Kennzeichen in MyRenault eingeben

  • Hallo Steffan,
    du solltest dann mal die Gesamtjahreslaufleistung herabsetzen. Dann funktioniert es auch mit dem aktuellen km-Stand. Man muss sich da ein paar mal angleichen, dann stimmt´s :thumbup:

  • Hallo Steffan,du solltest dann mal die Gesamtjahreslaufleistung herabsetzen. Dann funktioniert es auch mit dem aktuellen km-Stand. Man muss sich da ein paar mal angleichen, dann stimmt´s :thumbup:

    Danke Pako, :thumbup:


    gefühlt nach dem 10. Versuch in Folge die Zahl zu ändern hat er es tatsächlich angenommen. Als IT-ler höre ich meist nach dem 3. Versuch auf etwas nicht funktionierendes ständig wiederholt dennoch zu probieren. Geben tut es so etwas in der Softwarewelt ja tatsächlich. Darf aber trotzdem nicht sein. It's not a trick, it's a bug.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Bei mir hat bis vor ca. zwei Monaten die Anpassung des km-Stands noch funktioniert.


    Jetzt kommt die oben gezeigte Fehlermeldung! Wobei es eine Erfassung des km-Stands durch die Werkstatt bei mir nicht gegeben hat.


    Armutszeugnis für Renault, dass so ein Fehler in der Software über Monate nicht gefixt werden kann. Wobei die gesamte MyRenault Anwendung ja eine einzige Katastrophe darstellt (z.B. der R-Link Shop).
    Was haben die denn für eine IT-Abteilung?


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • @eagle11


    bewirb Dich, dann wird's besser. ;)
    Jetzt mal im ernst, bei uns haben sie die eigene, perfektfunktionierende IT auch in fremde Hände gegeben mit denen ich selbst (komme auch aus dem IT-Sektor) schon mehrmals aneinander
    gerasselt bin. Bin in meinem jetzigen Job Quereinsteiger.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • @eagle11


    bewirb Dich, dann wird's besser. ;)
    ...

    Ich könnte es auch (mich bewerben meine ich) ;) Ich war schließlich 12 Jahre in leitender Funktion bei der IT eines der größten Europäischen Unternehmen tätig. Aber das ist Geschichte, jetzt genieße ich meinen Ruhestand. 8)


    Wenn wir unseren Kunden einen derart schlechten Internetauftritt angeboten hätten, wären wir vom Vertrieb "gesteinigt" worden!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • @XMOD_Frank
    @B.Kossi


    ... ja genau. Ihr habt absolut recht. Wenn ich das mit dem R-Link mal für mich als Hauptverantwortlichen eines bundesweit eingesetzten kommunalen Fachverfahrens betrachte, dann würden alle meine Kunden, die Kommunen in Sachsen-Anhalt, aber ganz gewaltig auf die Barrikaden gehen. Die müssen auch 'ne Menge Holz dafür hinlegen - brauchen aber dafür nur noch auf ein paar Knöppekes zu drücken und sehr aufwendige bürokratische Vorgänge laufen voll elektronisch über hochkomplexe und gesicherte IT-Systeme ab. Sie sind aber auch zu 100% davon abhängig. Wenn da schon Kleinigkeiten nicht funktionieren, dann steht der Laden. Die Verantwortung in der IT ist heutzutage sehr sehr hoch.


    Wenn ich meinen Kunden solche E-Mails schreiben würde, wie Sie hier von einigen vom so genannten Renault-Kundenservice schon gepostet wurden, dann hätten die sich schon lange ein anderes Rechenzentrum gesucht. Und auch für die Autohersteller wächst hier die Verantwortung, "funktionierende" d.h. ausreichend getestete Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, da des Deutschen (auch des Ösis) liebstes Kind immer mehr über Software gesteuert und geregelt wird.


