Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

• Ich schau am Montag nochmal in Ruhe - mache jetzt WE ;)

cu

ewoksman

Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

• Mahlzeit, bist Du sicher dass es "nur" die Actis-Lösung 10575 ist?

Lt. OM 06/17 kann es auch andere Ursachen geben...

Hi

sicher?? nein, woher soll ich mir sicher sein .... die Actis-Lösungen, die ich hier gepostet habe

https://www.kadjar-forum.de/index.php/Thread/2204-ACTIS-Lösungen-als-Liste-für-diverse-Probleme/?postID=71366&highlight=ACTIS-L%25C3%25B6sungen#post71366

sind lediglich aus anderen Foren entnommen (hab ich dort aber auch geschrieben) um bei diesem Beitrag vielleicht mal mehr Reparaturhilfe für später zu haben, aber der Bereich Actis-Lösungen kann nie vollständig sein, weil es immer wieder was neues gibt.

Viele haben oder kennen weitere Lösungen zu Problemen mit Actis-Nummer, stellen ihr Wissen aber nicht zur Verfügung .... eigentlich schade.

.... und sicherlich kann es bei dem Ölverlust auch viele andere Ursachen geben. Die Frage ist zudem noch, was gibt Renault als Fehler zu und was stellt Renault als Lösung bereit.

Softwareaktualisierung ist doch immer der einfachste Weg und kostet mal gar nichts. Erst wenn das alles nicht hilft, wird so nach und nach angefangen Teile zu tauschen .... war so ... ist so ... und wird immer so sein

Fehler bei Renault bekannt, ist eine Sache .... die andere ist, ob Renault auch Lösungen und nicht Vermutungen dazu hat.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• So ist es, das Problem zieht sich scheinbar laut den Berichten quer durch alle Modelle.
    Wir haben den Motor im Clio, beim letzten Check mit Räderwechsel wurde ebenfalls reichlich Öl nachgefüllt. :thumbdown:

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ruf den Kundendienst von Renault an,die sagen zwar die wissen nix aber Sie kümmern sich trotzdem.
    Sind in Kontakt mit meinem Freundlichen.
    Wie gesagt habe 3,5Liter Öl auf 10000 nachgekippt,scheinbar bei mir ein Problem am zweiten Zylinder,mehr wurde mir nicht gesagt.

Am 17.02 Termin.......neuer Motor alles ohne Probleme und meine Garantie ist schon über 1 Jahr rum.
    Renault übernimmt alle Kosten incl. Leihwagen.

Nie locker lassen und der Händler muss halt auch mitspielen :thumbup:

Kadjar 1,2 TCe Bose Edition Bj. 07/2015 Black-Pearl schwarz Metallic :P<3

• Das habe ich getan. Mir geht es darum, dass ich nicht für Kosten aufkomme, wenn sie was prüfen und nichts finden.

Will sicher gehen dass Renault für alles aufkommt.

Renault kadjar
    Erstzulassung 1. 2016
    Schaltgetriebe
    1 Jahr noch Garantie

• OK,ja die selben Sorgen hatte ich auch. Aber die Vorgaben was sie prüfen kommen von Renault,der Händler wird ja wohl nicht ins blaue prüfen....
    Bei mir dauerte das eine Woche mit Leihwagen alles ohne Kosten.
    Wie gesagt der Händler kann da auch mit einwirken.......
    Aber wie ich hier schon lesen konnte ist das nicht immer so aber ich kann halt nur von mir sprechen.
    Du hast ja noch Garantie also dürfte das gar keine Probleme geben. :thumbup:

Kadjar 1,2 TCe Bose Edition Bj. 07/2015 Black-Pearl schwarz Metallic :P<3

• Ein Bericht von mir zum Thema, vor ca. 5-6 Wochen mal den Ölstab gezogen, wie immer mal zwischendurch, alles ok gewesen wie immer. Gestern plötzlich Meldung im Tacho ÖL Nachfüllen, ok rechts ran (war so 2 km gefahren, also eigentlich suboptimaler Zeitpunkt zum messen) es war mal grad noch die untere Spitze des Meßstabs leicht mit Öl, von der Markierung also "weit" entfernt. Da wir eh grad Richtung der Stadt unterwegs waren wo auch das AH ist, mal kurz eben dorthin. Problem geschildert... ÖL wurde wieder nachgefüllt, gratis, und uns ein schönes Wochenende gewünscht mit der Bitte nochmal zu kontrollieren.
    Ich werde es beobachten, merkwürdig nur wo es hin sein soll, Auto steht immer auf dem selben P, dort ist nichts an Öl. Motorgegend (ich hatte im Gegensatz zum AH wenigstens mal Nachgesehen) war trocken auch am Unterboden nach hinten gehend nichts.

Nunja sei es drum, mal sehen ob es nochmal kommt, oder besser nicht. :rolleyes:

Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

• Hi

direkt nach dem Fahren wird immer weniger angezeigt, als was wirklich drin ist

Auto sollte dann schon mind. 10 min stehen um eine halbwegs genaue Anzeige am Messstab zu bekommen und laut BA sind je nach Motor zwischen min. und max. 1,5 - 2 Liter Differenz

Selbst zwar noch nicht nachkontrolliert, da ja Service zur Zeit noch in der Werkstatt gemacht wird

Bei meinem Espace sind es ca 1 Liter, aber da hab ich den Vorteil, dass mir beim Einschalten der Zündung der Ölstand angezeigt wird (was aber dennoch nicht die regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab ersetzt)

nur wo es hin sein soll, Auto steht immer auf dem selben P, dort ist nichts an Öl.

... wenn kein Ölfleck sichtbar ist, kann es nur verbrannt worden sein

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |