heutzutage schon gar keine Gedanken mehr macht. Für diese wird aber schon gar nicht mehr geworben, weil mittlerweile selbstverständlich.


    Renault preist das Feature aber extra an und gibt somit ein nicht unerhebliches Kaufargument für das Protection-Paket.


    Anyway... im Werbeprospekt und im Handbuch steht auch nichts von 'Nahbereich Radarsensoren', weder bei der Erklärung zum City-Paket noch zu den 360°Sensoren.


    Im Handbuch steht auf Seite 3.60 explizit [...] Ultraschallsensoren, die im Stoßfänger untergebracht sind, „messen“ den Abstand zwischen dem Fahrzeug und einem Hindernis. [...]
    Im gleichen Handbuch auf Seite 2.34 findet die bereits mehrfach aufgeführte Radarkamera Erwähnung.


    Somit sind die im (sicherlich auch zu Werbezwecken frei herunterladbaren) Handbuch getätigten Aussagen dann Kunden irreführend, sofern eine solche Kamera nicht verbaut ist.
    Immerhin geht es um ein System, das Leben retten kann.


    Ist dieses nicht verbaut, so hat der Kunde innerhalb des Protection-Paketes Geld für nichts ausgegeben. Ihr würdet Euch auch beschweren, wenn beim Happy Meal die Pommes fehlt :D .
    In dem ein oder anderen Fall wäre es ggf. auch ganz schön, wenn bei einem Eurer Familienmitglieder so ein System funktionieren würde um nicht die Weihnachtsstimmung kippen zu lassen ....


    Das das Auto für das Geld okay ist stimmt sicherlich, aber trotzdem kann man nicht mit etwas werben und es dann (trotz Bezahlung) einfach nicht liefern. Rechtlich gesehen hätten Sie den Notbremsassi dann nicht ins Paket aufnehmen dürfen !!!


    Technische Änderungen gibt es immer und sollte das System tatsächlich mit den Ultraschallsensoren funktionieren, so wäre mir dies auch egal - Hauptsache es funzt.


    Hier gibt es auch einen Thread bezügl .der nicht beleuchteten Fensterheber und ich habe fast den Eindruck, als ob dieses Problem schwerer wiegt ;)

  • Also mir ist im Protection Paket die Rückfahrkamera, die 360 Grad Sensoren und der Totwinkelassistent wichtiger.. Der Notbremsassistent ist eine Sache um eventuelle Unfälle im Schaden zu minimieren. Mich hat das Teil im Mercedes oft genervt, hat immer angeschlagen wenn ein Hindernis in der Kurve aufgetaucht ist, obwohl man dem Strassenberlauf folgt und nichts damit zu tun hat. Also mir ist es nicht so wichtig gewesen das zu haben. Ist eine Dreingabe obendrauf.

  • Also den ganzen Stress kann man sich getrost sparen. Beim Megane in der Bose Edition heist es auch ausdrücklich das die Rücksitzbank eine ausklappbare Mittelarmlehne haben soll. Die wirst du in keinem Megane finden.


    Man beruft sich dann getrost auf das Kleingedruckte. In dem wird immer wieder von technischen Änderungen und Anpassungen gesprochen.

  • @Hoppenstedt gefällt mir, da hier technisch aufgeklärt und nicht nur vermutet wird:


    "Im Handbuch steht auf Seite 3.60 explizit [...] Ultraschallsensoren, die im Stoßfänger untergebracht sind, „messen“ den Abstand zwischen dem Fahrzeug und einem Hindernis. [...]"


    Ich habe heute noch ein Mal mit heller LED-Lampe den gesamten Vorderbereich gecheckt. Außer Ultraschall-Sensoren ist hier nichts verbaut, auch keine "versteckte Kamera". Kameraaugen sind sichtbar, nur nicht am Kadjar in der Schürze, im oder unter Frontgrill verbaut. Zwei Kameras hat der Kadjar, Schildererkennung und Rückfahrkamera, wenn im Paket geordert.


    Ultraschall-Sensoren können nur max ca. 10 Meter wirken, danach wird es sehr ungenau, da Schall von anderen Geräuschen überlagert wird. Deshalb wird überwiegend Laser für eine ultra-schnelle Abstandmessung eingesetzt (Mercedes, Audi, ...), jedoch nicht im Kadjar. Kameragestützte Sensorik-Informationen können nur über eine Software verarbeitet werden, was im Notbremsfall zu langsam reagiert.


    Beim relativ langsamen Annähern, z. B. bei 30-40 kmh auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, das auch fährt, z.B. mit gleich oder leicht über 30-40 kmh kann das System funktionieren, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich abbremst, vorausgesetzt man hat nicht reagiert und überhaupt den Fuß nicht auf der Bremse. Ist die Geschwindigkeit in etwa gleich, kann das System "Ultraschall" funktionieren, jedoch nicht bei Geschwindigkeitsunterschieden von m.E. mehr als 20-30 kmh, weshalb ein Annähern mit hoher Geschwindigkeit auf vorausfahrende Langsamfahrer sehr gefährlich ist.


    Naja RENAULT hat hier wohl ein wenig getrickst.


    Zum Thema Tempomat ab 30 kmh will ich nur noch sagen: Wer den Tempomat nicht nutz, verschwendet Benzin und Geld. Auch im langsam fließenden Verkehr kann man mit dem Kippschalter am Lenkrad regeln. Übrigens verfügt Berlin über Stadtautobahnen auf denen man zu frühen oder späteren Zeiten angenehm durch die Stadt mit dem Kadjar cruisen kann. Ich bin knapp 400.000 km bisher gefahren, davon bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten mit Tempomat, nicht mit dem Tempobegrenzer!


    L.G.

  • Eure Händler haben alle ein Prospekt, in dem die verschiedenen Assistentsysteme noch einmal ausführlich (auch technisch mit Funktionsweise) erklärt werden.


    Der Notbremsassistent nutzt kein Radar, sondern eine Kombination aus den Parksensoren und der Kamera hinter dem Innenrückspiegel.


    Er ist nicht zum Hinterherfahren im gleichen Abstand oder zum rechtzeitigen Bremsen konzipiert, sondern "nur" um einen möglichen Aufprall zu mildern. Das System arbeitet unabhängig vom Tempomat.


    Im neuen Espace dagegen ist tatsächlich dafür ein Radar verbaut.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

    Einmal editiert, zuletzt von Anybody ()

  • Eure Händler haben alle ein Prospekt, in dem die verschiedenen Assistentsysteme noch einmal ausführlich (auch technisch mit Funktionsweise) erklärt werden.


    Der aktive Notbremsassistent nutzt kein Radar, sondern eine Kombination aus den Parksensoren und der Kamera hinter dem Innenrückspiegel.


    Er ist nicht zum Hinterherfahren im gleichen Abstand oder zum rechtzeitigen Bremsen konzipiert, sondern "nur" um einen möglichen Aufprall zu mildern. Das System arbeitet unabhängig vom Tempomat.


    Im neuen Espace dagegen ist tatsächlich dafür ein Radar verbaut.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449