    Aus Erfahrung weiß ich: Wenn mein Fachverfahren mal wegen eines Problems steht und dann das gesamte Bundesland diebezüglich nicht arbeiten kann, ist es nicht das Problem selbst was die Kunden unzufrieden machen würde, nur wenn ich Sie nicht "SOFORT" darüber informieren würde, was los ist und wann evtl. der Laden wieder läuft. Und das ist hier das Entscheidende. Die "INFORMATION"!
    Ich pflege auch einen sehr intensiven Kontakt zum Softwarehersteller und trage die Wünsche und Alltagsprobleme meiner Kunden vor und sorge so auch für eine Kundennahe Weiterentwicklung der Software. Das Verfahren läuft mittlerweile sehr stabil und zuverlässig. Die Kunden sind zufrieden, auch weil ich sie im Hinblick auf Handhabung und mögliche Fehler turnusmäßig schule. Mein AG ist zufrieden. Meine Gehaltstüte auch. ^^


    Beim fleißgen Mitlesen hier im Forum ist mir genau dies als großer Schwachpunkt aufgefallen. Wie oft haben die Leute hier geschrieben, dass ihr Freundlicher von Diesem und Jenem keine Ahnung hat, nicht Bescheid weiß, nichts gehört hat, usw. usw. Wenn es Probleme mit den Fahrzeugen gibt, scheint man bei Renault mehr Aufwand damit zu betreiben, wie am besten etwas verschwiegen werden kann, damit keiner etwas von Problemen erfährt oder merkt. Die Autohändler werden nicht informiert - scheinbar nur wenn einer explizit anfragt etc. Ergebnis: Der Kunde fühlt sich am Ende nur noch vera...t und bleibt mit seinem Problem allein. Hat ein Haufen Geld für etwas bezahlt, was in dem Moment gefühlt nie funktionieren wird. Folge: Gibt das ganze Auto zurück und kauft sich nie wieder etwas von diesem Hersteller.


    Warum schafft es Renault nicht, die, über die bereits vorhandene mit Kundenlogin gesicherte, Kundenplattform "MY RENAULT" eine problem- und lösungsorientierte Informationspolitik zu betreiben, die den ganzen wilden Spekulationen und der immer weiter wachsenden Unzufriedenheit Einhalt gebieten könnte. Die Kunden-Hotline, die mit Sicherheit, wie heutzutage üblich, ein anderes Unternehmen abwickelt, verstärkt dieses Problem noch mit völlig unterschiedlichen Anworten auf die gleichen Fragen. Jeder Hotline -Mitarbeiter scheint sich da im Rahmen ihrer Hinhaltetaktik etwas anders auszudenlen.


    Liebe Kunden-Verantwortliche bei Renault: SO GEHT DAS NICHT!!!


    So, das wollte ich hier auch mal los werden.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Steffan,


    Dein ausführlicher Report ist aller Ehren wert, ich würde Dir jedoch raten, diesen genau so an die Konzernspitze bei Renault zu senden und abzuwarten, ob Du eine Antwort erhältst. ?(
    Wir können hier im Forum selbst schlecht etawas unternehmen außer lesen natürlich. ;)

  • Hallo Pako, (wir sind nun OT)


    natürlich, erwarte ich jetzt nicht, dass Renault das jetzt liest und dann die Welt verändert wird. Wir hier im Forum können uns nur untereinander austauschen und auch mal unsere Meinung sagen oder unseren Standpunkt los werden. Ich glaube aber nicht, dass wenn ich das jetzt an Renault schicken würde, dass der Brief bis zum Verantworlichen Management weitergeleitet wird. Dieser Brief landet dann genau so wie die vielen Anderen zuvor in eine Ablage. Ich wäre mit Sicherheit nicht der Erste der so etwas schreibt - hier handelt es sich schließlich um einen weltweiten Konzern. Die werden sich da sicherlich eher auf die Kundenzufriedenheitsumfragen schauen - die kriegen wir ja ständig um die Ohren. Das landet schon eher da wo es hingehört - bei den Verantwortlichen, die begründen müssen, warum die Verkaufzahlen nicht wie geplant eingetreten sind bzw. sogar zurückgehen. Und da bin ich mir 100%ig sicher.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Na dann hoffe ich, daß wenigstens "das freundliche Telefonat vom 24.05.2017" (O-Ton Renault) meinerseits etwas bewirkt hat. Jedenfalls funktioniert der Eintrag des Kennzeichens bei "My Renault" wieder.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019