Welche Winter Reifen - (Alu) Felgen Kombinationen sind möglich

• Nun, Dein Beitrag war halt der letzte..... ;)
    Zum Schneekettenbetrieb.... ich bin Beruflich in ganz Deutschland unterwegs, deswegen habe ich geschrieben, dass es mir nicht in die Tüte käme.... Bist Du schon mal in den Deutschen Mittelgebirgen im Winter unterwegs gewesen? Solltest Du mal.... wenn es viel schneit und der Schnee auch noch nass ist.... Dann weißt Du nämlich, dass Schneeketten eben KEIN ALPENZUBEHÖR sind..... :D

Edit: Darf man auf dem TCe165 überhaupt 16 Zöller fahren?

Alles GUT! :)
    Ja, der TCe 165 hat mittlerweile auch eine Freigabe für 6,5 x 16. Aber dann sieht's halt Kacke aus.

Im Mittelgebirge war ich noch nicht zu Winterszeiten, und hier bei uns im Rheinland kann ich mich auch nicht mehr wirklich an Schnee in den letzten 4-5 Jahren erinnern.
    Winter 2008/09 und 2012/13 waren, wenn ich es noch richtig zusammenkriege, sehr lang, extrem kalt und auch schneereich. Ich vermeide allerdings, wenn möglich Autofahrten in Großwetterlagen, die mich zwingen würden, Schneeketten anzulegen. Mit normalem Schneefall um die 5 cm oder ähnlich hatte ich aber auch mit gut profilierten Breitschluffen noch nie Probleme. Der Grip stimmte, zumindest bei meinen damaligen WR-A3 Nokian (235/18er), eigentlich immer. Schneematsch und Eisrillen sind dann die weit größere Herausforderung.

• wie schon geschrieben - das Prospekt ist aus dem letzten Verkaufsjahr. Die neuen Listen liegen noch nicht vor - September/Oktober wird es wieder eine Aktion für Winterräder bei Renault geben - Vielleicht einfach mal abwarten? :m0001:

• Hello,
    bei mir wirds jetzt wirklich ernst mit Winterreifen kaufen. Hab jetzt endlich Zeit dafür :/
    Könnt Ihr mir nochmal helfen, werft doch mal nen Blick in die beiden Auszüge meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung.
    Darf ich nun die 215/65R16 auf 6,5x16 ET40 fahren oder nicht?
    Unter Punkt 35 stehen ja die 17 Zöller drin, weiter unten unter Punkt 52 dann eben die 16 Zöller.
    Mein Händler meint, ich darf alle Reifengrößen fahren, die da in dieser EG Bescheinigung drin stehen.
    Wollt nur nochmal Eure Meinung dazu hören.

20170901_222815_resized.png20170901_220824.jpg

• ...wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, wende Dich an Deinen Freundlichen. Ich habe das auch getan. War nicht so einfach, das exakt passende Fahrzeug (nach FIN-Nr.) zu finden, ging aber dann doch verhältnismäßig fix.

In der Liste steht dann Dein Fahrzeug mit den dafür zugelassenen Reifen-/Felgen-Kombinationen.

• @Seppl0815

Dein Händler wird es wissen.
    ich selbst habe bei Reifen.com für mich eine Vorauswahl für die Felge getroffen. Dort werden die Fahrzeugdaten recht genau abgefragt. Zur Sicherheit kann man sich das Gutachten (ABE) zur Felge anschauen.
    Die letzte Entscheidung habe ich dann mit meinem AH getroffen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gekauft habe ich Felgen und auch Reifen bei meinem AH - ganz klar.

• Mittlerweile haben alle großen Online-Reifenportale ihre 2017er Angebote zur kompletten Motorpalette des Kadjar angeglichen, so dass die volle Bandbreite an Schluppen und Kompletträdern für jede Jahreszeit zur Verfügung steht. Durch die Eingabe der TSN/HSN oder der direkten Fahrzeugauswahl erhält man dann auch NUR die Ansicht zu den vom KBA freigegebenen Ausreifungen.
    Du bist also dort immer auf der sicheren Seite.
    Die passende ABE muss natürlich zwingend bei jeder Fahrt mitgeführt werden, da die Originalpapiere (CoC,ZB-T1, ZB-T2) keinen kompletten Überblick über alle beim Kadjar zulässigen Rad-Reifenkombinationen hergeben. Bei reifen.com z.B. bekommt man diese nach der Bestellbestätigung bzw. der Bezahlung mit der Rechnugng per eMail zugesandt.

• So...meine Wintersocken wurden heute montiert.
    Welchen Reifendruck fahrt Ihr so mit den 215/65 R16 ?
    Ich hab jetzt vorn 2.3 und hinten 2.1 bar.
    Der Aufkleber in der Tür geht leider nur runter bis 17 Zoll...

• So...meine Wintersocken wurden heute montiert.
    Welchen Reifendruck fahrt Ihr so mit den 215/65 R16 ?
    Ich hab jetzt vorn 2.3 und hinten 2.1 bar.
    Der Aufkleber in der Tür geht leider nur runter bis 17 Zoll...

Ich lasse beim Tausch den vorgegebenen Wert von der Werkstatt immer um 0,1 bar erhöhen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

• Okay,
    und wieviel bar hast Du dann genau vorn und hinten?
    Bzw. wieviel bar fahren die anderen hier so?

Wäre einfach mal interessant zu wissen.

Einmal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

• Okay,
    und wieviel bar hast Du dann genau vorn und hinten?
    Bzw. wieviel bar fahren die anderen hier so?

Wäre einfach mal interessant zu wissen.

Ich fahre vorne mit 2,4 und hinten 2,2 bar. So fühle ich mich am wohlsten.