Navi - Probleme mit Routenberechnung wegen Verkehrsmeldungen HD-Traffic online

  • Hallo
    Was habt ihr für Einstellungen an eurem Navi vorgenommen?
    Bin heute mit dem Navi mal von Homburg nach Luxemburg gefahren. Wer die Strecke kennt weis das dies kein Hexenwerk ist aber für mein Navi schon.
    Schnellste Route ausgewählt und los gings. Mein Navi lotste mich mitten durch Saarbrücken. ein paar Abfahrten weiter von der Autobahn runter und direkt wieder drauf. Da wird man Wahnsinnig. Also trauen tue ich dem Teil mittlerweile nicht mehr.
    Fahre ende des Monats nach Italien . Bin echt am überlegen ob ich mir ein Navi an die Scheibe Klebe.
    Hoffe noch auf euch. Vielleicht muss ich ja etwas in der Routenführrung umstellen. ;(


    Dank euch.
    Gruß

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Das Kartenmaterial ist so alt, das es die Hälfte der Strecke wahrscheinlich noch gar nicht kennt.


    Lg
    Günther

  • Ich suche auch eine Möglichkeit die ständigen Routenänderungen zu verhindern. Bei jeder Baustelle, die sich nicht staut will es mich von der Autobahn leiten. Gibt es da einen Tipp ?

    Gruß Carsten


    Kadjar Xmod dci 130 4x2 Titaniumgrau Rlink2, Safety Paket, City Paket

  • @Jeeper.at
    oder das es die Strecken gar nicht mehr gibt!

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • ... Vielleicht muss ich ja etwas in der Routenführrung umstellen. crying.png


    Hallo Michel,

    das Gleiche denke ich auch jedesmal. Es hat aber keinen Zweck. Solange das R-Link kein grundlegendes Update bekommt in dem, wie schon erwähnt, aktuelles Kartenmaterial enthalten ist und eine "richtige" Bewertung der jeweiligen Verkehrssituation erfolgt, ist die Verwendung eines anderen Navis wahrscheinlich die bessere Alternative. Insbesondere bei so langen Strecken wie eine Urlaubsfahrt nach Italien. Mir haben die 2,5 h Fahrt nach MeckPom neulich schon gereicht. Auf der gesamten Strecke (nur Autobahn) gab es sehr viele Baustellen. An jeder Baustelle meldete er einen Stau und schlug mir eine neue Strecke vor. Alle 3 Min kam die Meldung, die meiner Frau immer weggedrücken musste. War hier aber die richtig Entscheidung. Es gab nicht einen einzigen Stau. Damit verliert man auch jedes Vertrauen für den Fall dass es mal stimmen sollte.


    Mach das mit dem Navi an der Scheibe, sonst ist gleich der erste Urlaubstag nur Frust. Vielleicht gibt es ja auch bis dahin das ersehnte "..." Ich mag das Wort schon langsam nicht mehr lesen, geschweige denn schreiben. Kopf hoch! Wir sitzen alle im selben Boot (äh ... Kadjar ;) ).


    Gruß

    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • das es einerseits veraltet ist und dadurch vielleicht einige Straßen oder Kreisverkehre nicht kennt ist die eine Sache, aber dass es anderseits unbefestigte Wege die beweiten nicht schneller sind als die "richtige" Route wählt oder dich bei der Abfahrt hinunter und sofort bei der nächsten Auffahrt wieder auf die Autobahn schickt ist meiner Meinung nach das viel schlimmere Problem!!
    Ich bin sehr froh dass das Datenroaming abgeschafft wurde und ich im EU-Ausland mein Handy mit Navi verwenden kann!!

    Kadjar dCi 130 4WD Bose, dezir-rot - BJ 03/16 - in Besitz seit 03.02.2017

  • Hallo Leute,
    ich denke dass die meisten der hier genannten Probleme nichts mit dem veralteten Kartenmaterial zu tun haben. Die Karten werden (irgendwann) über den "Map Update Service" aktualisiert. Die Probleme mit falschen Staumeldungen usw. kommen über die Funktion "HD Traffic + Onlineverbindung". Dieser Service ist teilweise nicht der schnellste u. meldet manchmal Staus die sich schon aufgelöst haben. Kann aber auch mit dem teilweise "lahmenden" R-Link zu tun haben. Oder die Funktion wurde nicht verlängert.
    Das Problem von Baux mit den unbefestigten Wegen ist, meine ich, eine Sache der Navigationseinstellungen. Ich glaube irgendwo gesehen zu haben dass man die Funktion "unbefestigte Straßen vermeiden", oder so ähnlich aktivieren kann.
    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Bei meinem bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein Kartenupdate überhaupt so viel Sinn macht. Ich denke da wäre eine komplett neue Navilösung weitaus sinnvoller...


    Ständig berechnet die Mistkarre Ausweichrouten für Staus zB 3 Minuten Verzögerung und fährt dann lieber 20 Minuten Umleitung. Oder versucht einen Stau zu umfahren der vor 3 Stunden war. Oder einen 3 Minuten Stau in 150km Entfernung kann man schon 80km vorher umfahren. Oder fährt einfach nur blöd in der Gegend rum.... Obwohl alles auf schnellste Route eingestellt ist und alle Straßen ausgewählt.


    Letztens erst wieder:
    Direkt und einfacher Weg zum Ziel dauert ca 30 bis 35 Minuten. Rückweg sollte entsprechend auf selber Route ähnlich dauern. Stattdessen berechnet er eine komplett andere Route zurück die fast 60 Minuten dauert.
    Besonders traurig ist es dann, wenn mein italienisches Navi das bereits über 7 Jahre auf dem Buckel hat das besser kann und zwar um Welten besser. (War da mit beiden Autos unterwegs)


    Langsam bin ich von der Karre echt genervt...

  • Oder versucht einen Stau zu umfahren der vor 3 Stunden war.

    ... dazu kann ich hier etwas ergänzen. War ja letzten Freitag in der Werkstatt wegen Prüfung auf vorhandenes Firmware Update. Der Mechantroniker, dem ich die Probleme mit dem Navi (exakt so wie darachim es beschrieben hat) schilderte, sagte mir, dass die falsche bzw. überholte Stauansage u.a daran liegt dass die Traffic Server mit dem das R-Link2 verbunden ist, veraltete Informtionen liefern - also die Aktualisierungen finden quasi nicht statt.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Bei meinem bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein Kartenupdate überhaupt so viel Sinn macht.
    ....



    Langsam bin ich von der Karre echt genervt...

    Ich hatte diese gravierenden Probleme noch nie. Die Stauumfahrung kannst du abschalten, sie ist sowieso umstrittenen, da sie nur so gut wie die Meldungen ist. Wenn man nach Navi fährt, sollte man auch immer den guten Menschenverstand behalten und nicht blindlings folgen.
    Vieles lässt sich auch in den Einstellungen anpassen, leider nicht so gut, wie bei meinem alten TomTom! Und wenn mir die Route nicht passt, nehme ich eine Alternativroute oder setze einen Zwischenstopp.


    Ist doch ein schönes Auto!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)