Viele Dinge für den Kadjar findet man beim weltgrößten Versandhandel - AliExpress.com. Das ganze gehört zur Alibaba Group und diese beinhaltet die chinesischen Varianten von amazon, ebay und paypal.
Die Website ist grundsätzlich in Englisch, man kann aber über das Feld "Language" (oben rechts) auch Deutsch einschalten (wird mit Google übersetzt). Die Anmeldung erfolgt analog zu allen anderen Onlienshops.
Offensichtlich haben die Chinesen mehr Interesse am Kadjar als die Europäer, daher gibt es dort viele sinnvolle oder -lose Produkte für unser Auto. Und natürlich gibt es noch unzählige weitere, zum Teil skurile oder nützliche Dinge, rund ums Auto. Von der Ventilkappe bis zum Multimediasystem gibt es einfach alles.
Viele dieser Produkte kann man auch direkt hier in Deutschland über amazon oder ebay beziehen, allerdings zum Teil zu erheblich höheren Preisen. Also wieso dann das gleiche Produkt nicht direkt in China bestellen und so den hiesigen Zwischenhändler umgehen?
Was sollte man wissen/beachten?
- Man benötigt für die Bezahlung in der Regel eine Kreditkarte.
- Die Lieferzeit beträgt nach meinen Erfahrungen zwischen 14 Tagen und 6 Wochen.
- Es gibt ein Bewertungssystem wie bei amazon oder ebay, welches man durchaus in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann.
- Rücksendung und Käuferschutz sind möglich, kann man aber natürlich eigentlich vergessen. Ist also nicht mit amazon zu vergleichen! Man muss also ggf. auch mal einen Fehlkauf verkraften oder hinnehmen können.
Kommen noch weitere Kosten dazu?
Wenn der Gesamtbetrag, also Ware und Versandkosten, kleiner 22,00 EUR ist, dann entstehen keine zusätzlichen Gebühren oder Steuern. Zwischen 22,00 EUR und 150,00 EUR muss man 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert bezahlen. Über 150,00 EUR wird dann der Zolltarif fällig.
Detailiert kann man es direkt auf der Seite des Zolls nachlesen.
Meine Erfahrungen
Ich habe jetzt schon einige Sachen in China bestellt. Alles ist sehr gut verpackt gewesen und unbeschädigt angekommen. Man muss halt nur warten können ...