Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

• Hallo @robeasy

noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)

Du bist ja schon voll bei der Sache :thumbup: Wenn ich nicht das RLink hätte, dann würd ich mir auch sofort so ein Gerät einbauen :)8)

Zu deiner Frage: ich bin zwar jetzt auch kein Spezialist, aber wenn man die Leitung vom werksseitigen Mikrofon an das neue System anschließt (ich denke da wird auch nicht mehr als eine 2-pol. Leitung dranhängen) dann könnte das doch schon auch funktionieren... ich würde das auf jedenfall mal ausprobieren ^^

Viel Spaß noch hier,
    GLG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Herzlich Willkommen hier in der Runde ja das mitgelieferte Mikrofon musst du anschließen es ist für die Freisprechanlage des Radios am besten du klemmst es zwischen Lenker und Verkleidung an der Seite es gibt hier schon Fotos wo es montiert wird ist ganz einfach.

schau mal das Video an auf der ersten Seite hier an dort es beschrieben :)

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()

• Hallo nochmal an alle, ich lese schon seit einiger Zeit die Berichte über das China-Radio und auch das von Real. Habe seit Oktober einen Kadjar und streite mich mit Renault, da das verbaute Standard-Radio massive Störungen beim Empfang hat. Renault Deutschland meint dazu, das ist normal und kann nicht behoben werden.Das ausgelieferte Fahrzeug entspricht dem Kaufvertrag. Nun bin ich in Verhandlung, um eine finanzielle Beteiligung zu erhalten und suche nach einem Radio, dass in den Kadjar passt. Hast du dieses Real-Radio verbaut? Und wenn ja, wie ist dein Eindruck von dem Radio? -> Mit ist klar, dass das subjektiv ist, mag nur mal deine Meinung, ob China-Radio oder Real-Radio besser ist? Beste Grüße

• Also ich habe mal über das real radio gegooglet und bin auf sehr negative sachen vom hersteller gelandet.
    Daher habe ich mir das nicht bestellt.
    Ich bin jetzt beim gleichen china radio wie in post 1 hängen geblieben. Sollte die tage kommen.

• beide Radios sind gut einige sagen das das Real Radio noch besser ist, da sind aber auch große Preisunterschiede, ich besitze das China Radio und bin total begeistert von dem Radio :)

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Dem pflichte ich bei. Real ist gut (mit Octa-Core-Prozessor und 3GB RAM ist wirklich sehr schnell), das China-Radio (Quad-Core) ist gut, nur etwas langsam, aber man kann es aushalten.
    Es entzieht sich meiner Kenntnis, wo robeasy die schlechten Bewertungen für das Real-Gerät gefunden hat (wirklich von diesem Gerät oder von anderen Skandinav-Geräten?).
    Bei Ali gibt es auch ein neues Octa-Core-Gerät. Soll auch nicht schlecht sein. Da ein Bekannter sowieso eins wollte, habe ich es für ihn bestellt. Es kam auch schnell. Allerdings ist es defekt (geht nicht an). Gut, kann mal vorkommen. Daher kann ich selbst dazu noch nix genaues schreiben.

• Dem pflichte ich bei. Real ist gut (mit Octa-Core-Prozessor und 3GB RAM ist wirklich sehr schnell), das China-Radio (Quad-Core) ist gut, nur etwas langsam, aber man kann es aushalten.
    Es entzieht sich meiner Kenntnis, wo robeasy die schlechten Bewertungen für das Real-Gerät gefunden hat (wirklich von diesem Gerät oder von anderen Skandinav-Geräten?).
    Bei Ali gibt es auch ein neues Octa-Core-Gerät. Soll auch nicht schlecht sein. Da ein Bekannter sowieso eins wollte, habe ich es für ihn bestellt. Es kam auch schnell. Allerdings ist es defekt (geht nicht an). Gut, kann mal vorkommen. Daher kann ich selbst dazu noch nix genaues schreiben.

habe über den Hersteller was gelesen.

nix positives

• Danke für den Link.
    Ja gut, das hat aber speziell mit diesem Radio nichts zu tun. Es sind ganz andere Radiotypen für andere PKWs beschrieben, wenn ich beim Überfliegen nichts übersehen habe. China-Radios sind das letztlich alle, die es für Kadjar und Co. gibt. Die Anbieter sind alles nur Importeure - mit mehr oder weniger gutem Service.
    Aber dieses Radio ist wirklich funktionell und gut verarbeitet. Ich habe zumindest den direkten Vergleich zu den anderen beiden hier beschriebenen China-Geräten.

