Notbremsassistent

• Gestern gegen 16.30 Uhr Schneetreiben in Bad Zwischenahn und ich mitten drin ;)
    Plötzlich meldet der BC "Aktive Bremse aus" und rechts daneben ein schönes rotes Bild mit Zwei Autos und einem Pfeil .
    Beim nächsten Halt die Schürze vom Schneematsch befreit .
    Danach war die Meldung verschwunden und ich frage mich jetzt wie viele vor mir : wie funzt das System ?? Kamera oben ist klar aber der Rest ? Weiß jemand das genau und bitte keine Spekulationen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

• ich warte förmlich auf die Fraktion der Gläubigen an die Einparksensoren :)
    (zu denen ich mich ausdrücklich NICHT bekenne)
    (ich habe demnächst vor, eine interessante Testreihe durchzuführen, und die Ergebnisse hier vorzustellen)
    (über den Erfassungsbereich von Parksensoren kann sich ja jeder nochmal eigene Gedanken machen)

Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

• Genau Ptown, die Schürze vom Schnee befreien war richtig, denn genau dort sitzt unten rechts der Radarsensor, der bei der Situation gegen das Hindernis Schneematsch misst und deswegen eine Meldung auslöst "Aktive Bremse aus" und das System abschaltet. Wäre doch fatal, wenn in der Situation die Kamera oben irgendwas was sehen würde und beide zusammen eine unmotivierte Notbremsung einleiteten.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Ich lese immer nur "Radarsensor"?? Meines Wissens ist im Kadjar, gleich welche Variante, keine Radarkamera verbaut! Schaut mal in Eure Konformitätserklärung, da steht "kein Radar". das System arbeitet in einer Kombination aus Frontkamera(in der Scheine verbaut) und den Ultraschall- Abstandssensoren. Deshalb ist es auch nicht möglich, einen Abstandstempomaten zu verbauen, da die US- Sensoren dafür eine zu geringe Reichweite haben und zu diesem Zweck viel zu ungenau sind.
    Schaut mal hinter Eure Frontschürze, ob da ein kleines kugelförmiges Tei vorhanden ist. So sieht bei Renno ein Radarsensor aus. Ich habe bei mir seit einem halben Jahr intensiver Suche keines gefunden. Der Freundliche hat meine Feststellung bestätigt!
    Oder sollte etwa in den neueren Modellen einer vorhanden sein? Wäre mir neu und ein Grund, bei Renno vorzusprechen mit spitzen Schuhen.
    Grüße vom
    Frank

Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

• Ich lese immer nur "Radarsensor"?? Meines Wissens ist im Kadjar, gleich welche Variante, keine Radarkamera verbaut! Schaut mal in Eure Konformitätserklärung, da steht "kein Radar". das System arbeitet in einer Kombination aus Frontkamera(in der Scheine verbaut) und den Ultraschall- Abstandssensoren. Deshalb ist es auch nicht möglich, einen Abstandstempomaten zu verbauen, da die US- Sensoren dafür eine zu geringe Reichweite haben und zu diesem Zweck viel zu ungenau sind.
    Schaut mal hinter Eure Frontschürze, ob da ein kleines kugelförmiges Tei vorhanden ist. So sieht bei Renno ein Radarsensor aus. Ich habe bei mir seit einem halben Jahr intensiver Suche keines gefunden. Der Freundliche hat meine Feststellung bestätigt!
    Oder sollte etwa in den neueren Modellen einer vorhanden sein? Wäre mir neu und ein Grund, bei Renno vorzusprechen mit spitzen Schuhen.
    Grüße vom
    Frank

Da steht nicht: Kein Radar

Da steht:
    Fahrzeug ausgestattet mit 24 GHz-Radar: NEIN

Richtig lesen macht meistens SInn.

Die neuen Systeme arbeiten mit 77 GHz-Messstrahl, so auch der Kadjar.

• Nun, Gogo, dann brat mir mal nen Storch! Jetzt sage nicht, Du hast eine Radarkamera, eben dieses kleine kugelförmige Teil!?

Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

• Ich habe es schon einmal geschrieben: Es gibt keine Radarkamera, auch das was die Rennleitung benutzt ist keine Radarkamera, sondern eine Kombination aus Radarsensoren und einer Kamera, die das Meßergebnis , nämlich den Geschwindikkeitsübertritt dokumentiert. Ähnlich machen se die Systeme beim autonomen Notbremsassistenten. Es handelt sich um eine Radarsensor (in der BA als Radarkamera bezeichnet) und der Kamera hinter der Windschutzscheibe am Innenspiegel, die auch dafür zuständig ist. Sie überwacht bestimmte Bewegungs muster und auch die Verkehrsschilder, die man in der Verkehrszeichenerkennung wiederfindet.

Vielleicht hift das noch einmal, aber bitte von Anfang an lesen!
    Link

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Gestern gegen 16.30 Uhr Schneetreiben in Bad Zwischenahn und ich mitten drin ;)
    Plötzlich meldet der BC "Aktive Bremse aus" und rechts daneben ein schönes rotes Bild mit Zwei Autos und einem Pfeil .
    Beim nächsten Halt die Schürze vom Schneematsch befreit .
    Danach war die Meldung verschwunden und ich frage mich jetzt wie viele vor mir : wie funzt das System ?? Kamera oben ist klar aber der Rest ? Weiß jemand das genau und bitte keine Spekulationen.

Ich war gestern ebenfalls mit meinem Kad unterwegs und habe die Aussentemperatur beobachtet.
    Bei 4 Grad kam eine Glatteiswarnung. Dann aber bei 2Grad kam eben das besagte Bildchen und die Meldung dass die aktive Bremse ausgeschaltet ist. Da war aber kein Schnee. Dann bei 3 Grad+ schaltete die Anzeige wieder aus und der Notbremsassistent war wieder aktiv. Das sind meine Beobachtungen die ich meinem AH mitgeteilt habe.
    Antwort war: Vermutlich schaltet der NBA bei akuter Gefrierungsgefahr und bei 2 Grad Aussentemperatur aus da das Fahrzeug bei einer Notbremsung durch das System ins Schleudern oder Rutschen kommen kann.
    Klingt für mich irgendwie logisch, wenn auch noch nicht bewiesen.

• Jetzt wo du es sagst ? Ich kann bestätigen das meine Anzeige 1°C angezeigt hat und das System war abgeschaltet. Als es wieder funktionierte habe ich nicht auf die Temperaturanzeige geachtet, da ich (bzw. die Katja) nach dem entfernen vom Schneematsch noch ca. eine 1/2 Stunde auf einem Parklplatz stand.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!