Notbremsassistent

  • Ich hatte bisher noch keine Situation in der er aktiv werden musste. Dass er vorhanden ist habe ich bislang nur bei Schneefall bemerkt wenn der Sensor blockiert war und die Kontrolllampe anging.

  • Moin,


    das Thema hatten wir auch schonmal HIER


    Kurze Zusammenfassung:


    System arbeitet mit einer Kombination aus 77 GHZ Radarsensor hinter der Stoßstange und der Kamera in der Frontscheibe.


    Die Angaben in der BA sind hier leider mal wieder unvollständig/falsch.


    Das System ist bewusst so programmiert dass ein eigenständiger Bremseingriff erst im allerletzten Moment stattfindet (und das ist auch gut so). Zuvor ertönt die beschriebene akutische Warnung und das Symbol im Tacho leuchtet. Erst wenn daraufhin nichts vom Fahrer passiert darf das System eingreifen. Es reicht aber schon wenn der Fuß die Bremse berührt und das Pedal minimalst betätigt und das System geht bereits vom Eingreifen des Fahrers aus.


    Der NBA funktioniert nachweislich wie er soll und nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Eher ist es so dass hier die Premiums damit des Öfteren Schwierigkeiten hatten.


    Insofern sehe ich keine weiteren Erkentnisse die man aus diesem Thema gewinnen kann.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Da der neuere Thread einfach ohne weitere Antwortfunktion dicht gemacht wurde, aber die Textinhalte leider hier nicht wiederzufinden sind, möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

    Black8ight schrieb dazu:


    "Es reicht aber schon wenn der Fuß die Bremse berührt und das Pedal minimalst betätigt und das System geht bereits vom Eingreifen des Fahrers aus."


    Finde ich etwas irreführend und was genau soll das bedeuten? Meinst du damit, dass der Notbremsassistent in einem solchen Fall nicht mehr aktiv werden muss, weil ich ja ggfls. schon leicht auf der Bremse stehe oder diese leicht berühre? Wäre doch etwas merkwürdig für einen Assistenten. Meines Wissens nach verstärkt der Notbremsassistent zusätzlich in einem solchen Annäherungsfall situationsgerecht den Bremsvorgang, und das notfalls bis zum kompletten STOP des eigenen Fahrzeugs.

  • Genau so ist es. Sobald der Fahrer eingreift ist der Notbremsassistent inaktiv.
    An anderer Stelle würde ich sagen: Ober sticht unter.
    Die Deutungshoheit über die Verkehrssituation bleibt beim Fahrer und das ist auch gut so.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Meines Wissens nach verstärkt der Notbremsassistent zusätzlich in einem solchen Annäherungsfall situationsgerecht den Bremsvorgang, und das notfalls bis zum kompletten STOP des eigenen Fahrzeugs.

    Ich glaube, dsss du hier zwei Systeme verwechselst. Das System was verstärkt, wenn es eine Notbremssituation erkennt, ist der Bremsassistent.


    Dieser arbeitet unabhängig vom Notbremsassistenten und ist im Gegensatz zu diesem in jeden Kadjar serienmäßig und kann auch nicht deaktiviert werden.


    Quelle Renault BA:
    Bremsassistent


    Es handelt sich hierbei um ein Zusatzsystem zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege des Fahrzeugs beiträgt.
    Funktionsprinzip
    Das System ermöglicht die Feststellung einer Notbremsung. In diesem Fall erreicht das System sofort seine maximale Leistung und kann die ABS-Regulierung aktivieren. Das Fahrzeug wird mittels ABS abgebremst, solange das Bremspedal gedrückt wird.


    Aufleuchten der Warnblinkanlage
    Je nach Fahrzeug kann sie sich bei starker Bremsverzögerung einschalten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich hatte heute ein nettes Erlebnis, wir hatten Schnee. Als erstes hat sich die aktive Motorbremse abgeschaltet, ich vermute, wegen der Glätte. Dann meckerten die vorderen Abstandssensoren beim Losfahren. Der Clou war, dass der Notbremsassistent anzeigte und das Werkstattsymbol aufleuchtete. Ich bin aber nicht zu meinem Freundlichen gefahren, sondern habe vorne den Schnee abgefegt. Da steht ja auch was in der BA, trotzdem kommt man sich erst mal komisch vor!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Als erstes hat sich die aktive Motorbremse abgeschaltet, ich vermute, wegen der Glätte.

    Nein, das lag auch der verschneiten Front.
    Ist mehrfach beschrieben hier.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte bis dato, Gott sei Dank, erst einen Eingriff der Notbremse:


    Typische Situation: Ich rolle ohne Gas auf eine Ampel zu, welche gerade von Rot auf Grün gesprungen ist, vor mir ein Golf. Ich ging davon aus dass er wie eigentlich immer gleich los rollt. Dem war jedoch nicht so. Gerade als ich nur noch wenig von ihm entfernt war dachte ich mir hoppla das wird jetzt wirklich eng auf einmal piepst es hektisch aus dem Auto alle Lampen gehen an und der Kadjar wird langsamer ohne dass ich eingegriffen habe. Habe dann selbst die Bremse getreten, was einem Ankerwurf vergleichbar war.


    Der Golf war ein Fahrschüler*In welche*r selbigen abgewürgt hatte. Da dachte ich mir, mein lieber Schieber, hat sich rentiert das Extra.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Danke @Diewalzausdepalz für diesen unfreiwilligen Test des Notbremsassistenten. Den hat hier im Forum noch keiner getestet. Na ja, wer rollt schon freiwillig auf ein stehendes Fahrzeug zu, um zu schauen, ob der NBA eingreift. So weit geht das Vertrauen in die Technik wohl bei Niemanden. Ich hatte das bei der Bestellung das Safety Plus Paket nur wegen dieser Funktion noch mitgenommen. Das könnte einem mal den Allerwertesten retten, wenn man doch mal trieft.


    Gut zu wissen, dass es, zumindest allgemein betrachtet, funktioniert.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Na ja, wer rollt schon freiwillig auf ein stehendes Fahrzeug zu, um zu schauen, ob der NBA eingreift. So weit geht das Vertrauen in die Technik wohl bei Niemanden.

    Das würde ich auch niemand empfehlen, laut Beschreibung erkennt das System nur sich bewegende Objekte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992