• Hallo,
    nun habe ich den direkten Vergleich von drei für den Kadjar (mir) verfügbaren Nachrüst-Navi-Radio-Geräten (außer der auch verfügbaren italienischen Version):
    1. "Unser" in diesem Thread viel propagiertes China-Gerät (EONON, Quadcore, 2GB RAM)):
    Läuft eigentlich super und stabil. Keine Probleme bisher. Hardware ist sauber verarbeitet. Es erwärmt sich auch im Dauerbetrieb nicht nennenswert, was gut für die Haltbarkeit sein dürfte. Einziger Kritikpunkt: Die Unterstützung kadjarspezifisch möglicher Anzeigen ist etwas dürftig, denn (z.B.) die Anzeige der Türöffnungsfunktion ist nicht alles, was möglich wäre. Der Support ist eher dürftig.

2. Real-Gerät (Marke: Skandinav, Octacore, 3GB RAM):
    Spitzenverarbeitung, sehr platzsparend gebaut und ragt daher hinten nicht weit in den Radioschacht hinein (gut für die Eigenkühlung). Das Gerät startet und reagiert extrem schnell, es läuft sehr stabil. Gute APP-Ausstattung. Sehr guter, heller Bildschirm. Die kadjarspezifische Unterstützung ist besser, als beim obigen Gerät. Auch ein Sim-Adapter für 4G/LTE liegt gleich bei. Der Support reagiert schnell auf Fragen. Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Kein Micro-SD-Slot an der Frontseite. Es gibt aber kostenfrei auf Wunsch einen wirklich kleinen Micro-SD-Adapter, der an einer der drei USB-Anschlüsse gesteckt werden kann. Das Gerät bietet auch eine DVD-Laufwerksunterstützung, wer das benötigen sollte.

3. "ALI"-Gerät (relativ baugleich und gut ausgestattet, äquivalent zu Gerät unter 1., jedoch mit PX5-Board, also Octacore, 2GB RAM):
    Nach Erhalt war es "defekt". Es ging nicht anzuschalten. Eigentlich war es aber nicht wirklich defekt. Es war nur das Tochter-Board (PX5-Board) nicht richtig auf das Mainboard gesteckt. Ich habe das Gerät selbst geöffnet und das Miniproblemchen gesehen. Entweder hat also ein Chinese geschlampt oder das Teil wurde beim Transport zu sehr umhergeworfen. Da es ein einfaches Problem und kein wirklicher Defekt war, gebe ich keinen Punktabzug. Die Verarbeitung der Hardware (Platinenqualität) in diesem Gerät ist ebenso große Klasse. Warm wird es im Betrieb kaum. Als 8-Kerner läuft auch dieses System sauschnell und zudem ebenso stabil, wie die erstgenannten Geräte. Auch die Ausstattung ist gut und relativ identisch zu obigen Geräten. Die kadjarspezifische Anzeigeunterstützung ist ähnlich dem 1. Gerät. Der Support zu diesem Gerät ist wirklich super. Das hätte ich bei einem bei ALI gekauften Gerät nie gedacht. Die Hongkonger "Support"-Tussi, die sich Mary nennt, aber wohl Jian Gang heißt, ist sehr bemüht und fragt bei Problemen, die in die Tiefe gehen, erst bei den Technikern zurück. Es gab immer eine qualifizierte Auskunft, teils auch mit extra bebilderten Anhängen. Innerhalb von 12 Stunden gab es immer eine Antwort. Vermutlich wäre es auch noch schneller gegangen, wenn die Zeitzonen nicht wären....

Fazit: Alle drei von mir getesteten Geräte sind durchaus empfehlenswert. Stabil arbeiten sie alle, die Hardware-Ausstattung ist in jedem Fall gut. Über die Android-Welt (bei allen Geräten Version 6.01) und die Vielzahl der APPs braucht man sowieso nicht nachdenken. Man wird selten dahingehend eingeschränkt. Die kadjarspezifische Anzeigen sind bei den Geräten unter 2. und 3. besser. Auch sind die Geräte unter 2. und 3. deutlich schneller. Aber auch das Quadcore-Gerät unter 1. ist akzeptabel schnell. Eigentlich egal, welches der Geräte man erwirbt und somit reine Geschmackssache. Das ist zumindest meine Meinung.....
    Das REAL- (Skandinav-) Gerät ist auf (momentan) technischem Höchststand und mit 599€ das teuerste, aber der problemlose deutsche Support ist nicht zu verachten. Das EONON- und das ALI-Gerät sind preislich auf ähnlichen Niveau und stehen dem Real-Gerät kaum nach, nur die Bauform nach hinten ist platzfressender, was aber in der Praxis eher wenig stören dürfte. Den meisten Leuten dürfte es egal sein, wie weit der Radioschacht ausgefüllt wird. Es ist sowieso üppig Platz darin und die 1-DIN-Bauform des "Hinterteils" lässt genug Platz übrig.

Schönen Abend,
    Volker